Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

hm, nicht klatschen ... das problem ist, dass man sich dem tier kaum entziehen kann, das ist nämlich traumhaft. und bei einer hengstvorstellung denkt glaube ich kaum einer an die gelenke, sondern an die gene und die grundsätzlichen bewegungsmöglichkeiten und die gehen durch schlechtes gereit ja nicht kaputt. sogar ich hatte mühe mich zu übergeben, weil ich dauernd dachte - so ein tolles tier (anspielung auf den boxentitel) und bis man dann aus der emotionalen ecke raus ist und geschnallt hat, was da unten läuft, klatschen schon alle und wer hört denn dann so als sozialer mensch auf?
(es gibt ja viele versuche dazu, ob man sich als mensch gegen eine gruppe, die vereint scheint stellen kann ... ist seeeeeeeeehr schwer)

ich find es nur schade, dass ein verband nicht sagt, so darf bei uns ein jungtier nicht vorgestellt werden. aber nun mal ehrlich und von verbandsseite betrachtet:
trau dich mal wegen falscher gänge (schwebetrab) so eine vorstellung abzuklingeln. ein millionenschwerer käufer würde die tiere deiner züchter nicht mehr eines blickes würdigen und sind wir mal ehrlich - soviele menschen, die hunderttausende jedes jahr in jungpferde stecken können gibt es nun auch nicht. (da hängen ja auch die leute mit drin, die durch ihn als käufer kommen)

ich sehe also das problem, könnte aber nicht sagen, wie man es lösen kann und wer nun eingreifen muss.

ich meine, ich werde mir nie so ein pferd kaufen - aber das ist eher können vor lachen, als ehrlicher und sinnvoller protest. ich werd auch nie zu so einer präsentation gehen, weil ich die zeit nicht habe, aber mich wird da auch keiner vermissen. einen (offenen) brief von mir werden die meisten wohl auch kaltlächelnd hinnehmen, weil wenn so eine freizeittussi was sagt, wie soll die denn mitreden können ... was soll ich also groß machen?

da bleibt dann halt nur das echauffieren und versuchen selbst anders zu machen übrig.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Hmm Geolina, das sehe ich etwas anders.

Auch in der Züchterszene ist AH als Anwender seiner "Reitweise" in Verruf, man erinnere sich an Bonhomme letztes Jahr und dir Welle, die losgetreten wurde, als Helgstrand-Hengste auf der gemeinsamen Schau mit Lodbergen über diese gezeigt werden sollten. Aus diesem Fehler wird Lodbergen gelernt haben. Ebenso ein bekannter und bei vielen Schauen gebuchter Moderator, der abgesagt hätte, wäre AH gekommen.

Dass der Verband einen Auktionskunden, der immer wieder für neue Preisrekorde sorgt, nicht in den Wind schiesst ist klar. Aber dass so viele Ahnungslose ihn bejubeln müssen, das erzeugt bei mir Brechreiz an hand dieser Knechtung eines wundervollen Lebewesens - es macht mich sehr wütend.

Der Hengst wäre, würde ich meine Stute nochmal decken lassen, von der Blutführung u Gebäude hochinteressant für sie. Und ist leider tabu, da ich niemals so jemanden unterstützen werde, indem ich Kunde werde. Wäre jeder so konsequent würden auch die Millionen-investitionen beim Junghengst-Shopping für AH keinen Sinn mehr machen.

Aber das ist Wunschträumerei, wie allein die jubelnde Halle in Vechta zeigt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Bei mir ist es vielleicht extrem inzwischen- aber so gut KANN ein Pferd gar nicht sein, dass ich keinen Brechreiz bei so einer Vorstellung kriege - vor allem wenn ich weiß, dass das Tierchen 4 jahre jung ist - ein Alter, wo ich drüber nachdenke, allmählich den Sattel drauf zu tun.
Das hat mit Reiten überhaupt nichts mehr zu tun sondern ist wie wenn ein kleines Kind in den hochhackigen Schuhen der Mutter durch die Gegend stöckelt - bloß dass in der Reiterei die unschuldige Freude am Tun fehlt. Wie viele Pferde hat dieser Reiter inzwischen hingerichtet? Statt der Hymne sollte der Trauermarsch im Hintergrund laufen.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Wahr gesprochen, esge! :cry:
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

esge hat geschrieben:... Das hat mit Reiten überhaupt nichts mehr zu tun sondern ist wie wenn ein kleines Kind in den hochhackigen Schuhen der Mutter durch die Gegend stöckelt ...
Treffender Vergleich!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich konnte es aus technischen Gründen erst jetzt sehen - wäre gar nicht mehr dran erinnert, wenn ihr hier nicht immer noch drüber schreiben würdet. Jetzt kann ich alle Kommentare verstehen. Da müssen doch den Zuschauern Fragen wie "können wir bitte mal zwei Runden ganz normalen Trab sehen" auf der Seele brennen. Tragisch, dass es wohl nicht so ist. :cry:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

zweijährige Performance Horses:

https://youtu.be/wdI_ILs0Pn4
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

So richtig zum Speien!
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Das ist ja abartig. Armes Geschöpf!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Äh wie lange habt ihr durchgehalten? Ich musste bei Minute 8 oder so ausschalten. Darum kann ich den Rest nicht beurteilen.

Betriebsblindheit - das ist das einzige was das erklären kann.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

So lange hab ich es nicht geschafft. Der Brechreiz war zu groß. :wut: :wut:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Vor allem weil das enthusiastische Gelaber so gar nichts mit dem zu tun hat, was im GEsicht der Pferde geschrieben steht.

Aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie ein zweijähriger Quarter aussieht. Außer dass er noch ein bisschen klein ist, sieht dieser Pluto ja schon richtig perfekt aus.
Mal so zum Vergleich mein Nachwuchs letztes Jahr mit zwei Jahren:

Den finde ich zwar gut entwickelt - aber man kann doch nicht auf die Idee kommen, sich da draufsetzen zu wollen!
Dateianhänge
DSC_0328.jpeg
DSC_0328.jpeg (99.34 KiB) 14600 mal betrachtet
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Wenn ich an die nicht geschlossenen Wachstumsfugen, an die noch nicht gefestigten Bänder, Sehnen etc denke, schüttelt es mich, die Pferde müssen doch mit 6 Jahren gar sein! Beim Distanzreiten dürfen die Pferde erst nach dem Zahnwechsel mit 5 Jahren überhaupt auf Wettbewerben starten. Da käme niemand auf die Idee, ein solch junges Pferd so zu schrubben.

Im Galopprennsport sieht es ja leider nicht anders aus :(
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Fortissimo - aber genau darum geht's doch!
Ich kam mit meinem allerersten Pony (Isländer) 15 jahre nach Kauf auf den Hof und berichtete stolz, wie top der Bub mit seinen inzwischen 20 immer noch läuft. Züchter verzog das Gesicht wie mit Zahnschmerzen.
"An so was verdien ich kein Geld, wenn die so lange laufen."
Dann lachte er allerdings.

Wenn ich alle 4 bis 6 Jahre ein Pferd verkaufen kann ist das doch viel lukrativer als wenn ich nur alle 20 Jahre eins verkaufen kann. Bei den Quarters haben sie das verstanden. :evil:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Das ist ein Albtraum,
ein beschissenes Leben kann verdammt lang werden.
Das ist nicht zum Speien, das macht mich fuchsteufelswild, auch wenn ich nur wenige Sequencen gesehen habe.
Antworten