Fellwirbel bestimmen den Charakter?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Fellwirbel bestimmen den Charakter?

Beitrag von Lucky Baby »

Ich hab mal was interessantes gehört: Anfang des Monats war meine Reitlehrerin wieder bei mir. Wir haben an der Piaffe geübt, und das ist für mein Pferd ein Problem, es gibt eine längere Vorgeschichte, warum und weshalb, auf jeden Fall ist er da sehr schwierig. Man darf es nie zu offensichtlich fordern. Ansonsten rastet er aus und blockiert total. Dann lernt er nichts mehr. Schließlich meinte meine RL, „Okay, er ist ja auch ein Zwei-Wirbler“. Ich so „Häh, wie bitte? Was ist er?“ Ich dachte an Halswirbel oder sonstige Wirbel, aber sie klärte mich dann auf:

Er hat 2 Wirbel auf der Stirn. Sie meinte, in ganz vielen Kulturen gelten diese Pferde als schwierig, nicht für Anfänger geeignet. Aber auch als ganz tolle Leistungspferde! Nur nicht eben ganz leicht zum händeln, da sie in bestimmten Situationen zum Ausrasten neigen, und zwar so extrem, dass sie sich und ihren Reiter im Zweifel eher umbringen würden, als irgendetwas zu tun, von dem sie meinen, sie könnten es nicht.

Ja, das kam mir sehr bekannt vor. Würde ich mein Pferd vom Charakter beschreiben, so würde ich sagen, dass er sehr lieb und wirklich sanftmütig ist, außer in bestimmten Situationen, da schwenkt er von einer Sekunde auf die nächste komplett um und rastet eben aus. Ich habe am Stall schon oft offene, staunende Münder gesehen, wenn sie einmal mitbekamen, wie anders mein „liebes Pferd“ in Sekundenschnelle werden kann, wenn wir in eine Situation kommen, von denen er meint, diese nicht meistern zu können.

Pferde mit einem Wirbel auf der Stirn wären dagegen sehr klar im Kopf, ihre Gehirnhälften wären gut vernetzt.

Weiter hat mein Pferd auch 2 Fellwirbel etwa in der Mitte des Halses auf beiden Seiten unterm Mähnenkamm. Einen links und einen rechts. Meine RL meinte, dass diese Pferde ihren Besitzern besonders viel Freude machen würden. Das stimmt auch, die macht er mir. :)

Diese besonderen Wirbel am Hals nennt man „Petrusstich“ oder auch „Mohammends Daumen“. Die Geschichte von den 5 Stuten, die zu Mohammed zurück kamen, ohne zuvor getrunken zu haben, die kennt ihr doch bestimmt, oder („Die fünf folgsamen Stuten Mohammends“)? Diese hätten auch diesen seltenen Fellwirbel am Hals bekommen, nachdem Mohammed sie gesegnet hat.

(Quelle Wikipedia: Jene Haarwirbel werden noch heute Daumenzeichen des Propheten genannt und die Pferde, die es besitzen, sollen besonders edel sein.)

Diese Wirbelkunde wird von vielen Kulturen wohl so überliefert, zum einen von den Beduinen (Mohammends Stuten), aber auch z.B. von den Indianern. LTJ hat sich u. a. auch daran versucht, da weiß ich so aber nichts weiter drüber.

Finde ich interessant, dass sich so etwas in den Überlieferungen hält. Vielleicht ist ja echt was dran. 8)

Welche Wirbel haben eure Pferde denn so? Wisst ihr etwas darüber? Wie verhalten sie sich?
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Meine beiden Mädels haben auch die beidseitigen Halswirbel, die Große hats an ihre Tochter weiter gegeben, aber auch beide nur einen auf der Stirn. Sehr klar im Kopf würde ich die Große nun nicht bezeichnen, wenn auch nicht unhändelbar (nie).
Besonders viel Freude machen mir beide (wen wunderts? Es sind meine geliebten Pferde ;-)) und typvoll sind auch beide.

Aber den Zusammenhang bestimmter Eigenschaften an Hand von Fell-Wirbeln? Da bin ich eher unromantisch...

Spannend finde ich es trotzdem, dein Posting hat mich direkt angesprochen, eben gerade weil meine Pferde diese (ja offensichtlich genetisch weitergegebenen) seltenen Wirbel an beiden Halsseiten haben :)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Moin!


