Wie lange pro Einheit?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Wie lange pro Einheit?

Beitrag von Fortissimo »

Bin noch Neuling in der Bodenarbeit/ Arbeit an der Hand. Nachdem ich das Buch: 'Gymnastizierende Arbeit an der Hand' gelesen habe, hab ich heute Grundlagen probiert. Halbe Bahn, Zirkel, aus der Ecke kehrt, einfache Schlangenlinie, Handwechsel..
An Seitengänge gehe ich erst, wenn die Bahnfiguren sauber klappen und ich etwas feinmotorischer werde.
Die Pferde arbeiten sehr gut mit. Auch Dehnungshaltung kann ich abrufen.
Nun meine Frage: wie lange sollte so eine Übungseinheit dauern? Ich hab heute pro Pferd 20 min gearbeitet. Konzentration war bei beiden noch da - bei mir weniger..
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bei meinen Pferden ist es unterschiedlich: Amor, Hafi-Senior mit 22 Jahren, kann da gut mal 30 Minuten mithalten, Kurti mit seinen erst sechs Jahren, reichen auch 15 Minuten. Mehr mache ich grundsätzlich nicht, denn wie Du schreibst: auch bei mir haperts dann der eigenen Konzentration. :lol: Wobei ich eben viel Wert darauf lege, daß ich dabei selbst (wie beim Reiten auch) hochkonzentriert bin (da wurde mir hintenrum schon Unfreundlichkeit nachgesagt, weil ich dann nicht mal mehr auf vorbeilaufende Bekannte o. ä. achte - aber die nehme ich dann einfach wirklich nicht wahr).

Ich versuche jedenfalls immer den Schlußzeitpunkt so zu timen, daß wir mit einer schön gelungenen Übung abschließen. Wenn mir was nach 10 Minuten schon sehr gut gefallen hat (z. B. weil neu), mache ich halt auch dann schon mal Schluß.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Butterfly1
User
Beiträge: 178