Reitlehrer in BW

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Und bezüglich der Zeitspanne, die zum Erfolg führt:
So manches Menschlein erfährt deutliche Fortschritte bereits in einer 4-wöchigen Reha, wenn es sich nur tüchtig reinhängt und mitarbeitet (im Gegensatz zu denen, die nur Fango und Massage wollen 8) ).
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich empfinde es so, beides etwas reißerisch. Das erste und zweite Bild sind schon extrem unterschiedlich und der "Retterbeitrag" beschreibt ja das verschwinden einer Lahmheit nach nur 1. Einheit. Das kann ich mir einfach schwerlich vorstellen. Nicht das ein Pferd nicht von neuen Methoden etc rasch profitiert, sondern von dem - für mich- raschen Tempo.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Naja, wenn es tatsächlich eine Instabilität sein sollte, kann schon eine einzige Bewegung in die richtige Richtung eine Reposition zur Folge haben und damit eine vermeintliche Wunderheilung darstellen. Das erleben ja z.B. Osteopathen gar nicht so selten bei ihren Manipulationen.
(Extrembeispiel: Eine Bekannte hatte über Wochen ein gelähmte Hand. Mit der gesunden half sie bei der Gartenarbeit. Dabei verzog sie sich ganz komisch den Körper. Es knischte und krachte. Und auf einmal funktionierte die kranke Hand wieder. Nein, das ist kein esoterisches Märchen!)

Manches ruckelt sich beim Einnehmen der richtigen Körperhaltung auch ganz von selber wieder zurecht.
Ich vergleiche hier zwar wieder mit dem Menschen. Aber wie heißt es so schön:
Pferde sind auch nur Menschen :mrgreen:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das habe ich auch schon erlebt, Charona, dass ein Pferd in einer einzigen Einheit eine deutlich Unreinheit im Takt / rsptv. "Lahmheit" über gezielte förderliche Arbeit verliert/ oder aber zeigt. Das geht halt in beide Richtungen... gerade bei Wirbelgeschichten.
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Ich denke auch, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie meistens eben.

Ich kenne Sabine Ellinger und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch ihren Beritt das Pferd in einen so schlechten Zustand geraten sein soll, wie es der zweite Bericht nahe legt. Entweder ist hier wirklich etwas zwischen den beiden Berichten passiert, Unfall etc., dass das Pferd so abgebaut hat, oder der Bericht ist tatsächlich etwas übertrieben dargestellt.

@Charona: Ich kenne wie s&p, ich habe auch schon Pferde gesehen, die eine Taktunreinheit innerhalb kürzester Zeit verloren haben - und im Gegenteil auch Pferde, die ruck-zuck "lahm" liefen... das liegt für mich durchaus im Bereich des Möglichen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hatte ja mein Pferd auch mal bei Schöneichs und habe da viel zugeschaut, dabei habe ich diverse Pferde gesehen, bei denen innerhalb von Minuten Taktfehler und Lahmheiten verschwanden, wenn sie besser in Balance kamen und sich losließen. Das waren aber alles Pferde, die unklare/nicht "klassisch" diagnostizierbare Lahmheiten hatten.

Auch in den Kursen bei Michael Putz habe ich dasselbe Phänomen schon oft beobachtet, also dass Gangunreinheiten innerhalb einer Einheit verschwanden. Der arbeitet ja auch extrem sorgfältig an der Geraderichtung und Losgelassenheit.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Es ist auf jeden Fall das gleiche Pferd.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

@Charona: Ich kenne wie s&p, ich habe auch schon Pferde gesehen, die eine Taktunreinheit innerhalb kürzester Zeit verloren haben - und im Gegenteil auch Pferde, die ruck-zuck "lahm" liefen... das liegt für mich durchaus im Bereich des Möglichen.
Oh ja, das bestreite ich auch gar nicht ;-) nur manchmal kann das Problem auch ganz andersartig gelegen sein.

Ich kenne weder den einen noch den anderen der hier genannten Ausbilder, kann mir also kein Urteil über die Qualitäten erlauben.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Mir gefällt das Video 5jährig nicht wirklich, irgendwie wirkt es eben da schon unkoordiniert, auf der Flucht und im Galopp mit dem Ziel Rübe runter. Insofern - und das habe ich bei ARR selbst schon erlebt - wenn ein so aus dem GGW gekommenes Pferd mit anderer Arbeit konfrontiert wird, kann KS innerhalb eines Wochenendlehrganges einen "rumpeligen, unkoordinierten, irgendwie lahmen" Gang komplett verändern. Oft sind das dann eben nicht klassisch diagnostizierbare Lahmheiten, sondern echt undefinierbare, eher muskulär und neuronal (!!!) bedingte Bewegungsstörungen.

Dasselbe kenne ich von mir - allerdings nicht durch Osteopathen, sondern durch (schiergar perfektes) Spritzen. 4 Wochen hing ich mit "Axt im Rücken" zu Hause, konnte weder liegen noch sitzen noch stehen vor lauter Schmerzen. Physio, Osteo und Krankengymnastik brachten nur lauwarme 30-50 Minuten BewegungsMÖGLICHKEIT. Von Schmerzfreiheit WEIT entfernt.
Erst ein (wenn es auch nicht viele davon gibt) sehr guter Orthopäde (!! klassisch!!) erkannte, dass auf keinen Fall die Wirbelsäule ansich daran schuld war. Durch einen angeborenen Haltungsfehler hab ich mir vermutlich ursprünglich einen Nerv an der WS geklemmt. Der Krampf, der folgte, verspannte die Rückenmuskulatur. Wusste/weiss jeder, dass stark angekrampfte Rückenmuskeln nach 5, 6 Stunden verkürzt sind und sich gar nicht mehr entspannen KÖNNEN??
8 Minispritzen in die richtige Stelle (stupides, harmloses Narkosemittel), und ich war ein komplett neuer Mensch nach 45 Minuten... die Muskeln öffneten sich und damit kam endlich der Nerv wieder frei.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

zur Reitlehrerauswahl:
Sitzen in BW nicht sogar mehrere Neindorff-"Ableger"?
Benutzeravatar
Pilina
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 09. Mär 2011 16:34
Wohnort: Winnenden

Beitrag von Pilina »

Kiruna Karmina hat geschrieben:zur Reitlehrerauswahl:
Sitzen in BW nicht sogar mehrere Neindorff-"Ableger"?
Aber keiner rund um Waiblingen?
Liebe Grüße Diana
Bild
Benutzeravatar
Pilina
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 09. Mär 2011 16:34
Wohnort: Winnenden

Beitrag von Pilina »

Wollte euch ja berichten welcher Reitlehrer es geworden ist.

Habe im Februar bei Carola Lindner mit Unterricht angefangen.
Bin bisher sehr begeistert. Sie macht einen tollen Unterricht.
Leider hat sie ihre Fahrtkosten angehoben, was nicht ganz so schön war,
doch habe ich noch 3 Mitreiter gefunden, so teilen wir die Fahrtkosten auf.
Kann sie nur weiter empfehlen. :D
Liebe Grüße Diana
Bild
Antworten