Barhufumstellung bei sehr altem Pferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Barhufumstellung bei sehr altem Pferd

Beitrag von loisachqueen »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bzw. ich bräuchte Tipps von euch.

Meiner "Ex"-RB, inzwischen Pflegebeteiligung, wurden die Tage alle Eisen abgenommen. Wahrscheinlich Sparmaßnahme ...

Geschichte von dem Pferd: Alter 28 seit nun einem halben Jahr nicht mehr geritten (liegt am PB und nicht am Pferd, der will das nicht mehr), vor einem Jahr einen Gleichbeinschaden, aber eigentlich keine Probleme mehr

Und jetzt nimmt man einfach so nach über 20 Jahren durchgehend Rundumbeschlag, die Eisen ab. Man muss dazu sagen, dass unsere Wege ziemlich steinig sind ...

Ich kenne mich selbst mit barfuss nicht aus. Wie gehe ich die Umstellung am besten an? Erstmal nur spazieren in der Halle und nach ein paar Wochen auch erste Schritte nach draußen wagen? Parallel geht er auch auf Koppel und muss dazu auch einige Meter über steinigem Untergrund.
Was muss ich Beachten, bei der normalen Hufkontrolle täglich?

loisachqueen

Hufschuhe kann ich übrigens vergesen, die PBs sind ziemlich konservativ.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo,