Bald ist wieder Fliegenzeit...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Bald ist wieder Fliegenzeit...

Beitrag von kallisto »

Hallo,

aufgrund des warmen Winters, werden die Fliegen dieses Jahr wohl etwas früher kommen.
Da mein Kleiner mit seinen zwei Jahren ein aktiver Junghengst mit ständigen Rangeleien ist, ist ein Fliegenschutz leider sinnlos. Und leider ist seine Mähne zwar lang, aber zu dünn, um als natürlicher Schutz zu wirken. Seine Augen sind schon immer empfindlich gegen Zug oder Entzündungen gewesen, weshalb ich der Fliegenplage vorbeugen möchte.

Kann man außer Knoblauch noch andere Dinge zufüttern?

Benötigt man dazu fertiges Knoblauchfutter oder hilft evlt. frischer Knoblauch mehr? Wie sieht es aus mit Knoblauchöl?

Habt ihr noch andere Tipps gegen die Plagegeister vor allem im Augenbereich? Schon mal danke im voraus.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Bei uns sind schon die ersten Mücken da!!! :twisted:

Inwiefern das Zufüttern vom Knofel hilft, kann ich Dir auch nicht genau sagen! Meiner wird wohl was in Pelletform bekommen, da die meisten Pferde frischen Knoblauch nicht fressen.

Sonst gibt es noch diverse gut oder schlecht riechende Sprays, die halten aber bekanntlich nur eine gewisse Zeit! Und es gibt auch zahlreiche fliegende Plagegeister die schlicht resitent gegen das Zeug sind. Das einzige was nach meiner Erfahrung ganz gut hilft (auch über mehrere Tage) ist eine Emulsion (Name fällt mir nicht ein) die über den Tierarzt erhältlich ist. Die wird mit nem Schwamm auf´s Fell aufgetragen und zieht dann ein.

Als Augenschutz kann man zum einen Fliegenbänder am Halfter anbringen oder man kann (bei super-sensiblen Pferden) eine Fliegenmaske aufziehen. Diese sollte dem Pferd aber gut passen, d.h. sie darf nicht zu eng anliegen aber auch nicht so locker das die Viecher reinkrabbeln können. Die hat im letzten Jahr bei meinem Dienstpferd sehr gut geholfen.

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hi, wieso ist ein Fliegenschutz sinnlos? Weil dein Pferd dann nichts mehr sieht, oder weil die sich beim Rumrangeln alles wegreißen? Jedenfalls gibt es ganz vernünftige Fliegenschutzmasken, aus durchsichtiger Gaze, nur für Ohren und Augen, die wohl auch per Klettverschluß ganz gut angepaßt werden können. Wenns dich interessiert, schick ich dir gerne ne pn, wo ich das gefunden habe. Vielleicht ist das was für dich. LG Abeja
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Hallo Ihr Lieben!

Die ersten Sonnenstrahlen gestern und gleich die ersten Stechviecher! :(
Beim Putzen sind mir 4 Mücken in den Weg gekommen!

Ich befürchte dieser Sommer wird es richtig schlimm und das heißt ich muss mein Pferd als Mumie verpacken! *seufz* :roll:
Letztes Jahr hat es mit Ekzemerdecke und Fliegenmaske sehr gut geklappt. Gescheuert hat sie sich trotzdem ein wenig, aber es war nicht so schlimm, wie die Jahre zuvor.

Ausserdem fange ich nun schon mich mit Fliegensprays einzudecken und zwar probiere ich alle durch, da ich wirklich welche benötige, die lange halten.

Ist Knoblauch wirklich so wirkungsvoll?

@Lulu: Meinst Du Wellcare vom TA? Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch wohl mal testen!
Hat jmd Erfahrungen?

@kallisto: Es gibt für den Kopfbereich des Pferdes extra Deostifte mit Fliegenschutzmittel, da es mit einer Sprayflasche im Kopfbereich einfach viel zu gefährlich ist. Ansonsten kann ich dir auch nur diese Fliegenmasken empfehlen...die von meinem Pferd hat den ganzen Sommer gehalten! :wink:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Mein Dicker bekommt dieses Jahr 2 Fliegendecken, eine für nach der Arbeit zum Abschwitzen und eine Ausreitdecke.

