Dyon Difference Trensenzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Dyon Difference Trensenzaum

Beitrag von Edelstein »

Hallöchen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Trensenzaum Difference von Dyon?

http://www.dyon.be/de/20-difference-kollektion

Ich suche gerade nach einem Zaum, der volle Ohrenfreiheit bietet und das ist der einzige, der dies gewährleistet. Durch den Backenriemen wird er dort gehalten, wo er liegen soll. Dieser ist wiederum mit dem Nasenriemen verbunden.
Da ich aber grundsätzlich mit sehr lockerem Nasen- und ohne Sperrriemen reite, bin ich unsicher, ob der Zaum dann noch halten würde. Auf den Bildern sieht das finde ich schon recht "straff" aus wie es verschnallt ist.

Irgendwelche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

schade, dass niemand Erfahrungen hat - wir haben es mittlerweile ausprobiert und ich finde ihn wirklich gut! Es gibt glaube ich keinen vergleichbaren Zaum, der das Genick und die Ohren wirklich so frei lässt! Durch Fixierung an der Backe kann der Nasenriemen auch locker verschnallt werden und es hält trotzdem.
Leider ist er so teuer...

So sieht das ganze aus (hier allerdings in WB, was für unser "Köpfchen" in dem Fall zu groß ist, wie man sieht. Wenn ich ihn kaufe also in VB):
Dateianhänge
dyon-zaum.jpg
dyon-zaum.jpg (81.14 KiB) 21553 mal betrachtet
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Komisch, bei deinem Pferd liegt das Genickstück viel weiter vorn als auf den Fotos des Herstellers.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich würd auch sagen die sitzt nicht richtig.
Kenne auch 1,2 Leute wo die Trense haben und auch da liegt die viel weiter hinten
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

wie gesagt, der ist zu groß - das habe ich ja extra dazu geschrieben ;-) Bei dem Zaum müssen die Backenriemen straff sitzen, dann halten sie das Genickstück hinten. Hier sind die Backenriemen bereits im letzten Loch und trotzdem locker. Nichtsdestotrotz sieht man auf dem Bild von oben, dass die Ohren Platz haben.

Filou, wie eng verschnallen die den Nasenriemen?
Mir ging es ja im Anfangsposting eigentlich darum, ob er eben so zugeknallt sein muss, wie auf den Bildern von Dy'on. Und das erschien mir nicht so...
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Das habe ich mir auch gedacht. Bilder z.B. hier: http://www.hosenfeld-reitsport.de/dy-on ... ction.html

Ich vermute, diese Riemen, die sich unter den Ganaschen/Unterkiefer kreuzen, müssten kürzer eingestellt werden. Wobei ich das eher kritisch sehe, an der Stelle genau am Übergang vom Unterkiefer zu den Ganaschen würde ich keinen Druck wollen.

edit: hat sich gerade mit Edelstein überschnitten.
Zuletzt geändert von Tossi am Fr, 22. Mai 2015 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

och Leute, lest doch bitte, was ich geschrieben habe ;-)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Tossi, genau, auch auf dem Link von dir sieht mir das sehr zugeschnürt aus, was mein Bedenk-Punkt war - zumal auch Nasen- und Sperriemen so zugeknallt sind.
Der Druck auf den Backenriemen muss etwas da sein, um das Genickstück hinten zu halten, war jetzt meine Erfahrung (bin zwei mal damit geritten), der Nasenriemen kann etwas lockerer verschnallt sein, Da, wo sich die Backenriemen unten kreuzen, ist ein breites, großflächiges Lederstück, dass sehr gut gepolstert und weich ist, den Druck sehr verteilt. Somit hatte ich nicht das Gefühl, dass Druckpunkte entstehen.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Wobei es aber unerheblich ist, ob der Nasenriemen des englischen Reithalfters lockerer geschnallt ist, denn der Riemen über den Nasenrücken bildet genau den Gegenhalt zu dem Kreuzungspunkt dieser speziellen Riemenkonstruktion an der Unterseite des Pferdekopfes am Übergang zwischen Unterkiefer und Ganaschen - der Druck auf Nasenrücken und seitlich am Pferdekopf bleibt m. E. identisch.

Egal, wie das gepolstert ist, mir ist das unsympathisch - ebenso wie z.B. dick gepolsterte schwedische Reithalfter, die dann zugezogen werden.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

da hast du natürlich Recht mit dem Gegendruck. Ich habe jetzt auch noch keinen in VB zur Probe bestellt, erst dann würde ich sehen, wie viel Druck wo wirklich drauf kommt, wenn die Backenriemen entsprechend straffer sitzen.
Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich unsere Trense fett mit Lammfell unterlegt habe am Genickstück, plus XXL-Stirnriemen - schon so ist es ein großer Unterschied und sie fühlt sich deutlich weniger gestört mit ihren Löffel-Ohren.

Trotzdem, für die maximale Genick- und Ohrenfreiheit habe ich noch keine Alternative gefunden zum Dy'on.
Sie ist auch wirklich ein Sonderfall mit diesen Riesen-Ohren, dem kleinen Köpfchen und zartem Genick...
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

zum schwedischen Reithalfter - man MUSS sie ja nicht zuknallen ;-)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Klar, für das schwedische Reithalfter gilt das. Aber bei dem Dyon musst Du Druck haben, sonst bleibt das Zaumzeug schlicht nicht in der gewünschten Position am Genick. Da fragt man sich, was das kleinere Übel ist - das zeigen ja Deine Bilder.

Ergänzung: zudem erzeugt die Verschnallung unter den Ganaschen einen permanenten Zug/Druck auf das Genick, das geht ebenfalls nicht anders, sonst würde der Zaum in seine "bequeme Position" nach vorne zu den Ohren rutschen.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

ja und nein :-)
Druck aufs Genick nicht, weil der Zaum weiter hinten liegt und das Genick frei lässt. Wenn der Zaum passt und die Backenriemen enger sind, funktioniert das auch (sieht man am Bild von oben).
An den Ganaschen ist ein leichter Druck, der auch bei locker verschnalltem Nasenriemen zu einem Teil aufs Nasenbein umgelenkt wird.

Die Frage mit dem geringeren Übel muss man sich definitiv stellen. Da Capri wirklich Probleme mit dem Druck an den Ohren hat (wenn sie richtig locker ist, schlackern die Öhrchen nach vorne/seitwärts unten und genau dann rutscht das Genickstück jeder anderen Trense vor und drückt ihr auf die Nerven. Dass es ihr unangenehm ist merkt man deutlich, das war beim Dyon nicht.
Da ich großen Wert auf einen gelösten Kiefer und ein tätiges Maul lege, möchte ich hier ebenfalls keine Einschränkung.

Wenn ich mich entscheide, mir den VB-Zaum zur Probe zu bestellen, werde ich berichten/dokumentieren ;-)
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

noch die Nahansicht vom Backenstück unten:
Dateianhänge
dyon.jpg
dyon.jpg (30.89 KiB) 21397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

hier mal unsere selbst zusammengebastelte Alternative.

Vor dem Reiten:
Dateianhänge
20150522_183520.jpg
20150522_183520.jpg (117.22 KiB) 21290 mal betrachtet
Antworten