Es ist ein bisschen schwierig hier

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Es ist ein bisschen schwierig hier

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,

vielleicht könnt Ihr mir hier mal weiterhelfen.

Wie "tickt" dieses Forum?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Beiträge eher als Konfrontation verstanden werden oder auf Widersprüche hin "gefleddert" werden.

Da habe ich echt Schwierigkeiten mit, denn weder bin ich auf Krawall gebürstet, noch möchte ich ständig das Gefühl haben ignoriert zu werden.

Auch fehlt mir hier ein bisschen der Humor, aber gut, das kann natürlich nicht eingefordert werden.


Will sagen, ich fühle mich etwas hilflos, das ist schade, denn es gibt hier viele schöne Dinge, die zu diskutieren sind.


Natürlich kann nicht Jeder auf alle Beiträge reagieren, das geht nicht, aber, es ist ein bisschen schwierig hier.



LG Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Findest du das wirklich, Ulrike ? Das ist schade :cry: . Es ist halt auch ein Forum mit viel "Vergangenheit"- die üblichen Probleme eines "sozialen Netzwerkes" - es menschelt. Und dann ist menschliche Kommunikation eben auch ein kompliziertes Ding. Nicht alles zu ernst nehmen, drüber lachen- auch gerne mal über sich selbst, dann klappt das schon hier !
Kopf hoch und weiter im Text. :wink: :trink1: Ich lese deine Beiträge auf alle Fälle gerne !
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

s&p,


ja, das finde ich, und ich kann gut über mich lachen, leider fehlt hier ein Totlachsmily.

Klar, weiss ich auch, das solche Netzwerke eine Vergangenheit haben, ich gehe auch davon aus, das Vieles nicht persönlich gemeint ist, deswegen habe ich nach dem "Geist" des Forums gefragt.

Wieviele stille Mitleser es hier gibt, weiss ich nicht, es kann aber sein, das diese auch das Gefühl haben, kein Bein in die Tür zu bekommen und sich lieber zurückhalten.

Das wäre dann schade um den regen Austausch eines Forums!



LG Ulrike
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hallo Ulrike -

es ist wie im richtigen Leben - es gibt hier (wie überall) auch den Typus Mensch, der sich halt sehr wichtig nimmt und seine Sichtweise als die einzig maßgebliche sieht. *schulterzuck* :wink:

Gottseidank gibt es auch den den anderen Typus Mensch, der da eben drübersteht. Und davon haben wir einige hier. Und das ist auch gut so. :lol:

Dazu kommt dann halt doch die latente Differenz zwischen "spochtorientiert" und "l'art pour l'art". Da gibt es dann von Haus aus einfach unterschiedliche Sichtweisen. Aber das ist eigentlich nix Schlimmes - das ist halt so. :wink:
Da KANN es dann halt nur dazu kommen, das relativ stereotype Argumente immer wieder fallen - die einen bemängeln aus ihrer Sicht die zu stramme Verbindung, die anderen die überbogenen Hälse. Das kann einem dann schon mal als gewolltes "Gefleddere" vorkommen - von den allermeisten hier ist das aber so mit Sicherheit nicht gemeint. :wink:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

ich weiß gar nicht, Ulrike, ob dieses Forum einen "Geist" hat- aber eines ist sicher : manchmal geht es einem schon auf den Geist :fressen: und manchmal ist es sehr durchgeistigt :roll: und manchmal sind Beiträge Geist-reich oder auch Geist-los :twisted: :wink:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

:wink:

Danke für diesen sehr durchgeistigten post, s&p,

schöne Reprise!



LG Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:trink1:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Ich melde mich mal als stummer Mitleser und Nichtmehrschreiber, oder "Gar Nicht Erst Richtig Zu Schreiben Angefangen Haber"

Anfangs habe ich mich sehr über das Entdecken des Forums gefreut, Klassikreiten und dann noch Erörterungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau und mit Tiefgang. Doch mehr und mehr finde ich nur noch Diskussionen, mit stetig anwachsenden Beledigungen, oder schlichten Wortgefechten. Fast in jedem Thema kann man sich gewiss sein, dass auf Seite 2-3 ein Streitgespräch beginnt, welches das Thema völlig ins Hintertreffen geraten lässt. Und so schließe ich dann immer das Fenster, mit etwas Enttäuschung dabei und lese oft nicht einmal mehr zu Ende.


