Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

... etwas sprachlos bin ich da... räusper.
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

ähm - Amara: Fr. Stadelmayer - Alexandra? Da gibts nämlich zwei.., auch eine Ulrike, Tochter und Mutter glaub ich.

LG
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich hab v.a. zusehen dürfen/Unterricht, Alexandra war damals noch recht jung. 8)


Motte: Ich weiss gar nicht, wo sich das jetzt von den schlechten Turnierbildern unterscheidet? Schade.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

amara hat geschrieben:
Motte: Ich weiss gar nicht, wo sich das jetzt von den schlechten Turnierbildern unterscheidet? Schade.
Das tut es auch nicht.
Wobei man ja - zumindest der Turnierreiterei auf ländlicher Piste - immer noch zu Gute halten kann, dass "schlechte Turnierbilder" hier nicht das Ziel sind, aber oft der eigenen Unfähigkeit geschuldet sind (Turnieratmosphäre, Aufregung etc).
Die im Video gezeigte Reiterei wird ja als Ziel dargestellt. Also: das SOLL so.... :shock:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich kann das fast nicht glauben... wie schade. Da geb ich dir im Übrigen recht! Ich frage mich wirklich - das muss einem spätestens bei den Videos auffallen... Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn mal was daneben geht, man einen schlechten Tag hat… aber eben wie du sagst: Was gar nicht geht, das als Ziel zu proklamieren.
Rabea
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 30. Okt 2018 15:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Rabea »

Ich find‘ ja ehr die Bildunterschrift dreist. Starke Senkrücken werden mit dieser „Übung“ wohl ehr kreirt...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

amara hat geschrieben:Ich kann das fast nicht glauben... wie schade. Da geb ich dir im Übrigen recht! Ich frage mich wirklich - das muss einem spätestens bei den Videos auffallen... Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn mal was daneben geht, man einen schlechten Tag hat… aber eben wie du sagst: Was gar nicht geht, das als Ziel zu proklamieren.
Auffallen kann das doch nur, wenn man bereit ist zu schauen und zu lernen.

Die Antwort zu einem kritischen Kommentar lautete in etwa so: sie haben zwei Mögichkeiten, RECHT haben, oder lernen wollen.


:wink:

Wie schade, dass ich dort nicht mehr kommentieren kann, sonst hätte ich mal gefragt, ob SIE eigentlich davon ausgeht, schlussendlich alles und total richtig gelernt zu haben, nicht auch noch dazu lernen und sich weiterentwickeln kann, oder was der Grund ist, wieso sie jede Kritik nur als "Ahnungslosikeit" und Stümpertum abtut, statt zu LERNEN. :roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da hast du recht.... :(
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Woher kommen diese Gangfehler Anfang des Videos, wurde ich gestern gefragt? Ich bin mir nicht sicher, erst dachte ich, das Pferd lahmt weil auch im Galopp die HH mM seltsame Bewegungen macht, aber irgendwo in der Mitte gibt es eine Sequenz Schritt am hingegebenen Zügel und das schaut lahmfrei aus.
Kann sowas wirklich "nur" von zwischen Hand und Beine sperren kommen / Verspannungen sein, oder ist da schon mehr kaputt?

https://www.youtube.com/watch?v=YEaAuBUXiA8
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ist das ein Werbevideo? :shock:
Ich finde schlecht zu sehen, ob er das Pferd erst stört, dass es dermaßen den Takt verliert oder ob er noch grottiger sitzt deswegen. Ich finde das ganz gruselig anzuschauen!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das mag ich nicht beurteilen, was die Antwort auf die Frage ist.

Aber als Idee: da fehlt es an der Basis, die das Pferd dazu befähigen könnte, die Lektionen wirklich reell zu gehen. So wirkt es auf mich. Ich hoffe auf noch andere Aussagen der "fähigeren" Gucker und Bewerter.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Das ist ein Verkaufsvideo, eine Miteinstellerin ist total begeistert und will den wegen Totilas-Shape am liebsten gleich kaufen. Es fiel irgendwie auch niemandem diese komischen Hinterhandbewegungen auf... (ich gehe aber davon aus, dass das Kleingeld dafür sowieso nicht reicht)

Ich fands auch irgendwie - na ja, ich kenne kein Pferd bei mir im Umkreis, das so komische Bewegungen hinten bastelt. Ich dachte erst lahm oder Hahnentritt, aber dann ob es eben doch vom Reiten kommt, da man im Schritt ja nichts sieht.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ach du Schreck :shock: außer ein Kopfschütteln, verkneife ich mir jeglichen Kommentar.


Da mein Schimmel aber auch allerhand mit der Hinterhand bastelt, sobald ich zB mit der Hand komische Sachen mache oder undeutlich (schlecht) sitze, vermute ich, dass es bei diesem Pferd genauso ist.

Der Trab ist bei uns immens anfällig für "Basteleien".
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

amara hat geschrieben:Das ist ein Verkaufsvideo, eine Miteinstellerin ist total begeistert und will den wegen Totilas-Shape am liebsten gleich kaufen. Es fiel irgendwie auch niemandem diese komischen Hinterhandbewegungen auf... (ich gehe aber davon aus, dass das Kleingeld dafür sowieso nicht reicht)

Ich fands auch irgendwie - na ja, ich kenne kein Pferd bei mir im Umkreis, das so komische Bewegungen hinten bastelt. Ich dachte erst lahm oder Hahnentritt, aber dann ob es eben doch vom Reiten kommt, da man im Schritt ja nichts sieht.
Aber ein nicht gut gebautes und so gerittenes Pferd kriegt sie doch bei den WB sicher eher und günstiger. :-/
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Da stimme ich dir voll zu - das hab ich mir auch gedacht. Aber das ist dann halt kein IBERER. (es muss ja was besonderes sein, also eben Totilas oder Iberer :roll: )

Mein Pferd ist im Übrigen kein Iberer (heisst es). Das sieht jeder Mensch (nein, es ist ja auch nur ein reiner Veiga, und ja - die sind superwendig und oft auch sehr zierlich, was soll ich machen... aber nein, es ist kein Araber (na klar, bei dem Kopf... :lol: ) und nein, er ist nicht 3 Jahre alt...).
Antworten