Kleinkinder mit im Stall

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Skyla
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Sep 2014 16:02
Wohnort: Berlin

Kleinkinder mit im Stall

Beitrag von Skyla »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nochmal euren Rat einholen.
In meinem Vorstellungsthread habe ich ja bereits erwähnt, dass ich bald Mutter werde. Ich freue mich riesig und werde natürlich versuchen, sobald der neue Erdenbewohner da ist, alles (Beruf, Kind, Mann und natürlich Pferd) unter einen Hut zu bringen.
Mir ist klar, dass die ersten Wochen nach der Geburt an Ausreiten nicht zu denken ist, aber ich würde natürlich schon gerne hin und wieder bei Skyla sein und gerne den Kleinen dann auch mal mitnehmen. Keine Sorge wirklich nicht zu dritt ausreiten, sondern einfach nach dem Rechten sehen. Hattet ihr auch eure Kleinen dann mal dabei gehabt? Im Tragetuch oder habt ihr sie im Kinderwagen gelassen?
Die Erstlingsausstattung habe ich nun auch schon zusammen: Kinderwagen, Kinderzimmer, Beistellbett fürs Elternschlafzimmer und natürlich Kleidung.
Einen Buggy haben wir bislang noch nicht. Brauchen wir ja erst, wenn der Knirps soweit ist :wink: . Aber könnt ihr vielleicht ein Modell besonders empfehlen? Ich brauche einen recht robusten, wenn ich hin und wieder mal damit zum Stall will und auch unausgebaute Wege lang muss. Ich habe hier bei Baby Walz einige gute Modelle gesehen. Könnt ihr davon vielleicht eine Marke empfehlen?

Danke schonmal im Voraus.
Lieben Gruß
Wenn mich jemand fragen würde, was für mich Schönheit und Sanftmut vereint,

würde ich ohne zu zögern antworten: Ein Pferd
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Im Tragetuch habe ich nie ein Kind mitgenommen. Immer nur im Kinderwagen. Am Besten war es immer, wenn ich gefahren bin, wenn gerade Essenzeit durch war bzw. ich im Stall gefüttert habe. Dann war erst einmal Ruhe. Diese Zeit ist aber jetzt schon so lange her, dass ich aus dem Themal Buggy etc. völlig raus bin.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich hab auch immer den Kinderwagen genommen. Ich fand Kind im Tragetuch sehr lästig und bei der Arbeit störend - ich glaub ich hab einmal versucht damit abzuäppeln und es ganz schnell bleiben lassen.
Meine Freundin hatte damit allerdings kein Problem und konnte stundenlang abäppeln mit Kind im Tragetuch.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich gedachte das Kind möglichst lange im Kinderwagen schlafen lassen zu können habe ich mir ein Modell mit großer Liegeschale ausgesucht, aus der sie nicht schon mit 6 Monaten oder so rausgewachsen ist.
Das hat prima geklappt und ich bin täglich mit Pony und Kinderwagen durchs Dorf zur Reithalle getapert. Kind hat dann (meistens) geschlafen und ich konnte ein Stündchen reiten.
Die Liegeschale konnte ich später dann durch einen Buggyaufsatz austauschen, so dass das ganze Unterfangen geklappt hat, bis sie ca. 2 Jahre alt war. Danach fand sie die Umgebung zu spannend und längere Schläfchen unnötig .... leider.

Das werd ich jetzt auch wieder versuchen und hoffe, dass es wieder so gut klappt. Ansonsten wirds schwierig :lol:
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

wir haben 2 wagen. (kind ist nun fast 2)

zum einen eine (ur)alte version des mistral s:
http://www.teutonia.de/mistral_s.html
das wäre hier die neue version, schlicht weil es mir beim übergang von babywanne zu sitzend fahren noch wichtig war, dass mich das kind anschauen kann, so konnte ich einfach schöner mit ihr kommunizieren und konnte bzw. kann immer schaun, ob z.b. am getränk eine wespe sitzt, oder ob die sonne tatsächlich nicht ins gesicht scheint.

zum anderen den baby zen:
http://www.babyzen.com/
den hatten wir schon mit babywanne und das fahrverhalten wie auch die höhe der liegefläche fanden wir toll. nach einer zwischenphase mit dem mistral nehme ich auch den zen nun wieder, wenn ich einen buggy brauche, schlicht weil das ding wirklich auf winzmaße zusammenfaltbar ist und dann babysitz, hund und zen ganz easy platz im auto finden und das kind nun auch alt genug ist zu sagen, wenn was nicht passt.

