Schulterherein

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Schulterherein

Beitrag von Fortissimo »

nein, keine allgemeine Diskussion über Schulterherein und wie und warum, sondern mir ist in der letzten Dressurstunde etwas passiert, was ich noch nie erlebt habe.

Mein Schimmel entwickelt sich in der Dressur derzeit erstaunlich gut! Seine Schwäche war immer ein wenig das linke Hinterbein. Im Schultervor/ Schulterherein trat das Bein gerne mal am Schwerpunkt vorbei, was aber durch die Arbeit mit Equikinetic deutlich besser geworden ist. Am Mittwoch hatten wir dann ein schön untertretendes Pferd auf der linken Hand im Schritt und Trab und auf der rechten Hand im Schritt. Volten, Achten, Schlangenlinien, alles klappte prima. Kein Schleudern, kein Ausweichen. ich war richtig stolz. Aber ich nehme an, wir haben übertrieben...

Auf der rechten Hand ging ich im Trab ins Schulterherein, die ersten 3 Tritte waren prima und auf einmal kam Gangsalat!! Er ging völlig unerwartet einen klaren Pass im Trab!! Wir haben dann sofort unterbrochen, geradeaus stellen, fleißig vorwärts. Sofort war der Pass vorbei. Schrittsequenz und zum Schluss der Stunde noch mal Versuch Schulterherein im Trab. Da war wieder alles in Ordnung.

Mein Anglo-Araber hat wohl über die Shagya-Linie eine Minimale Töltveranlagung, wenn er sich sehr aufregt. Aber Pass war er nie gegangen und aufgeregt war er auch nicht.

Ist Euch so etwas mal passiert?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Evtl.ein Brustwirbel blockiert? :shock:
Antworten