Scheren oder nicht?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

summer hat geschrieben:
Traumdauterin hat geschrieben:falls wer anregungen sucht
http://www.dachberg.at/images/fotos/09s ... index.html

8)
wow, als sollte ich jemals in die verlegenheit kommen, mein pferdchen scheren zu müssen, muss ich auch so ein tolles motiv haben!
arschgeweih fürs pferd :mrgreen:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Mal eine Frage an die Scherbeginner zum Frühling von "damals" (2009).
Wie waren Eure Erfahrungen? Probleme oder jederzeit wieder?

Überlege noch, aber ab +5°C ist der Braunbär schon bei leichter Belastung sehr schwitzig. Sicher ist er chronisch krank, aber ich denke, ich könnte ihm den Übergang zum Frühling so vielleicht erleichtern?

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

auch auf die gefahr hin gesteiningt zu werden ... ich habe mich gegen das scheren entschieden. hotti steht im offenstall mit ordentlich klima. (im schnitt 5 grad kälter als in der "zivilisation")

selbst nach guter arbeit und WIRKLICH verschwitzt lasse ich ihn auf dem sandplatz wälzen, gebe ihm genug heu in die box, damit er noch etwas geschützt steht, aber nach spät. 45 min (und noch vorhandenem heu) springt er wieder auf der weise herum. das pferd weiß nicht, wie husten oder schnupfen geschrieben wird. *auf.holz.klopf*
ich hatte bei boxen und weidehaltung (bzw der umstellung in den neuen stall) wesentlich mehr probleme. auch bei kaltem regen wählt er sich seine aufenthalte selbst. JEDOCH richtig sauber und blank bürste ich nur die sattel-und gurtlage. alles andere wird mit dem metallstriegel nur entstaubt, entschwitzt und "aufgeplüscht" :lol:
und sonst war er so eine "mimose" ... kalter wind - pops eingezogen, steif, gefroren. jetzt nichts mehr zu sehen davon. man wächst mit seinen aufgaben ... :lol:
was anderes ist es, wenn das pferd probleme zeigt. aber momentan denke ich, solange es ohne "hilfe" geht, gehen lassen ... fast wie beim reiten :wink:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Leider ist der Braunbär nicht gesund :? Leider schwitzt er unangemessen viel mit jedem Grad mehr über Plus. Vielleicht hilft ihm das Scheren dabei gar nicht, es beseitigt ja nur einen Faktor und nicht die Ursache(n). Aber ehe ich ihm mit einer Schermaschine zu Leibe rücke, will ich sicher sein, daß ich ihm damit nicht schade - und da sind Erfahrungsberichte von Leuten in ähnlichen Situationen einfach hilfreich.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Also, wir haben vier von fünfen bereits im Oktober geschoren, an den fünften wollte ich eigentlich nicht ran, obwohl er richtig Fell geschoben hat.

Wir haben ihn vor ca. 2-3 Wochen dann doch geschoren, weil es mit seinem Fell nicht mehr ging. Für das Pferd, denke ich, war es gut. Er steht dann nämlich nicht mehr stundenlang in seinem eigenen Saft. Stattdessen haben wir noch eine Teddydecke unter der Winterdecke und er ist super drauf. Von Erkältung keine Spur.

Was ich wahrscheinlich nicht nochmal machen würde ist "nachscheren". Das Fell wird davon sehr stumpf und brüchig und gerade im Rückenbereich bekommen die Jungs Scheuerstellen von den Schabracken. Aber das Scheren an sich, war aus meiner Sicht gut und richtig und ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Dieser Winter war nämlich Premiere mit dem Scheren.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten