Dyon Difference Trensenzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

und danach - man sieht (und das war nur ein Schritt-Ausritt), dass es schon etwas verrutscht und ohne eine Konstruktion wie bei der Dyon nicht hinten bleibt:
Dateianhänge
20150522_193122.jpg
20150522_193122.jpg (108.78 KiB) 14540 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Hallo Edelstein,

was hat Deine Stute eigentlich für ein Problem an den Ohren bzw. am Genick?

Die letzten beiden Bilder zeigen einen ganz normalen Zaum....allerdings mit viel Leder, vielen Schnallen, breitem Nasenriemen usw. Fuer ein Pferd, das empfindlich ist, liegt sehr viel Leder an dem feinen Koepfchen.

Ich wuerde mal einen anderen Vorschlag machen und einen ganz leichten Zaum verwenden: moeglichst gutes, schmales Leder, wenige Schnallen, so dass das Pferd kaum etwas davon spuert.

(da das Forum gerade anscheinend Probleme mit Umlauten hat, hier mit "ue", "oe" etc.)
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Da Capri ein sehr leichtes und zartes Genick, kleines Köpfchen und ziemliche - räusper - Löffel hat (Trakehner Leistungsohren ;-) ), drückt jede Trense von hinten an die Nerven an den Ohren. Wenn sie richtig locker ist, schlackern die Öhrchen nach vorne/seitwärts unten und genau dann rutscht das Genickstück jeder anderen Trense weiter vor und drückt, was ihr merkbar unangenehm ist. Deswegegen die ganzen Überlegungen zum Genickstück...
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich habe für die Trense so einen Zaum: schmales, aber hochwertiges Leder, Stirnriemen ausreichend lang und nur drei Schnallen. Alles in allem sehr leicht und deshalb nur minimaler Druck an Ohren und Genick.Bild
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Jafaar
User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 18. Jul 2014 16:09
Wohnort: Wittingen

Beitrag von Jafaar »

Oh Tossi, die ist schön! Ich hab zwar nicht das Ohren-Problem, bin aber immer auf der Suche nach sparsamen Trensen - vom Material her :D
Die sind dann meistens nicht so sparsam im eigentlichen Sinne. :shock:
Könntest Du bitte mal die Bezugsquelle preisgeben?
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

vielen Dank, Tossi :)

also, ich hätte gerade bei der dünnen Trense extrem Bedenken bei Capri - zwar ist die Trense an sich sicher etwas leichter, aber das Gewicht des Gebisses bleibt ja, der Platz direkt hinter den Ohren auch. Deswegen würde ich bei meinem Pferd vermuten, dass es keine Lösung unseres Problems ist...
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

ähm, das Gebiss trägt das Pferd im Maul und darum spielt dessen Gewicht am Genick gar keine Rolle. Am Genick spürt das Pferd erst etwas, wenn mit den Zügeln eingewirkt wird, ansonsten bleibt außen am Kopf nur das reine Gewicht vom Leder (Kopfstück und Zügel).

und @ Jafaar: hast eine pn
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

naja, das Gebiss liegt im Maul, aber das Pferd "trägt" es ja nicht (wie beispielsweise ein Hund einen Stock trägt, indem er mit den Zähnen draufbeißt und ihn hält), somit habe ich ja ein gewisses Eigengewicht?! Auch wenn das Pferd kaut und somit das Gebiss sich bewegt, kommt davon oben etwas an?!

Trotzdem müsste man es probieren, vielleicht hast du ja auch Recht, und das Gewicht macht etwas aus.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Das reine Gewicht des Gebisses (natürlich ein in der Größe passendes) hat sicherlich den geringsten Anteil daran, dass einem Pferd das Zaumzeug im Genickbereich unangenehm ist.

Viel entscheidender ist z.B. wie der Zaum angepasst ist, d. h. das alle Riemen in passender Länge eingestellt sind, die Schnallen richtig liegen usw.

Bei dem Bild von Deinem Zaum sticht mir z.B. gleich negativ ins Auge, dass genau im Bereich des Kiefergelenks über den Ganaschen zwei dicke Schnallen übereinander liegen. Das ist der Bereich, wo der Trigeminus-Nerv verläuft und das Pferd entspannt kauen soll. Das kann nur unangenehm sein.
Bild
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

nö Tossi, die Schnallen berühren sie nichtmal:
Dateianhänge
20150601_184159.jpg
20150601_184159.jpg (124.09 KiB) 14276 mal betrachtet
Benutzeravatar
Miss Sophie
User
Beiträge: 47
Registriert: Di, 04. Dez 2007 15:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von Miss Sophie »

Naja, aber wenn das Pferd in Bewegung ist und man auch noch über die Zügel zwangsläufig den Zaum bewegt, dann werden da schon punktuelle Druckspitzen entstehen..... ein insgesamt reduzierterer Zaum würde da versuchsweise sicher Sinn machen.

Tossi, kannst du mir die Bezugsquelle auch mal schicken?

Gruß
Nini
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Stimmt, seit das dicke Polster am Genick montiert ist....vorher war es sicher für Dein empfindliches Pferd unangenehm. Es wäre also durchaus denkbar, dass es andere Auslöser für das "Abwehrverhalten" gab. Ich versuche eher, die ursprünglichen Ursachen zu beheben, als mit zusätzlichen Polstern oder teuren Neukonstruktionen wie dem Dyon-Zaum (der evtl. sogar neue unangenehme Druckpunkte schafft) ein Übel mit einem Neuen zu beheben.
Zuletzt geändert von Tossi am Di, 02. Jun 2015 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

ich werde es auf jeden Fall mal probieren mit der "reduzierten" Version - über ausprobieren geht eh nix, sie sagt ja dann Bescheid :)
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

Ich finde, die Trense ist insgesamt zu groß für das Pferd. Wäre sie eine Nummer kleiner, kämen die Schnallen automatisch deutlich tiefer und würden wesentlich weniger stören.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

ja Cappuccino, genau das ist das weitere Problem - sie liegt genau zwischen WB und VB - WB an der Grenze zu groß, VB an der Grenze zu klein.
Antworten