Sattel für breites, kurzes Pferd

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Sattel für breites, kurzes Pferd

Beitrag von Schennue »

Hallo,

vll. habt ihr noch Ideen. Mein 5 Jähiger Araber/Trakehner ist leider ziemlich breit und recht kurz.
Wir hatten davor einen Sommer Esprit in 17,5 Zoll, der mir jedoch in der Sitzfläche zu groß war. Außerdem haben wir den Sattel nicht 100 % passend bekommen (seitliches Rutschen).

Bild

Bild

Bild

Zur Probe durfte ich den Euroriding meiner Schwester testen (KW34+, 17 Zoll)

Bild

Bild

Ich habe jetzt zwei Sattler kontaktiert, beide haben sich die Achat-Bilder angeschaut.

Sattlerin 1 meinte, die Kissenwinkelung ist ok, Kammer eventuell besser weiter, Polster anpassen

Sattlerin 2 meinte, die Kissenwinkelung ist zu steil.
Jorge Canaves und Massimo würden dann wohl auch rausfallen, da alle drei aus der gleichen Werkstatt kommen.

Jemand eine Idee, was bei uns passend sein könnte? Wir brauchen ein U-förmiges Kopfeisen, Sitzfläche ca. 16,5 - 17 Zoll.

Danke schonmal :-)
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo, ich habe für meine Quarterstute den Lemetex Magic VSD und bin sehr zufrieden :) .
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

ich habe für meine breite, kurze stute einen röösli und bin sehr zufrieden, v.a. finde ich den total bequem.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

Für meine Trakidame habe ich vor kurzem einen Equinomic gebraucht erstehen können. Pferdchen hat schon diverse andere Sättel ausprobieren dürfen, aber noch nie lief sie so gut!

Equinomic paßt auch andere Sättel an und hat auch ab und an gebrauchte im Angebot.

Eine Bekannte hat für ihren nun einen Iberosattel, auch kurz und breit, ist auch schön, auch ab und an gebraucht zu bekommen.

Bei dem Achat sind die Kissen zu steil, schau, sie drücken ja schon so von oben in die Muskulatur. Der Baum hat zuviel Schwung für dein Pferd, das bekommste nicht angepasst.

Butterfly evtl.? Deine Schwester kennt den 8)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Also, Röösli liegt außerhalb von meinem Budget :(
Außerdem sehen bei diesen Sättel die Ortsweite sehr eng aus, ich glaube nicht, das die auf Bahim passen..

Seldom: Butterfly haben wir bereits probiert. Ist nichts für uns!

Equinomic hat nichts passendes für uns, mit dem stand ich schon in Kontakt. Und neu für mich nicht erschwinglich.
Ebenso wie Iberosattel, neu kann ich es mir nicht leisten und gebraucht gibt es die erst ab 17,5 Zoll, das ist mir zu groß..

:(
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

Jaaaa, neu sind die unerschwinglich, da haste Recht :(

Warum magst den Butterfly nicht?
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Seldom hat geschrieben:Jaaaa, neu sind die unerschwinglich, da haste Recht :(

Warum magst den Butterfly nicht?
Ich bin von dem System noch nicht überzeugt..
Die Sitzfläche war steinhart und Bahim war auch nicht sonderlich begeistert..

Ein Maßsattel kommt derzeit nicht in Frage, mir fehlt einfach Geld :(

Wie findet ihr Maxflex? Wobei mir hier auch die steilen Kissenwinkel negativ aufgefallen sind.. Kann man aber wohl anders bestellen?
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

Die wollte ich mir auch anschauen 8) Berichte, wenn du sie da hattest.

Diese Sattlerin hat die bei uns in der Gegend im Angebot: http://www.reitmeisterei.de/startseite.php?flyer=true

Sie macht auch einen echt guten Eindruck.
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Schennue, hast du schon mal an einen Lederbaumsattel gedacht?

Ich war da früher auch etwas skeptisch und wollte mir den für mein Jungpferd nur holen, damit das ständige Sattel-Anpassen wegfällt. Mittlerweile finde ich den fürs Pferd aber richtig gut (habe einen Hidalgo Venice II Spezial). Man kann die sich auch für eine Woche zum testen schicken lassen.
Und so teuer sind die nicht, auch wenn man einen aus der hochwertigsten Spezialserie nimmt (die ich immer empfehlen würde, sind auch am stabilsten), liegt man bei knapp über 1000€ NP.

