Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Beitrag von Donna »

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ich finde den Ritt nicht perfekt , aber vieles gefällt mir daran.
Zuletzt geändert von Donna am Mi, 05. Nov 2014 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ja - und nu?
Verstehe nicht, was du uns hiermit sagen willst?

Zum ersten Video: da kann man draus schließen, dass ständiges, extremes Schweifpinseln und Passverschiebungen im Schritt offenbar früher nicht so negativ bewertet wurden.

Zum zweiten Video: auch hier können die Pferde keinen reinen, sauberen Schritt gehen. Abgesehen davon empfinde ich die teilweise schon als sehr eng.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Verstehe den Thread auch nicht.

bei dem ersten Video kann ich aufgrund der miesen Bildqualität nicht wirklich viel erkennen.

Bei den Lippizanern fallen mir vor allem die rausgebeulten Unterhälse und die nach hinten verkürzten Oberlinien bei sämtlichen Pferden auf. Natürlich ist die Nase vorn, das geht auch anatomisch gar nicht anders, wenn der Kopf derart nach hinten genommen wird. Was daran gut sein soll, erschließt sich mir aber nicht.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Mit der Hand aufgerichtete und viel zu enge Pferde und als Folge feste Rücken und die bereits erwähnten Taktunreinheiten... Donna, wenn Du so reiten möchtest wie in der "guten alten Zeit", dann nur zu, aber ich suche mir lieber andere Vorbilder.

Ob diese Pferde wohl ein korrektes v/a zeigen konnten? Will jemand die bittere Wahrheit wissen? :lol:

Edit: Mein Post bezieht sich auf dieses Video, das mittlerweile bedauernswerter Weise wieder entfernt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=HulyaoH-cEs
Zuletzt geändert von Max1404 am Mi, 05. Nov 2014 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Wir brauchen einen neuen Thread, der heißt: "Uralte Ritte, die NICHT gefallen, obwohl die Nase vorn ist".
Hier hätte ich ein Schätzchen für diese Kategorie:
http://www.youtube.com/watch?v=6qoOWy5uQ30
:wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Ich bitte darum, dass HIER ausschliesslich User posten denen
NASE VOR
am Herzen liegt,Motte, Max und Rapunzel euch ist das Jacke wie Hose wie sattsam bekannt ist

ja ich schrieb sie sind nicht perfekt.
perfektes Reiten ist wie das Greifen nach den Sternen, man kann sie nie erreichen ,aber man kann sich an ihnen orientieren
Und wenn die Nase nicht vorne ist, dann finde ich das prinzipiell immer hässlich.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Max1404 hat geschrieben:Mit der Hand aufgerichtete und viel zu enge Pferde und als Folge feste Rücken und die bereits erwähnten Taktunreinheiten... Donna, wenn Du so reiten möchtest wie in der "guten alten Zeit", dann nur zu, aber ich suche mir lieber andere Vorbilder.

Ob diese Pferde wohl ein korrektes v/a zeigen konnten? Will jemand die bittere Wahrheit wissen? :lol:

Danke für diesen Post!
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Donna: Tja, und ich finde es hässlich, wenn Pferde mit der Hand so aufgerichtet sind und deshalb im Rücken so fest sind, dass man sie fast schon als zügellahm bezeichnen kann.

Ich poste übrigens, wo ich will, und wenn Du das nicht wünschst, dann mach ein neues Forum auf, bei dem Du mich dann gerne als User ablehnen darfst. Dort darfst Du dann auch weiterhin nicht kritikfähig sein.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Donna hat geschrieben:Ich bitte darum, dass HIER ausschliesslich User posten denen
NASE VOR
am Herzen liegt,Motte, Max und Rapunzel euch ist das Jacke wie Hose wie sattsam bekannt ist

ja ich schrieb sie sind nicht perfekt.
,aber man kann sich an ihnen orientieren
Und wenn die Nase nicht vorne ist, dann finde ich das prinzipiell immer hässlich.
1. Punkt ist eine Unterstellung.Du brauchst doch gar nicht um dich beißen,bringe einfach repräsentative Beispiele.

2. Ob Du persönlich irgendetwas hässlich findest,oder nicht, sagt doch nichts über die Funktionalität aus und ist als Argument wohl kaum haltbar :wink:
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ich habe den 2.Ritt raus, da er zuviele Fehler enthällt, ich habe einfach auf die Schnelle was gesucht.Es geht in diesem Thread darum dass sich die Freunde von" Nase vor" austauschen.
Eure Meinung ist hinlänglich bekannt.Auf die Idee kam ich ,weil sich phanja abgemeldet hat.Aus Frust vermutlich, dass es hier mehr" hds" Anhänger gibt, als " Nase vor" Freunde.Aber diese Häme diese Bosheit, die aus manchen Beiträgen spricht, seid ihr doch irgendwie irritiert ,dass ihr eure Pferde seltenst mit der Nase vor reiten könnt?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ich weiß nicht,an welcher Stelle du Häme und Bosheit ausmachst.

Dann frag ich mal andersherum:
Was genau findest du an dem Ritt des von dir eingestellten Videos gut und erstrebenswert?....Mal abgesehen von "Nase vor".
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Donna, vielleicht solltest du die Forenregeln mal lesen? "Mitschreibverbote" und persönliche Angriffe sind nicht so gaaaanz konform.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Donna hat geschrieben:Ich bitte darum, dass HIER ausschliesslich User posten denen
NASE VOR
am Herzen liegt,Motte, Max und Rapunzel euch ist das Jacke wie Hose wie sattsam bekannt ist
Moins,sage mal, drehst Du jetzt komplett am Rad? Ich denke nicht, dass Du in der Lage bis irgendjemandem hier vorzuschreiben, wo er zu posten hat.
Und mal eben dazu:
https://www.facebook.com/video.php?v=54 ... =2&theater

Es ist eigentlich lattenhagen, ob das nur auf die Schnelle rausgesucht wurde oder nicht – an den Pferden auf diesem Video ist so ziemlich alles richtig schlecht. Vor allem die extrem verkürzte Oberlinie. Das ist ein mehr als eklatanter Fehler, wenn man davon ausgeht, dass ein Pferd über den Rücken gehen soll. Und der beste, mir bekannte Beweis dafür,dass Nase vor bisweilen so was von egal ist…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

es ging um gefallen, also dir gefällt das nicht cubano, dann macht dein post doch gar keinen Sinn.Und ich verbiete niemanden zu schreiben, ich habe einen thread eröffnet und darauf hingewiesen, dass er nicht für die hds Fraktion ist, sondern für die Liebhaber des "Nase vors" .
Ihr versucht jeden einzuschüchtern, der hier in dem Thread postet?
So wird das klassikreiten Forum ja zur Farce.
Antworten