(anmerkung: die babywanne ist nicht so riesig - mit 8 monaten war bei unserer schluss, aber die ist auch ein kleines riesenbaby ;), andere kinder können da evtl. auch länger liegen. unsere ist nun auch aus dem sitzsack des mistral fast herausgewachsen und das mit 22 monaten - da fahren andere locker im sack bis sie 3 sind - wie gesagt riesenbaby.)

da ein bekannter bei recaro arbeitet durften wir bei anderen marken auch tester spielen und haben die räder von unseren beiden wagen schätzen gelernt. relativ laufruhig, aus gutem gummi, und groß, so dass man nicht ständig wo hängen blieb. dazu ein stabiler gesamteindruck beider wagen.

der mistral ist so verbreitet, dass man gebrauchte für echt wenig geld bei ebay erstehen kann und der zen war gerade mit der wanne das geld wert, weil das baby ziemlich hoch liegt und man sich nicht den rücken verrenkt, wenn man dem baby was geben will, die decke, mütze oder sonstwas richten muss (unglaublich wie schnell babymützen verrutschen *lach*).

zum stall mitnehmen hat mit meiner im übrigen nie funktioniert. wenn der wagen stand, dann wurde geweint. also entweder raus aus dem wagen und tragen oder fahren, das tragetuch mochte sie nur, solange ich es bei der hebamme umsonst geliehen hatte, als ich ein gekauft hatte, fand sie das auch doof, also auf dem arm tragen ;). im autositz wurde auch nur geschlafen, wenn das auto fuhr. ergo. nix mit ruhe beim pferd. ich kenne auch viele, wo es gut geklappt hat, das nur nebenbei ;), aber man sollte sich nicht zuviel vornehmen. das kind kann alle planungen noch kippen und dann muss man versuchen das auch irgendwie locker zu nehmen ;). fiel mir seeeeeehr schwer, ich war nach der geburt ein hormondesaster und alles andere als locker =). aber auch das bekomme viele ja durchaus besser hin ;).

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo,


gaaanz wichtig, luftbereifte Kinderwagen, der Rest ergibt sich von alleine.

Meine Kinder waren ganz unterschiedlich, der Älteste ist im Kinderwagen IMMER eingeschlafen, der Mittlere hat mir mit Schreien angezeigt, auf welcher Geraden ich mich gerade befand, auf dem Weg hin zu oder Weg von ihm :lol:

Die Jüngste war mit der Tochter einer Freundin bei einer Tagesmutter, während ich den Vormittag mit Reiten und Anderem verbracht habe.


Auf alle Fälle sind Kinderwagen im Stall die bessere Wahl, denn sie sind flexibel und das Kind in der Regel nicht zu nah am Pferd.


Und, wenn freundliche Babysitter am Stall sind, warum nicht ausreiten?

Nur in den ersten sechs Woche musst Du bei Dir vorsichtig sein, die Bänder sind noch gedehnt und die Knorpel weich.


LG Ulrike
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich finde am wichtigsten, so wenig wie möglich zu planen, bzw. sich vorzustellen, wie es wird. Kinder sind so unglaublich unterschiedlich, auch als Babys!
geolina hat geschrieben:ergo. nix mit ruhe beim pferd. ich kenne auch viele, wo es gut geklappt hat, das nur nebenbei ;), aber man sollte sich nicht zuviel vornehmen. das kind kann alle planungen noch kippen und dann muss man versuchen das auch irgendwie locker zu nehmen ;). fiel mir seeeeeehr schwer, ich war nach der geburt ein hormondesaster und alles andere als locker =). aber auch das bekomme viele ja durchaus besser hin ;).

alex
Ja, so wie geolina schreibt, die Kinder haben ihre eigenen Pläne und man muss schauen, wenn sie DA sind, wie man es eben MIT ihnen hinbekommt.

Ich habe meine Kleine immer im Tuch/Trage dabei gehabt, als sie mit ca. 6 Monaten auf dem Rücken sitzen konnte, konnte ich so wunderbar Longieren und Spazieren gehen mit dem Pferd. Auf dem Rücken hatte ich keine Sorge um ihre Sicherheit, liegt aber sicher auch an meinem sehr braven Pferd.
Im Kinderwagen wollte sie überhaupt erst bleiben, als sie sitzen konnte. vorher nie. Das endete in so schlimmem Gebrüll, dass das kein Mensch durchhält. Aber ich war dann mit der Tragevariante zufrieden, auch wenn ich mir vorher gehofft hatte, ich könnte sie im Kinderwagen neben den Reitplatz stellen und reiten :)
Jetzt ist sie 1,4 Jahre alt und der glücklichste Mensch auf Erden im Stall, hilft schon beim Putzen und will reiten, es wird also auch bei den weniger pflegeleichten Babys...
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ulrike hat geschrieben: Auf alle Fälle sind Kinderwagen im Stall die bessere Wahl, denn sie sind flexibel und das Kind in der Regel nicht zu nah am Pferd.
Ah, und das galt für uns auch nicht, so unterschiedlich sind halt auch die Eltern :) Ich hatte immer ein besseres Gefühl mit ihr am Körper, weil ich dann mein Pferd besser einschätzen konnte. Im Buggy später fand ichs immer schwer abzusehen, wie Bilbo reagiert.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Erstmal noch herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft und herzlich willkommen.

