Aachen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

DaniSF
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 02. Jan 2015 21:53
Wohnort: Laufen/CH

Beitrag von DaniSF »

esge hat geschrieben:Kann mir irgendwer, der Ahnung von dem Zirkus hat erklären, auf grund welcher Kriterien jemand in die Mannschaft kommt?
Es gibt sogenannte 'Pflichtturniere' wie Balve und Hagen, die Bundestrainerin entscheidet aber am Ende selbst wen sie mitnimmt. Also nichts rechnerisches, und auch kann sie 'Dispens' geben, dann sind die Pflichtturniere auch nimmer Pflicht :roll:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

...zurück zum SCHÖNEN - für mich gestern nach all dem Schrecklichen ein toller Abschluss der EM, danke für diesen Ritt (der mMn mit Gold hätte belohnt werden müssen):

https://www.youtube.com/watch?v=6in7VKTNgqI

Zusätzlich hat Ingrid Klimke die parallel laufende Vielseitigkeit mit Platz eins UND zwei für sich entschieden. es gibt auch schönes reiten da oben!!!
Zuletzt geändert von Edelstein am Mo, 17. Aug 2015 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Edelstein hat geschrieben:...zurück zum SCHÖNEN - für mich gestern nach all dem Schrecklichen ein toller Abschluss der WM, danke für diesen Ritt (der mMn mit Gold hätte belohnt werden müssen):

https://www.youtube.com/watch?v=6in7VKTNgqI

Zusätzlich hat Ingrid Klimke die parallel laufende Vielseitigkeit mit Platz eins UND zwei für sich entschieden. es gibt auch schönes reiten da oben!!!
Die Schrittsequenzen gefallen mir da ausnehmend gut ! :D
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Was für ein Wettbewerb....

Das Traurigste und Entlarventste an der ganzen Geschichte finde ich ja die Bewertung von Totilas. Wie kann es sein, dass ein dauerhaft klar untaktmässig laufendes Pferd auf DEM Niveau in der Bewertung der Richter von Platz 12 bis Platz 1 kommt?? Haben die Richter, die ihn auf Platz 1 gesehen haben, alle Tomaten auf den Augen?
Dieses Ticken im Hinterbein war ja nicht nur im starken Trab zu sehen, es war ja auch in den Passagen sichtbar. Wenn ein Pferd dauerhaft hinten einen lang einen kurz geht, nennt man das "lahm".....

Und als Reiter (auf DEM Niveau) sollte ich soviel Gefühl im Arsch haben, das zu merken!
Was für ein Armutszeugnis....

Mir tut der Hengst nur noch leid.

Umso schöner aber der Ritt von Christina Bröring-Sprehe. Ganz toll gemacht, toll geritten, tolles Pferd -tolles Paar!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Motte hat geschrieben:
Umso schöner aber der Ritt von Christina Bröring-Sprehe. Ganz toll gemacht, toll geritten, tolles Pferd -tolles Paar!
Finde ich auch. Das war schon echt feines Gereit. Sehr gut gefallen hat mir auch Carl Hester mit Nip Tuck – das Pferd ist nun wahrlich kein Überflieger, umso beachtlicher finde ich es, was der Reiter damit hinbekommen hat. Zu Totilas: Das war wieder mal „ohne Worte“.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

der Ritt von Edward Gal war auch ohne Worte :twisted: :evil:
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

also, valegro gefällt mir immer weniger. ich finde den am hals zu eng eingestellt. die schönste sequenz mit dem war tatsächlich die wo d. mit ihm über den regennassen rasen galoppierte, sonst fand ich ihn auch recht spannig immer wieder. der gefiel mir früher besser!!!!

und hester schau ich mir auch nicht mehr gern an.

ich fand bröring sprehe auch gut und die ferrer.

und ansonsten schau ich wahnsinnig gern ingrid klimke an...!

sapiko
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

sapiko hat geschrieben:also, valegro gefällt mir immer weniger. ich finde den am hals zu eng eingestellt. die schönste sequenz mit dem war tatsächlich die wo d. mit ihm über den regennassen rasen galoppierte, sonst fand ich ihn auch recht spannig immer wieder. der gefiel mir früher besser!!!!

und hester schau ich mir auch nicht mehr gern an.

ich fand bröring sprehe auch gut und die ferrer.

und ansonsten schau ich wahnsinnig gern ingrid klimke an...!

sapiko
Dito! Hester arbeitet wohl auch mit LDR wenn auch nicht so extrem, aber irgendwann sieht man es dann halt doch...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

wenn ich das hier so lese, geht es wohl schneller, die aufzulisten, die ohne Rollkur arbeiten. Gibt es die überhaupt noch im internationalen Geschehen??
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Fortissimo hat geschrieben:wenn ich das hier so lese, geht es wohl schneller, die aufzulisten, die ohne Rollkur arbeiten. Gibt es die überhaupt noch im internationalen Geschehen??
guter Artikel dazu in der WELT:
http://www.welt.de/sport/article1452896 ... ferde.html

ich wage zu behaupten ja, Jessica v. Bredow-Werndl & Kristina Bröring-Sprehe (sie trainiert ja mit Balkenhol), Ingrid wurde ja auch bereits genannt und sie ist ja auch in der Dressur mittlerweile oben mit dabei. Auch international gab es den ein oder anderen - aber hinter verschlossene Türen geguckt hat ja kaum einer von uns bei jemandem...als ich Gal damals in Aachen mit Totilas auf dem Abreiteplatz zugeschaut habe, war das ein nettes Bild und ich konnte nichts verwerflichers beobachten. Schande über mich bei den aktuellen Bildern der Bearbeitung seines Pferdes im Training von Aachen.
In der Prüfung war es ja nicht besser:
Das ist jetzt nicht schön und man muss es nicht ansehen, ich habe es verlinkt, weil DAS das Bild ist, dass Nichtreiter von der Dressur bekommen haben bei dieser EM nach dem lahmen Totilas:

https://www.youtube.com/watch?v=RbANvZppqaI

nur noch zu toppen durch dieses grauenvolle Bild mit der "Erklärung" von Glock bei Facebook mit förmlich schreienden Augen von Undercover:

https://www.facebook.com/GlockHorsePerf ... =1&theater

sämtliche ansatzweise kritischen Kommentare dazu wurden von Glock direkt gelöscht. Da hatten sie wohl ordentlich was zu tun![/url]
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Meg hat geschrieben: Dito! Hester arbeitet wohl auch mit LDR wenn auch nicht so extrem, aber irgendwann sieht man es dann halt doch...
Guten Morgen,
kann ich dafür mal ein Video haben, bitte?
Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Entrüstung :-) nur teilweise anschließen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mir tatsächlich so gut wie alle Reiter angeschaut habe und nicht nur die „üblichen Verdächtigen“. So fand ich beispielsweise die Arbeit von Hester mit Nip Tuck, der nun wahrlich nicht der Überflieger schlechthin ist, wirklich gut. Auch Fiona Bigwood konnte man sich gut anschauen und da waren weiter hinten noch einige andere, bei denen man nicht gleich Schreianfälle bekam. Immer mal vorausgesetzt, man hält Dressursport nicht per se für Schinderei.
Was mir darüber hinaus sehr gut gefällt, ist die Berichterstattung über Aachen in den Medien. Vor allem hier:
http://www.welt.de/sport/article1452896 ... ferde.html
sind die Dinge wirklich in meinen Augen gut auf den Punkt gebracht. Dabei meine ich gerade nicht die Stelle über die Buschreiter, das ist ja nicht neu, sondern die differenzierte Betrachtungsweise innerhalb der Dressur.

Sorry, Edelstein war einen Augenblick schneller. :-) Und ja: Unee fand ich auch ausgesprochen gut geritten.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hier mal einherzerfrischendes Interview mit Carl Hester zu seinem Ritt.
http://www.horsecollaborative.com/carl- ... show-them/
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Edelstein hat geschrieben:
sämtliche ansatzweise kritischen Kommentare dazu wurden von Glock direkt gelöscht. Da hatten sie wohl ordentlich was zu tun![/url]
Das ist doch zum Schießen (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :twisted: )

Ich möchte noch Uta Gräf zu deiner Liste hinzufügen

Cubano: guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=bbk7HWtQWbM

Edit: "Promoter might not have been a good word, but he DOES believe that a horse needs to be put in a LDR/Rolkur (same thing to me) frame at some points in training them. Which I disagree with."

Quelle: http://www.horseforum.com/horse-talk/ca ... de-143353/
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Meg, danke, aber es interessiert mich eigentlich weniger, was in Foren dazu gesagt wird. :-) Und auf dem Video sehe ich zwar durchaus Dinge, die ich so nicht machen würde. Aber von LDR ist das in meinen Augen sehr weit entfernt. Dazu muss man nur mal Vergleichsvideos von Gal anschauen. Das ist übrigens in meinen Augen gerade das Problem in aktuellen Diskussionen: Sie driften gern mal ab in „alle reiten Sch…“ :-) Und so kann man leider auch keine Kritik üben, weil man sehr schnell in die Schublade gerät, einfach pauschal zu urteilen, ohne das einzelne Pferd-Reiter-Paar zu betrachten. Und, um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: Man muss sich nur mal anschauen, wie sich die Pferde von Hester und die der Holländer bewegen, um den Unterschied im Reiten zu sehen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten