Pferde mit Schwierigkeiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sinsa wird uns sagen können, ob sie einen Kehlriemen an diesem Kopfstück hat :wink:

so richtig wichtig für die muskuläre Entwicklung des Pferdes finde ich das sowieso nicht. Ich muss gestehen, da ich mich bei der ersten Betrachtung des Bildes auf Hinterhand, Rücken und Halsansatz konzentriert hatte (die wesentlichen Punkte bei der Betrachtung eines Reitpferdes) hatte ich weder das mit den Ganaschen, noch die Sache mit dem Kimblewick bislang gesehen. :oops:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

DAs mit dem Kimblewick würde mich auch interessieren, allerdings sieht es nicht ganz danach aus.

Einen Kehlriemen sehe ich auch nicht, wohl aber, dass das Pferd den Kopf nach links dreht. Um die Ganasche richtig beurteilen zu können, müsste der Kopf gerade sein....
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Richtig, da ist kein Kehlriemen dran.
Das Ding ist, das er im Sommer dazu neigt hin und wieder eine dickere Ganasche zu haben. Ich zupfe ihn dann so von der Weide.
Ich habe davon leider nur ein altes Bild, dafür kann ich dafür unter Zeugen - nämlich meiner RLin - darauf schwören, dass das Bild VOR Beginn der Arbeit entstanden ist.

Bild

Das Ding ist, dass es ihn nicht so sehr stört, wie hier angenommen wird. Genau genommen stört es ihn selber dem Anschein nach überhaupt nicht. Das ist eine super weiche Wassereinlagerung, die dann etwas prominenter hervorsticht, wenn er z.B. den Kopf leicht dreht. Entzündet war da in 10 Jahren noch nie was. Warum auch? Ich arbeite mein Pferd eben nicht zu eng und gehe daher locker mit dieser Tatsache um.
Zuletzt geändert von sinsa am Fr, 29. Jan 2016 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@esge und Meg Richtig beobachtet. Das ist nun mal sein Standard Gebiss, da es keine Stangentrense mit kleiner Zungenfreiheit gibt hat er ein Kimblewick, ohne Kette.
Grundsätzlich wird er an der einfachen Longe auf Kappzaum gearbeitet. Da er aber Dreiecker kennenlernen sollte, wurde er hier testhalber zum ersten Mal am Gebiss longiert. Daher auch der Longiergurt.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Er wurde am Stangengebiss longiert? ohne Kette ? versteh ich das richtig ?Wenn die Druese entzuendet ist kann sie dauerhaft dick bleiben ,auch am nächsten Tag vor der Arbeit.Ich weiß nicht woher sie kommt aber verdickt ist sie,nur darum gings mir eigentlich und das man mal prueft woher kommt das.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Zum Thema "Pferde mit schwierigem Gebäude" hätt ich noch ein sagenhaftes Bild beizusteuern. Bzw. zwei, die innerhalb von zwei Minuten entstanden sind und abgesehen vom Unterhaltungsfaktor vor allem verdeutlichen, dass das mit dem Exterieur alles relativ ist ;-) Aber leider will der Server die nicht hochladen, obwohl ich sie schon verkleinert, umbenannt usw. habe.
xelape

Beitrag von xelape »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Grundsätzlich wird er an der einfachen Longe auf Kappzaum gearbeitet. Da er aber Dreiecker kennenlernen sollte, wurde er hier testhalber zum ersten Mal am Gebiss longiert. Daher auch der Longiergurt.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Danke Xelape
aber er wird meist mit Stange ohne Kette geritten ? Das heisst doch der Satz das ist sein Standartgebiss.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Wo siehst du da keine Kette????
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Danke Xelape!
:D

als Ergänzung: Warum habe ich das mit dem Dreiecker gemacht?
Rööchtöööch, wegen dem Unterhals :lol:
Er sollte einen ersten Eindruck davon bekommen, dass er den Hals nun wieder runternehmen kann :wink:


Da ist nie eine Kette dran. Deshalb schrieb ich ja StangenGEBISS.
Ganz ehrlich, Donna. Benutze einfach mal Google und erkundige Dich
A) nach dicken Ganaschen+Weide und was man damit macht
sowie
B) Wirkung und Lage von Gebissen

Zusätzlich kannst Du hier im Forum suchen, dann findest auch Du heraus, warum Herr Braun ein Stangengebiss für sich gewählt hat :wink:

Ich weiß das alles, aber bei der Art, die Du hier an den Tag legst habe ich keine Lust darauf Dir das zu erklären. Mal ganz davon ab, dass das hier *mal wieder *sic* völlig OT ist :roll:


@Rapunzel gib Dir Mühe, dass das klappt. Dann kommen hier auch endlich wieder neue Bilder ins Spiel :D
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

So und um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Ich glaube meiner ist leicht überbaut :cry:

Bild

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

sinsa hat geschrieben:So und um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Ich glaube meiner ist leicht überbaut :cry:

Bild

:lol: :lol:
:roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :schaem: :schaem: :schaem: 8) 8) 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Donna, siehe meinen späteren Beitrag:

sinsa hat geschrieben:
Da ist nie eine Kette dran. Deshalb schrieb ich ja StangenGEBISS.


Zusätzlich kannst Du hier im Forum suchen, dann findest auch Du heraus, warum Herr Braun ein Stangengebiss für sich gewählt hat :wink:
Da ich nicht so allwissend über jegliche Beiträge bin wie Donna 8) , hätte ich dazu gerne mal den Link, also wie du dazu kamst :D
Zuletzt geändert von Meg am Fr, 29. Jan 2016 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich check nicht, was da los ist - wenn ich versuche, die Bilder zu posten, kackt die ganze Seite ab und ich krieg ne Fehlermeldung.

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, support@mott-services.de.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.22 (Debian) Server at www.klassikreiten.de Port 80

Kann mir da ein Mod helfen?
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Meg PN ist raus, das Postfach war voll
Antworten