Was die Plage auf der Weide angeht:
Mit Wellcare hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, es hilft bei uns null. Einige Sprays mildern das Problem eine Zeitlang, ich finde das von Raiffeisen ganz gut, das heißt "Fly away", klebt aber wie Sau. Das Masterhorse Fliegenspray No.1 half bei uns letztes Jahr auch. Aber wenn die Bremsen kommen, hilft nix so wirklich. Daher die Ausreitdecke, dann sind wenigstens Brust und Kruppe geschützt.

So eine Maske für die Augen hab ich geerbt, die will ich auf jeden Fall auch auf der Weide benutzen. Wenn die Bremsen kommen, hilft nur noch: Alle Pferde schnell in die Hütte und kräftig mit dem Schweif rudern
:?

Ach ja, zum Thema Knoblauch füttern: Ich hatte letzten Sommer von Masterhorse so Knoblauch-Pellets, das hat meiner Meinung nach nichts genützt. Man sieht es ja immer ganz gut im Vergleich zu den anderen Pferden, die das nicht bekommen, und es war kein Unterschied auszumachen.
Zuletzt geändert von Celine am Mo, 12. Mär 2007 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hab ich schon erwähnt, dass ich diese Plagegeister hasse? :evil:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Abeja
Die Jungs würde die Fliegenschutzmaske keine 5 Minuten drauf lassen. Habe ich bei meinem Traki (gleiche Herde) auch schon probiert und alle haben sich über das tolle neue Spielzeug gefreut :roll:

Stichpunkt Knoblauch... Habe gelesen, dass die Fütterung davon, nicht unbedingt gesundheitsfördernd bei Pferden sein kann. Wie steht Ihr dazu?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ja, wie Alix schon sagt, die Jungs finden alles neue interessant. Und auch ohne den Versuch gestartet zu haben, sowas ist sinnlos bei spielenden Junghengsten. Siehe mein Fotoalbum. Die knabbern an jeder Körperstelle.

Welche Emulsionen könnt ihr vor allem für den Augenbereich empfehlen? Wie gesagt, ein paar Stiche am Körper bringen ihn nicht um. Aber wenn die Augenlider rot werden und schwellen ist es schon zu spät.

Knoblauch soll in größeren Mengen blutbildverändernd sein. Aber das habe ich auch nur im Paralleluniversum gelesen. Vom TA habe ich bisher noch nichts zum Thema gehört.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Alix, der Knoblauch soll entzündungshemmend wirken und auch teilweise Fliegen abhalten.

Problem: es gibt Pferdehalter, die damit bislang immer gute Erfahrungen gemacht haben
ABER es gibt keine wissentschaftlichen genauen Anhaltspunkte über Menge und Dauer der Gaben. Es sind vielmehr Schätzungen, einzelner "Erfahrungswerte". Und wie halt auch zB beim Schwarzkümmel:bei manchen wirkt es- bei manchen leider nicht. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

mein pferd frisst knoblauch zwar gern (hatte granuliertes pulver ausprobiert), aber eine erfolgreiche abwehr der stechviecher konnte ich leider nicht feststellen. hab's einen ganzen sommer lang gefüttert (man soll's ja über längere zeit einsetzen). das jahr drauf hab ich's dann wieder bleiben lassen. :roll:
ne freundin schwört drauf, allerdings ist ihr pferd auch nicht so empfindlich bei stichen und generell nicht so geplagt.

ich will jetzt niemanden schocken (obwohl ich selber grad etwas geschockt bin :shock: ), ABER ich hab gerade in einem anderen forum gelesen, dass knoblauch giftig für pferde ist. und dabei wurde auf die uni in zürich verwiesen:
http://www-vetpharm.unizh.ch/reloader.h ... halt_c.htm
auf "veterinärtoxikologie" klicken – da ist dann die toxische dosis angegeben.

:?

lg,
greta j.

p.s. wenn mal jemand nettes zeit hat, könnte er/sie mir vielleicht mal kurz erklären, wie man links umbenennen kann, so dass man nicht den ewig langen rattenschwanz sieht!? irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt. :oops:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Finde ich leider nicht! :(

Nur allgemeine Angaben zu Knoblauch, die mich wirklich wundern, denn ich esse ihn seit Jahren...ich glaube eher, es geht hier wohl nicht um die essbare Knolle, sondern den Rest der Pflanze-oder? :kopfkratz:
Also um die gesamte "FRISCHE Pflanze"?

Knoblauch sollte- genauso wie INGWER als Granulat und NICHT frisch gefüttet werden. Habe ich ja nun schon,wie einige wissen, mehrfach in div Foren geschrieben. Gerade bei Zugabe von frischen Ingwer sind Magengeschwüre und Krämpfe (bei Pferden) öfter schon beobachtet worden!!
Zumindest im Pferdebereich sollte keine Frischfütterung erfolgen.DA eben unzureichenden Informationen vorliegen.

