Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Mensch,die Idee ansich finde ich klasse,schade nur,dass das so eine Presswurstveranstaltung ist:

http://youtu.be/AlY7dcLqJGc
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ich muss mal kurz offtopic werden:
Mein Mann ist mit unseren Stallkolleginnen heute abend zu einer Reitmodenschau gefahren.Ich konnte leider beruflich nicht mit,musste länger arbeiten.
Und was passiert? Tombola,Männe zieht den Hauptgewinn:
Ein komplettes Outfit für MICH! Juchuuu!
Reithose,Reitstrümpfe,Fleecejacke,Daunenweste und -Jacke!

:jump1: :love:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:jump1: Jetzt wird sie noch hübscher !!! :jump1:

Den Clip oben findest du hoffentlich aber nur wegen der Kostüm- Idee gut, oder ? :wink:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

S&P: Ich sagte doch: Presswurstveranstaltung , schade!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

AAH JETZT JA ! :oops:
:lol: :lol: :lol:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Es ist schon gut dass der Zügel zum Zeitpunkt des Einreitens bereits den unteren Teil der HWS weggerieben hatte. Sonst sähe man noch deutlicher, wie eng das Ross ist...

Herzlichen Glückwunsch Marquisa. Und wie gut, dass der Hauptgewinn ein Outfit war - und nicht wie auf früheren ländlichen Reitturnieren ein Pony.. Wobei, das wäre mal ein Happy End für so ein armes Pony. Und Marquisa müsste sich fortan mit Langzügelarbeit beschäftigen *feix*
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Kicher*,
Dank euch! Ich hab sooooon Spaß!
Gott sei gelobt und gepriesen gab es kein Pony :shock: :lol: oder gar eine Mastsau.
Ehemalige Nachbarn von uns hatten anno tucktuck tatsächlich mal ein Haflingerfohlen gewonnen.Die hatten noch nie was mit Pferden am Hut.
Der Zwerg wurde zum Nachbarbauern auf die Weide gestellt (dieser hatte eine Haflingerdame) und ist steinalt geworden.
Das einzige,was der in seinem Leben vollbringen musste,war täglich eine große Portion Möhren zu vertilgen.Hätte deutlich schlechter für ihn ausfallen können! :lol: :lol:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Der Glückliche. Ich habe mal ein Shetty im Nachbardorf entdeckt, weil ich dort vorbeigeritten bin und der Kleine beim Hufeklappern meines Pferdes gewiehert hat - gesehen hatte ich das Pony noch nie, kein Wunder: Das arme Fiech stand in einem 1 x 1 Meter "großen" Verschlag im Hinterhof, und zwar seit gut 10 Jahren, nachdem die Leute den bei irgendeiner bescheuerten Verlosung gewonnen hatten. Die Hufe waren einmal im Kreis gewachsen (nicht übertrieben!). Ich habe dann noch ein halbes Jahr auf die Besitzer eingeredet, die das Pony nicht rausrücken wollten, weil sie es gewohnt waren, dass es so nett aus seinem Loch guckt. Dann durfte ich es endlich mitnehmen und es hat noch ein paar schöne Jahre auf der Weide verlebt.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Der Muckelmann beim Üben der Galoppwechsel in Serie:

http://youtu.be/A0hnyDxHtks





und beim Pirouettenüben,da wird noch ein wenig gemogelt :-)

http://youtu.be/Fy7QiJqw9gE


Leo ist für jeden Spaß zu haben:

Bild


und erträgt auch mich mit Fassung ,ein Glück,dass ich so klein bin :-)

Bild

Bild

Bild
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Oh, du passt aber prima da drauf!!!
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

marquisa hat geschrieben:Der Muckelmann beim Üben der Galoppwechsel in Serie:

http://youtu.be/A0hnyDxHtks
Die sind aber schön flüssig! :D
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hihi, unter dir sieht das Pony nach mindestens 1,65 aus!

Mir gefällt die Pirouette schon ganz gut, muss ich sagen. Nach deutsche Maßstäben kann man zwar sagen, das ist noch nicht durchgesprungen. aber mir gefällt, die "Vereinzelbarkeit" der Lektion. Will damit sagen: Das Pferd scheint so, als würde es den Reiter in jedem Moment "reinlassen" und nicht einfach ruckzuck die Drehung hopsen und nix wie raus da. Das Springen kommt dann mit der Kraft und Routine, denke ich.

Bei den Fliegenden Wechseln: die sind flüssig und ugt - aber insgesamt wäre mir das Pony noch ein itzibitzi zu lang und zu doll auf der Hand. Ich würde mir die Galoppade vor dem Wechsel etwas energischer nach oben wünschen - allerdings weiß ich nicht, ob das bei euch gewünscht ist oder dann als zu versammelt angesehen wird.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

esge,damit hast du vollkommen Recht!
Insgesamt muss halt noch an der Selbsthaltung und Versammlung gefeilt werden.
Momentan kommt der Leo schon ganz gut am Sitz zurück im Galopp und auch schon ganz ordentlich wieder raus,aaaaber:
Das Ganze könnte mehr nach oben angelegt sein,rund nach oben und geschlossener.
Genau da liegt der Knackpunkt bei den Wechseln,die sind noch ein bisserl flach und zum Ende fehlt da auch die Kraft,kommt man zu versammelt rein,bleiben sie quasi stecken,die Rückentätigkeit geht dann flöten.
Dann hat man das Pferd zwar nicht mehr auf dem oder gegen den Zügel,sondern drüber.
Nicht,dass ich "auf" oder "gegen" bagatellisiere,klar ist das ein Zeichen,dass das Pferd nicht 100% am Sitz ist,aberbei "drüber" ist er ganz futsch und der Rücken dicht.

Wie gesagt,das Ganze ist ja auch noch mit zu viel sichtbarem Körpereinsatz,aber es sind ja auch Trainingsmomente und kein vollendetes Produkt.
Wieder ein schönes Beispiel,egal,auf welchem Ausbildungsstand man sich befindet,es ist immer ein Lernprozess und wahrscheinlich nie perfekt! :lol: :oops:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

So ganz langsam nehmen wir das Projekt Pi in Angriff,oder nennen wir es lieber vorsichtig "Verkleinern der Unterstützungsfläche" .
Leo hat noch ordentlich Pattex an den Füßen und läuft nach zwei drei Ansätzen richtig heiß und denkt auch gerne etwas rückwärts,so dass wir wirklich sehr sehr behutsam vorgehen müssen.

Bild
Antworten