Pferd legt sich nicht hin im Offenstall

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

So, nun hab ich die Bilder von letzter Nacht. Irgendwie war ich aber wohl zu doof, die Kamera gescheit einzustellen (bzw. ist auch total schwer von der Stallkonstruktion her, eine gute Position zu finden - denn die Kamera darf ja auch nicht zu tief sein, sonst ist sie nämlich garantiert am Morgen demoliert :roll: ). Auf jeden Fall habe ich nur eine Ecke des Unterstands auf den Bildern ---- und darin dann ein paar Pferdeköpfe, -rücken und -ärsche, die manchmal auch nicht so ganz zugeordnet werden können. ;) Das Schöne aber: Es gibt Körperteile von allen drei Jungs - und meiner steht vor allem zwischen 2 und halb 3 offenbar länger in der "Big Brother Ecke" und ist auch sonst noch ein paar Mal deutlich erkennbar auf den Bildern. Er geht also auch nachts in die Box, auch wenn er sich dort nicht hinlegt. :)
Ich muss versuchen, in einer zweiten Nacht eine etwas besser Position zu finden. Aber was ich bisher gesehen habe, stimmt mich zumindest zuversichtlich, dass offenbar tatsächlich sehr viel Ruhe herrscht in der Herde. :) Dass die Energie meines Pferdes auch nach wie vor in Ordnung ist, obwohl er sich nun seit mehr als vier Wochen nicht hingelegt hat, hält mich ebenfalls (noch) bei Laune.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kurti ist ja der Zerstörminator-Typ, hat die WBK immer hängenlassen, auch wenn sie in erreichbarer Umgebung direkt im Stall hing. Ich habe mir ausserdem mittels eines Besenstiels eine versetzbare Vorrichtung gebastelt, die überall in weichem Untergrund versetzt werden kann. Die muss dann allerdings weg von den Pferden aufgestellt werden, z. B. hinter dem Zaun draußen auf der Weide.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Vielleicht legt er sich ja auch wirklich nur draussen hin. Unsere legen sich quasi NIE in die Einstreu (im Innenbereich), sondern sie liegen lieber draussen auf den Matten, dem Sand oder auch auf dem Pflaster ( :roll: )
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Viele Pferde sind ja nun auch von Haus aus keine Höhlenbewohner :wink: :lol:
unsere liegen auch nur drinnen, wenn es draußen klatschnass ist...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:Viele Pferde sind ja nun auch von Haus aus keine Höhlenbewohner :wink: :lol:
unsere liegen auch nur drinnen, wenn es draußen klatschnass ist...
Kann ich für 3 Eigenregie-Offenstall-Erfahrungen unterschiedlicher Art, mit und ohne Einstreu bestätigen, allerdings gibt bzw gab es jeweils "trockene" Sandflächen (drainagiert, zu bestimmten Zeiten natürlich trotzdem nicht angenehm zu liegen), die bevorzugt genutzt wurden außerhalb.



Bin gespannt auf weitere Kamera-Ergebnisse, auch von draußen! Ist ja schon eine tolle Bestätigung, dass du den Frieden und die Ruhe in der Gruppe ganz richtig bewertet hast offenbar. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Danke euch! Ich freu mich eigentlich auch über das Ergebnis, auch wenn man nicht viel sieht. ;)
Beim momentanen nass-kalten Wetter liegt mein Sensibelchen bestimmt nicht draußen, aber vielleicht hat er das bei der Trockenheit der vergangenen Wochen in der Tat getan bzw. wird es wieder tun. Ich werde an einem der nächsten Abende die Kamera auf jeden Fall mal mit Blick nach draußen installieren - hab da schon einen Befestigungspunkt im Auge. Im Stall tiefer hängen kommt leider nicht in Frage, denn da ich die Kamera nur ausgeliehen habe, gehe ich keine Experimente ein bei zwei Stallbewohnern, die nachweislich sehr oral orientiert sind mit allem rumspielen müssen, bis es kaputt geht. :oops:

Ich berichte wieder. :)
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Huhu - wie schaut es denn aus mit der Integration, gibt es neue Erkenntnisse durch die Kamera?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Hey,

mich würde das ch interessieren wie es aktuell bei euch läuft und was die Kamera ans Licht gebracht hat :lol:


Ich habe da nämlich einen ähnlichen Kandidaten, Pao legt sich draussen zum Schlafen auch gar nicht hin :? er wälzt sich zwar draussen überall, aber hinlegen zum Ausruhen macht er gar nicht. Stelle ich ihn nachts in eine Box liegt er sofort in der ersten Nacht bzw ab dem frühen Abend flach auf die Seite und schnarcht.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Entschuldigt mein Schweigen - eigentlich wollte ich mal noch berichten, obwohl es, ehrlich gesagt, nicht so viel zu berichten gibt. :oops:
Die Kamera habe ich nicht mehr installiert. Wir stehen ja in einem Pensionsstall und da wurde es von Anfang an etwas kritisch betrachtet, dass ich diese Kamera installiert hatte. Es war zwar schon in Ordnung, zumal ich auch alle potenziell Betroffenen im Vornherein gefragt hatte, aber es wurde halt nicht sooooo gerne gesehen (zumal die Kamera ja dann auch länger läuft als nur in der Nacht, weil ich nicht morgens mal schnell kommen kann, um sie abzuschalten). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte sicher noch weiter überwachen dürfen, wenn ich nochmals nachgehakt hätte, aber ich wollte dann nicht drängen, zumal es bei uns im Stall auch echt schwierig ist, die Kamera gescheit anzubringen. Insofern also keine neuen Kamera-Erkenntnisse.
Es ist nach wie vor davon auszugehen, dass mein Schwarzer sich nicht hinlegt. Mittlerweile sind es zweieinhalb Monate. Da es ihm aber sehr gut geht, er immer voller Energie ist und die Gruppe wirklich funktioniert, lasse ich es momentan so laufen. Mitte Oktober hatte ich noch den Osteo da, den ich auch nach seiner Meinung befragte. Er riet mir abzuwarten und zerstreute einige meiner Bedenken. Insofern bin ich etwas beruhigter, wenn auch nicht total zufrieden mit der Situation. Der Kompromiss, dass das Pferd sich halt nicht hinlegt, ist m.M.n. im Moment besser für uns als die Konsequenzen, die sich aus dem Rausnehmen ergeben würden.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Antworten