Beißen in die Eisenstange

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beißen in die Eisenstange

Beitrag von skippi »

Hallo an alle,
mein Pony beist beim Putzen oder auch wenn ihm am Putzplatz langweilig wird in die anbindestange.
Ist das schlecht für seine Zähne?
Er beißt nur rein und schabt nicht so hin und her.

Schon mal im voraus danke für eure Hilfe

liebe Grüße Skippi
Zuletzt geändert von skippi am So, 11. Mär 2007 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hi skippi,

meiner knabbert auch ab und zu an der eisernen Anbindestange..
Manche schaben da auch so hin und her....

Ich denke so tragisch ist das nicht..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

toll ist es aber auch nicht- zähne splittern dabei auch mal!!
wenn man es irgendwie vermeiden kann,ist es sicher besser.

lg anny
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Hallöle,

also zunächst denke ich, dass dieses "Rumgeknabber" eine Unart ist, die man dem Pferd nicht gestatten sollte. Denn heute beißt er aus Langeweile und weil man ihn lässt in die Eisenstange und morgen ist es dann vielleicht schon der eigene Arm. Dies soll mal ein kleiner Denkanstoß sein!!!

Zum Zweiten: Natürlich ist es schädlich für die Zähne, insbesondere dann wenn das Pferd dies über einen längeren Zeitraum macht. Dabei spielt zweifelsohne die Zahnsubstanz eine Rolle. Manche Pferde haben sehr harte Zähne, andere weichere. Wir hatten eine Aufsetzkopper im Stall, der zum Koppen den Oberkiefer auf seine Boxentür aus Holz auflegte. Die oberen Schneidezähne wurden dadurch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Besonders ungesund kann es bei behandelten Stangen(Lacken usw)werden...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Na gut, es kommt auf die Intensität an.. Meiner macht das ab und an mal.. Wenn das ständig passieren würde, würde ich da auch was massiv dagegen machen..

Btw. Können Pferden im Winter bei extremen Minusgraden eigentlich auch die Zungen am Eisen festkleben?? :shock: Die lecken ja auch dran rum...

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@Janet: Hab neulich erst gelesen, daß das wohl nicht gehen soll - aus Gründen die ich wieder vergessen habe. Und bei uns im Offenstall ist noch keins festgepappt, auch im kalten vorletzten Winter.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Susanne
Passiert ist bei uns auch noch nichts, aber ich war mir halt nie sicher, ob es nicht doch passieren kann.. :?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

ICH bin mal festgepappt. Im Winter an einem Laternenpfahl, als ich probieren wollte, ob das stimmt.
Blutige Geschichte....*heulauf*
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Dynareiterin

**weglach** Wie alt warst Du da? Ich habe nur mal Pfeffer geschnupft, weil die das in dem Trickfilm mit dem Wolf auch gemacht haben 8)

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wie witzig!! Das tat bestimmt richtig weh.

Ich war fünf oder sechs und voller Wissensdurst. Das hat sich dann mit eintritt in die Schule schlagartig gelegt.

Aber ich sehe schon: wir müssen unbedingt zusammen zum nächsten Sitzkurs!!! Das wird ein Spaß.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Hi an alle,
erst mal danke für eure ganzen beiträge.
Aber kann es wirklich in bissigkeit ausaten wenn er ab und zu in die Anbindestange beißt?
Das glaube ich nicht, denn wieso sollte er?

liebe grüße chrissi
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Hey nochmal,

ich habe nicht gesagt, dass dieses Verhalten (Beißen in die Eisenstange) automatisch in Bissigkeit enden muss! Wenn er dies aber aus Langeweile macht (wie Du geschrieben hast) kann es auch durchaus sein, dass sich diese Unart weiterentwickelt. Es sollte jediglich als Denkanstoß dienen!!! Evtl. sucht er sich in seiner Langeweile mal etwas Neues aus an dem er herumbeißen/-knabbern kann! Ob er dies tatsächlich machen wird ist nicht gesagt!

Es ist und bleibt mE allerdings schädlich für die Zähne! Allein aufgrunddessen würde ich persönlich das Beißen/ Knabbern an der Eisenstange NICHT zulassen.

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

hi

@ Lulu: Ah ok, danke dann werde ich es ihm verbieten.

Eine frage hab ich noch und zwar kann es sein das er das macht weil es ihm nicht gefällt wie ich ihn putze?
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
lalala

Beitrag von lalala »

Kann sein, muss aber nicht....nicht jedes Pferd findet das putzen schön...
Antworten