Allerdings muss man sich schon etwas mit dem System beschäftigen, also wie man die Kissen klettet etc. Dann kann man da selber schon viel erreichen.

Die Kissen lassen sich in verschiedenen Längen bestellen, und die Kammer des Sattels passt sich selber an das Pferd an. Es dauert eine Weile (laut Hersteller 30 Mal reiten), in der Zeit hat man das Gefühl, etwas über dem Pferd zu sitzen. Wenn sich aber alles angepasst hat, fühlt es sich wie ein normaler Englischsattel an, bzw. fast besser, weil der Sattel mehr Bewegung durchlässt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe für meinen kurzen recht runden Warmblut einen Passier Corona in 17" Zoll. Der Sattel hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann von den Sattlern angepasst werden, hat keine Keilkissen, engt einen nicht ein. Mein RL hat vor allem Probleme mit Sätteln, die ihn breit hinsetzen und hatte Bedenken wegen des Beritts, kommt mit dem Sattel aber prima klar. Ich habe Hosengröße 40 und passe in den 17" ganz gut rein.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich denke kurz ist immer relativ 8) Ein kurzes 170+ WB hat absolut gesehen immer noch mehr Platz als ein kurzes 15x-"Pony" :wink:
Ich hatte für meinen damals nach einem Passier gefragt und da hat mein Sattler nur gelacht und gesagt, dass die Modelle von der Stange von Passier alles andere als geeignet für wirklich(!) kurzrückige Pferde sind (nicht umsonst haben die ein extra Modell "compact" konzipiert :wink: ).

Also auf dem wirkl. breiten QH einer Freundin liegt auch ein Lemetex. Der war sehr günstig und leistet jetzt schon seit mehreren Jahren gute Dienste. Ob das von der Länge und vom Schwung her für deinen passt, muss man halt schauen.
Generell sollte aber ein Sattler mit Beschreibung der Verhältnisse bzw. erst recht mit Fotos verschiedene Modelle vorselektieren können, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie passen könnten.
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ein Hidalgo kommt für mich derzeit nicht in Frage. Trotzdem danke für deinen Vorschlag :)

Ich habe bereits drei Sattler kontaktiert und werde auch alle drei antanzen lassen..
Die eine vertreibt Sommer, Passier und Amerigo.
Die andere Euroriding, Schumacher u.w.
Der andere Maxflex, HBC, Massimo u.w.

Ansonsten würde mir jetzt noch ein 3S einfallen, kennt ihr diese Sättel?
Ich will möglich viele Sättel auflegen und Probereiten..
Wird wahrscheinlich wieder ein Vermögen kosten :(
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Ich hatte für meine kurze (und damals ziemlich bauchige) stute einen jorge canaves. Eine interessentin hatte ihn zur probe auf einem PRE/Camargue-mix. Da hat er nicht gepaßt, weil pferd zu breit. Auf meine, trotz bauch an sich eher schmale, stute paßte er perfekt.

Wie nudelmaus bin ich auch auf baumlos umgestiegen und habe seit ca. 3 monaten einen gebrauchten deuber startrekk espaniola von dem ich völlig begeistert bin. Man spürt einfach viel besser, was da unten passiert und mein pferdchen läuft ganz entspannt damit.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich momentan heilfroh über den startrekk, weil mein pferd wegen umzug stark abgenommen hat. Den canaves hätte ich wahrscheinlich umpolstern lasssen müssen...

Startrekk sättel gibt es auch als dressursattel, aber ich mag am espaniola die abwesenheit von pauschen. Halt bekommt man durch die galerien vorn und hinten und ist mit den beinen dadurch sehr frei. Neu sind die halt teurer als hidalgo, ist bischen ein anderes system.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Deuber finde ich auch interessant.
Der Händler (sued-sattel) ist leider von Maxima nicht überzeugt und vertreibt diese nicht. 2015 soll ein neues Modell rauskommen, dann werde ich mich danach nochmal umsehen :)
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo, es wird immer auf die höherpreisigen Sättel eingegangen, auf den wirklich günstigen, aber hochwertig verarbeiteten Lemetex wird gar nicht eingegangen? Versteh ich nicht 8), er leistet uns sehr gute Dienste...
Antworten