Ich würde sagen es kommt ganz auf dich und dein Kind an. Meine Maus wollte partout nicht im Wagen bleiben. Entweder ich hatte einen der sie rumkurvt oder hab sie in den Mamabeutel gesteckt und so longiert/spaziert/geputzt.

Andere Mamas bei uns - offensichtlich selbst gelassener oder gelassenere Kinder - haben den Kiwa geparkt und sind geritten. Einmal sogar AUSgeritten und es sollte nur mal jemand nach dem Spross gucken. :shock: So cool war ich nicht und will ich auch gar nicht sein. Dann lieber bei Papa oder Oma lassen oder Babysitter mitnehmen oder mit einem im stall verabreden. Hab mich gerne mit einer ebenfalls Jungen Mutter und Freundin beim Sitten abgewechselt. Einer bewegt die Pferde der andere Hütet die Kinder :-)

Wie auch immer: diese Phase ist im nachhinein so schnell rum - da kann man sich ganz entspannt drauf einlassen, die Kleinen werden schnell Selbstständiger und größer da hat man dann ganz andere sorgen :-D zum Beispiel noch selbst auf sein Pferd kommen wenns Kleine mit ist ;-)

@ smilla

Du bist inzwischen auch Mama? Ich bekomm nichts mit! Gratuliere :-) Tolll!
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
stumar
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02. Aug 2010 18:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von stumar »

smilla hat geschrieben:

Ich habe meine Kleine immer im Tuch/Trage dabei gehabt, als sie mit ca. 6 Monaten auf dem Rücken sitzen konnte, konnte ich so wunderbar Longieren und Spazieren gehen mit dem Pferd. Auf dem Rücken hatte ich keine Sorge um ihre Sicherheit, liegt aber sicher auch an meinem sehr braven Pferd.
Im Kinderwagen wollte sie überhaupt erst bleiben, als sie sitzen konnte. vorher nie. Das endete in so schlimmem Gebrüll, dass das kein Mensch durchhält. Aber ich war dann mit der Tragevariante zufrieden, auch wenn ich mir vorher gehofft hatte, ich könnte sie im Kinderwagen neben den Reitplatz stellen und reiten :).
Genauso machen wir es auch. Meine Kleine mag den Kinderwagen nur für kurze Zeit, das Tragetuch findet sie super. Inzwischen wird sie auf den Rücken geschnallt, damit kann ich ganz hervorragend alle Arbeiten am Stall erledigen und mit meinem Pferdchen vom Boden aus trainieren. Kann ich nur weiter empfehlen :-)
Und meine Tochter freut sich immer total, wenn sie mein Pferd sieht:-)
lg
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dem baldigen Nachwuchs...... und bitte bitte nicht so viel voraus planen :lol: :D das hat bei mir niemals nie geklappt.
Meine Pläne wurden von den zwei Mäusen total über den Haufen geworfen :lol:


Ich hatte beide immer im Tragetuch dabei... bei allem außer dem Reiten natürlich. Kinderwagen hätte ich mir sparen können... bei beiden.... egal ob fahrend oder stehend, es wurde nur geweint. Ab ins Tuch und es war ruhe. Schlafen, schauen, kuscheln. Ich hab so alles gemacht und hatte wirklich noch nie Rückenschmerzen. Die Kleine ist nun gute 7 Monate und die Koppelbausaison haben wir gut gemeistert :lol:

Angst hatte ich so nicht. Ich konnte mein Pferd gut einschätzen und ggf reagieren. Im Kinderwagen hätte ich persönlich mehr Angst gehabt.


Dennoch muss ich gestehen dass ich die Mamis, die ihre Kinder im Kinderwagen an einem sicheren Ort parken und zB reiten konnten, immer beneidet :wink:


Lass alles auf dich zu kommen und vor allem, genieß die Zeit.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Wenn Du eins schon mal rauslesen kannst, Du brauchst gar nichts zu planen und jedes Baby findet es auf andere Art angenehm. Finde es heraus :)

Beim Pferd ist das Baby an der frischen Luft und man kann beides verbinden. Direkt planen mit festen Unterrichtszeiten wird ohne zusätzliche Unterstützung schwer.
Wenn Du es locker angehst, lieber einen Besuch mit kurzen Putzen einplanst und das Kleine dann doch länger schläft und Du noch 20 Minuten reiten konntest, bist Du zufriedener, als wenn Du reiten willst und es nicht mal schaffst, das Pferd ohne Geschrei von der Koppel zu holen :)

Ich hatte meine meist im Tragetuch. Sie liebten das und ich fand es auch angenehmer. Mein Pferd ist gut händelbar und es gab keine Vorfälle. Reiten finde ich mit Tragetuch viel zu gefährlich, wobei ich davon schon gehört habe. Ich konnte so oft longieren, egal ob Baby schlief oder wach war. Im Kinderwagen oder in der Babyschale war das reine Glückssache, weil ich keinen zum Aufpassen hatte. Manchmal konnte ich eine halbe Stunde reiten, wenn das schlafende Baby durchhielt und ich anschließend das Pferd mit Baby im Tragetuch absatteln und zurück zur Koppel bringen konnte. Es gibt leichteres, aber sonst hätte ich mehr verzichten müssen. Mal sehen, wie sich Nummer drei anstellen wird...

Lass Dich überraschen, nimm es, wie es kommt. Beim Pferd wirst Du trotzdem sein können, aber regelmäßiges Reiten und Trainingszeiten funktioniert nur mit einer lieben Oma etc.

Und genieß die Babyzeit! Reiten kannst Du auch noch die weiteren Jahre, die Kleinen wachsen wie Bambus :) Unser Großer ist jetzt vier und ich kann ihn zum Reiten mitnehmen, ohne dass er gleich Mist baut, wenn er anschließend noch paar Runden auf dem Pferderücken drehen kann. Mit 1-3 Jahren fand ich es im Stall am schwierigsten, weil man sehr aufpassen muss und sie Gefahr nicht annähernd einschätzen konnen und wenn, dann wollen sie es nicht mehr. Es soll ja auch ruhige Kinder geben :)
Also auch wenn es reiterlich erstmal schlecht aussieht, irgendwann ist Licht am Ende des Tunnels, wenn es nicht gleich Geschwister gibt :oops:

Alles Gute für Euch!!!

LG Susi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hi, ich kann mich nur anschließen : Nicht so viel planen und abwarten, was der Zwerg meint. Meine Kinder waren z.B. beide nicht "Kinderwagen-tauglich" und haben somit alle meine Pläne in Sachen " ..und das Kleine schläft dann im Kinderwagen, während ich reite..." , o.ä., zunichte gemacht. Es haben sich andere Lösungen gefunden. Es finden sich immer passende Lösungen- vor allem wenn man vorher nicht schon innerlich festgelegt ist.
Was Kinder einen täglich auf´s Neue lehren ist : " meistens kommt es anders und immer als man denkt "
Also entspannt der Zukunft entgegensehen und gelassen schauen, was kommt- garantiert etwas anderes, als man sich vorher vorgestellt hat- das ist sicher :lol: :lol: :lol:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Susi hat recht!


Wenn es gleich noch eines drauf gibt, bei meinen Großen sind keine 1 3/4 Jahr dazwischen, dann wird es auch schwierig, da wurde dann Einer bei einer Freundin geparkt und der Säugling, durfte mir beim Reiten hinterherbrüllen, der hat sich geweigert, zu schlafen, der Saus...k!

Aber, tröste Dich heute sind sie 15 und 13 und schreien nicht mehr und lassen Dich in Ruhe reiten :lol:


LG Ulrike
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Gut dass ich nur eins will, wenn es denn soweit kommen sollte. Man weiß ja nie was das Universum so geplant hat 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Skyla
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Sep 2014 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Skyla »

Wow, danke für die vielen ausführlichen Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass das mit dem Tragtuch eher schwierig werden wird. Aber mal gucken, im Endeffekt heißt es wohl einfach ausprobieren.

Und ja, erstmal kommt das eine und eventuell irgendwann das zweite. Mit zweien wird es glaube ich sehr sehr stressig, aber mal schauen, was noch so kommen mag.

Euch einen schönen Tag!
Grüße
Wenn mich jemand fragen würde, was für mich Schönheit und Sanftmut vereint,

würde ich ohne zu zögern antworten: Ein Pferd
Antworten