LTJ hat da ein ganzes Buch drüber geschrieben und vor Jahren veröffentlicht.

So weit ich mich erinnere, hat sie daran selber Studien gemacht, um diese Wirbelthese zu untermauern, sie hat auch noch mehr Gesichtsstrukturen zur Typbeschreibung herangezogen.
Physiognomie für Pferde.



LG Ulrike
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Das mit dem Daumenabdruck des Propheten ist ja eine schöne Vorstellung!
Kannte ich noch nicht.

Meine Stute hat beides. Zwei Wirbel auf der Stirn, und zwei im Genick - und jede Menge Südwind im Blut.

Bei uns am Stall würde das mit den zwei Wirbeln stimmen. Beide Pferde haben ordentlich Feuer. Am Boden sehr lieb, unterm Sattel was für Liebhaber lebhafter Pferde.

Vielleicht kommt die Annahme genau da her. Lebhafte Pferde verlangen sorgfältigere Erziehung, wollen extrem fair behandelt werden, und verzeihen Fehler nicht so gut. Das verlangt vom Besitzer mehr Einfühlungsvermögen und Disziplin. Und dazu ist nicht jede/r in der Lage. Und so kommen manche Pferde, gerade im Blüterbereich, in Verruf. Und weil es so einfach ist, macht man es gleich an den zwei Wirbeln auf der Stirn fest.

Da fällt mir gerade noch was ein. Und zwar hat der alte RL unserer Stallbesi mal gesagt, dass jene Pferde, die rund um das Auge einen blauen Ring tragen, nicht einfach seien. Ähnlich denen mit zwei Wirbeln auf der Stirn.
Er sagte das hinsichtlich der jungen D-Stute an unserem Stall, die noch jeden Reiter runterbekommen hat, der meinte sie überfordern zu müssen :wink: :wink:

Grüßle
oecone
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

LTJ hat meine Vollblüterin ehe ich sie bekam in Reken im FS Zentrum wegen der zwei eng nebeneinander liegenden Stirnwirbel als besonders intelligentes Pferd bezeichnet. Sonstige Einschätzung von ihr passte auch sehr gut. Und ja, sehr intelligente Pferde sind halt oftmals die, die als "nicht einfach" gelten, je nach Kombi der anderen Charaktere, Stärken etc... Aber 2 Stirnwirbel = schwierig kenne ich also so nicht von LTJ und kann es auch von 1 fremden Pferd, das ich kennenlernte, absolut nicht bestätigen, wohl aber eben sehr klug.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Chiara
User
Beiträge: 840
Registriert: Mi, 17. Jun 2009 23:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Chiara »

Hi,
ich habe zu Hause ein Buch, das sich mit sowas unter Anderem beschäftigt.
Das lehnt sich an die Erfahrungen der Indianer mit ihren Ponys.
Da werden Gesichtszüge mit Wirbeln im Zusammenhang gesehen.
Je nachdem welche, ich nenn das mal Merkmale, Merkmale in der Summe ausgeprägter sind , könne man Schlußfolgerungen auf den Charakter schließen. Bei uns passt es interessanterweise...
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Mein RL ist anhand dieser These mal alle Pferde im Stall durch gegangen. Die These wurde bestätigt ...
"Meine" beiden Schimmels laufen auch mit 2 Wirbeln auf der Stirn durch die Weltgeschichte. Beide sehr speziell ... der alte Schimmel eine Knalltüte vor dem Herren. Und wenn man sich mal aufregt, dann aber richtig ....
Schimmel 2 ähnlich.
Aber bei beiden ist 50% Vollblute drin ... also kommt das nicht von ungefähr.
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Lucky Baby »

Ich fand die Geschichte mit dem Daumenabdruck des Propheten sehr süß. Und bin nun ein bisschen Stolz, das mein Lucky das auch hat. :)

Interessant fand ich, dass es doch bei vielen Pferden irgendwie passt; und auch, dass viele Kulturen sich damit beschäftigen/beschäftigt haben. Aber die Frage ist natürlich auch, wie viel ist davon auch Interpretation?

Mein Pferd ist ein Rheinisches Warmblut, mit einem Vollblutanteil im Pedigree beider Elternteile. Aber er ist kein direkter Vollblut-Nachkomme.
Antworten