Anspruch und Wirklichkeit

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@s&p
Wir sind absolut einer Meinung!
-Tanja- hat geschrieben:Wie man sich so an Worte klammern kann... Diese political correctness ist doch überkandidelt. :roll:
....
Diese Meinung kann ich gar nicht akzeptieren. Ich bin in der Hinsicht extrem sensibel und Verharmlosung geht da schon mal gar nicht.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tanja, political correctness gerade bei bräunlichem Gesümpfel ist angemessenund wichtig !!! Maul auf, statt Augen,Ohren und Maul zu ! Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig !

Wir sehen uns am Sonntag ? Supi!!! Da freu ich mich ! :D
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

saltandpepper hat geschrieben:Tanja, political correctness gerade bei bräunlichem Gesümpfel ist angemessenund wichtig !!! Maul auf, statt Augen,Ohren und Maul zu ! Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig !
Jupp, aber was mittlerweile als bräunliches Gesümpfel vor allem in der virtuellen Welt angesehen wird, ist schon sehr bizarr - im Reallive kenne ich sowas nicht. Ich sehe das wie Du, daß man doch bittschön auch noch trennen können sollte zwischen der eigentlichen Entstehung des Wortes und einer Instrumentalisierung, bevor der virtuelle pauschale Rundumschlag erfolgt. Insoweit sehe ich da auch kein Problem zu Deiner Eingangs-Ausssage.
saltandpepper hat geschrieben: Wir sehen uns am Sonntag ? Supi!!! Da freu ich mich ! :D
:D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tanja, wenn man mich aber nicht kennt, wie z.B. du, und einem das Wort bisher nur in diesem Kontext unterkam, kann man das vielleicht schon so lesen.
Ich fand das jetzt von Tossi nicht so dramatisch und bin froh, dass wir das so klären konnten. Und ich schätze in diesem Fall eine klare Abgrenzung und Position :D
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

-Tanja- hat geschrieben:
Jupp, aber was mittlerweile als bräunliches Gesümpfel vor allem in der virtuellen Welt angesehen wird, ist schon sehr bizarr - im Reallive kenne ich sowas nicht.
Der "Gutmensch" ist eine Keule, die völlig unangemessen ist. Der Kontext ist dabei unerheblich, dieses Wort ist und bleibt ein Schimpfwort auf einer moralischen Ebene, die den Nutzer dieses Wortes über den Empfänger desselben stellt.

Was da aus der braunen Ecke noch dazu kommt, ist meist nicht zu unterbieten, denn es zu überbieten sollte man nicht versuchen.

Poltisch unkorrekte Worte sind meine Freunde. Dieses Wort sollte wirklich aus dem eigenen Vokabular gestrichen werden, lässt es doch keine Diskussion zu, ausser die über eben dieses Wort.


LG Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ulrike hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:
Jupp, aber was mittlerweile als bräunliches Gesümpfel vor allem in der virtuellen Welt angesehen wird, ist schon sehr bizarr - im Reallive kenne ich sowas nicht.
Der "Gutmensch" ist eine Keule, die völlig unangemessen ist. Der Kontext ist dabei unerheblich, dieses Wort ist und bleibt ein Schimpfwort auf einer moralischen Ebene, die den Nutzer dieses Wortes über den Empfänger desselben stellt.

Was da aus der braunen Ecke noch dazu kommt, ist meist nicht zu unterbieten, denn es zu überbieten sollte man nicht versuchen.

Poltisch unkorrekte Worte sind meine Freunde. Dieses Wort sollte wirklich aus dem eigenen Vokabular gestrichen werden, lässt es doch keine Diskussion zu, ausser die über eben dieses Wort.


LG Ulrike
H A L L O O O ???
Moralapostel, Scheinheiliger, Gutmensch, gehört für mich alles in die selbe Ecke und hat für mich als Wort durchaus eine Daseinsberechtigung.

Eine Keule ? Vielleicht :? Ein deutlich negativ belegtes Wort ? Auf alle Fälle !
Ein Schimpfwort ? Eher nicht, ich würde niemals zu jemandem :" Du Gutmensch, du!" sagen. Fände ich irgendwie lächerlich.

Aber ich würde sagen "Du Ar...!" wenn er mich entsprechend geärgert hat. Das ist für mich ein Schimpfwort.
Möchte ich mit einem Ar... diskutieren ? Eher nein :lol:

Ich habe das Wort "Gutmenschtümelei" verwendet, was impliziert, dass ich mit Leuten, die mit Moralkeulen argumentieren, und sich damit als "besser" darstellen, so meine Probleme habe. Denn auch die Moralkeule ist eine "Keule" und lässt Diskussionen nicht zu.

So, und nun habe ich fertig mit diesem Thema und werde für Tossi künftig eine umschreibende Formulierung wählen.
Ich bin froh, dass Sprache bisher nicht in Paragraphen geregelt ist. Und dass es niemanden gibt, der einfach entscheidet, welche Worte gestrichen werden und welche nicht.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

habt ihr eigentlich sonst keine Probleme?

:fechten:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

marquisa hat geschrieben:habt ihr eigentlich sonst keine Probleme?

:fechten:
:lol:
:engel:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

guuuuuuut! :lol: :roll: :lol:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:trink1:
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

-Tanja- hat geschrieben: ich bin gespannt, am Samstag schaue ich mir nämlich Herrn Giacomini an, der ja zum Teil auf Oliveira zurückgehen soll. Schaun mer mal.
Psst, Tanja: auf welchen Oliveira denn? Ich bin da immer ganz verwirrt, weil die alle den selben Namen haben...
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Puppa99 hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben: ich bin gespannt, am Samstag schaue ich mir nämlich Herrn Giacomini an, der ja zum Teil auf Oliveira zurückgehen soll. Schaun mer mal.
Psst, Tanja: auf welchen Oliveira denn? Ich bin da immer ganz verwirrt, weil die alle den selben Namen haben...
Nuno. Schau mal hier: www.jpgiacomini.com

Ich komm bei denen auch immer durcheinander, zumal die ja auch noch oft über sechs Ecken miteinander verwandt sind. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

JP hat als junger Spund einige Jahre bei Nuno Oliveira gelernt. Aber verwandt sind die nicht ;-)
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Witzig, Rapunzel. Ich glaube, Tanja meinte die Oliveiras. :wink:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, es gibt ja zB einen Enkel von Nuno Oliveira (Goncalo), der auch in D unterrichtet (hat?), und der "threaderöffnende" Manuel Jorge de Oliveira, der aber meines Wissens nicht verwandt mit Nuno ist.
Antworten