Es gibt Hundebesitzer (kenne einige Züchter) die seit Jahren als Wurmkur frischen Knoblauch füttern. Nun hat der Hund aber auch ein komplett anderes Verdauungssystem- als z.B. das Pferd.
PS: Es ist aber auch normal, dass einige Pflanzen bis zu einer besimmten Dosis therapieren-diese Dosis überschritten toxisch wirken. GENAU deswegen sollte man nicht immer so viel herum experimentieren. :wink:

Nicht umsonst müssen zB auch Ergänzungsfuttermittel vor der Freigabe zum Verkauf bestimmte Test mitmachen.
Auch in der Praxis!!
Daran kann man schon sehen, wie schmal manchmal der Grad von GUT und BÖSE sein kann. Und das eben eine Wirkung da ist.
Bitte sei so lieb und schicke mir mal den genauen Link. Möchte gern das genau lesen, was Du meinst. Wäre dann nämlich die erste wissenschaftl. belegte Studie über die Knoblauchfütterung bei Pferden.(neugierig bin). Die anderen sind bislang nur auf "Vermutungsbasis". Die Wirkung ist zwar belegt-aber eben nicht die genaue Dosis und Menge bei Tieren....Das sind Pauschalangaben,die wie gesagt auf "Erfahrungen" und damit "Schätzungen" basieren. Zumindest soweit ICH informiert bin.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ Larry:

Hach, der Link, den ich bekommen hatte, hat auch nicht besser funktioniert. :roll: Man muss sich wahrscheinlich immer durchhangeln...

Also:
Suchbegriff: Knoblauch
dann „Allium sativum“ anklicken
dann „Veterinärtoxikologie“

Klappt’s?

Und danke für deine Antwort! Das mit Ingwer hab ich gewusst, aber dass Knoblauch bzw. auch die Zwiebel für Pferde giftig sein sollen, davon hatte ich keine Ahnung. Im Gegenteil, ich hab diverse Bücher, in denen beides empfohlen wird. :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
wiassi

Beitrag von wiassi »

Ich verwende Knoblauch nur als Zugabe zum selbstgemixten Fliegenspray. Das verwende ich zum Reiten in der Fliegenvorsaison, sprich bis die Bremsen kommen, gegen die hilft es nicht mehr soo viel. Aber bis dahin und auf der Weide hilft es und schont das Portemonnaie.

Ansonsten hilft uns das gute alte Zedan, der 5 L Kanister steht schon bereit. Fliegenmasken haben wir auch, die mit Nasenteil von Loe... die gleichzeitig den Sonnenbrand auf der Nase verhindert. Sie hält im dritten jahr und nur einmal mußte ich an einer Stelle leicht flicken.
Zum Ausreiten habe ich letztes Jahr auch eine Fliegenausreitdecke gekauft auch die hilft, gerade in Bremsen-"verseuchten" Gegenden und spart Spray.
blackandwhite
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 23. Mär 2007 22:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von blackandwhite »

Hallo kallisto,

Knoblauch habe ich auch schon erfolglos probiert. Laut meiner Tierheilpraktikerin sollen die Pferde durch Zufütterung von Bierhefe und Kanne Fermentgetreide nicht mehr so schmackhaft für die Insekten sein...

Ob und wie es wirkt kann ich leider erst sagen wenn sie so richtig über uns herfallen :twisted: Meine Jungs bekommen es jedenfalls seit einiger Zeit.

LG Meike
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich habe das Glück, dass mein Hafi eine extrem beständige und dicke Haut hat. Bremsen und Fliegen stören ihn kaum. Unsere Trakehnerstute hingegen hat sofort offende WUnden im Brust- und Bauchbereich von Kriebelmücken und Bremsen. Wirklich guten Fliegenschutz habe ich bis jetzt nicht gefunden. Da unsere Pferde stehts zwischen drinnen und draußen wechseln können, will ich auch nicht den ganzen Sommer ohne Pause die Fliegenmasken aufsetzen... Auch das sog. Fliegenhalsband brachte letztes Jahr keinen wirklichen Erfolg... seufz - da hilft nur: Pferd an den prädestinierten Stellen dick mit Melkfett einschmieren - für die Kriebelmücken und Bremsen undurchdringlich...
Antworten