Natürlich verstehe ich, dass es immer mal Diskrepanzen gibt, gerade im Internet, dem anonymen Raum, in dem nur das geschrieben Wort bleibt, um mit Unbekannten zu kommunizieren, schon bei Freunden und Bekannten kann man Sachen falsch verstehen, hier umso mehr. Doch ist es einfach nur Schade, wenn es gar nicht mehr ums Thema geht, sondern ums Fechten, wenn man zwischen den Streit- und teilweise durchaus gelungenen Süffisanzposts nach dem Thema suchen muss.

Ich verband mit dem Forum immer eine Art Anspruch und Niveau, eine Plattform zur philosophischen Auseinandersetzung mit Pferdethemen, als einen Treffpunkt für Freunde des klassischen Reitens. Natürlich ist auch das Interpretation, aber der große Kern scheint doch für alle er Gleiche zu sein-womöglich auch in anderen Worten- und die individuellen Abweichungen sind es ja eben, die den Raum geben für Inspriation und neue Erkentnisse.

Es wäre schön, wenn man die Befindlichkeiten zurückstellen könnte und es möglich wäre ohne unnötige Spitzfindigkeiten, oder gar um derer Selbstwillen zu kommunizieren.

viele Grüße
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich löse das für mich, indem ich die streitlastigen beiträge oder threads einfach meide.
Benutzeravatar
Britta
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 04. Okt 2012 14:55
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Britta »

Hallo Ulrike,
ich fände es schade wenn Du das Gefühl bekommen hast, ignoriert zu werden. Ich lese Deine Beiträge gerne und habe sie immer als angenehm höflich und fundiert empfunden. Das bekommst Du natürlich nicht mit, denn ich sitze dann mit einem stummen Nicken vor meinem Computer und denke "recht hat sie". Oder, bei einem Beitrag aus Deiner Feder, schon gleich mit freundlichen Lächen "ah, Ulrike...!" Ich glaube, das fehlt einem vielleicht: Wären wir stattdessen im gleichen Reitstall, hättest Du mich grinsen gesehen.
Darum wollte ich es mal schreiben :)
Übrigens finde ich, das Forum ist im Moment sehr freundlich und wohlwollend gestimmt - da traut man sich auch als "Einsteiger" mal etwas zu schreiben.
Oh Herr, schenk mir Geduld - und zwar zackig!
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

:oops: äh, vielen Dank,


Das soll jetzt hier kein Fishing for compliments werden.

Ein bisschen habe ich auch noch mal nachgedacht:
Es entsteht so ein Gefühl, das nur in der Konfrontation reagiert wird, sozusagen negative Aufmerksamkeit verteilt wird, das macht es für mich schwierig, unterwegs zu sein hier.

Klar, kann es kontrovers zugehen, aber es geht auch immer um vieles mehr, aus der Geschichte heraus, die so ein Forum hat.

Vieles dreht sich in einem bestimmten Dunstkreis, der sich mir nicht erschließt und vielleicht auch nicht erklärbar ist.


Vielleicht müssten einige Theman auch straffer moderiert werden und ausgelagert werden, um nicht zu weit abzukommen, von dem, worum es eigentlich ging.

Denn vieles ist sehr zerfasert und Fäden können nicht weitergesponnen werden, weil sie vor zehn Seiten gerissen sind.


LG
Ulrike
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ulrike, ich bin seit einigen Jahren hier, und manchmal nervt es mich unendlich, dass - trotz geduldiger langer Erklärungen (von mir und vielen anderen) - immer wieder die gleichen Standard-Parolen unreflektiert herausposaunt werden und dass manchmal überhaupt nicht differenziert wird.

Manchmal habe ich dann das Gefühl, ich rede gegen eine Wand oder mit Leuten, denen es gar nicht darum geht ernsthaft mit mir zu diskutieren und meine Sichtweise zu respektieren, sondern die nur daran interessiert sind, ihre eigene Meinung und ihr Schubladendenken (egal wie einseitig oder simplifiziert das manchmal sein mag) plakativ im Netz darzustellen. Damit möchte ich meine Zeit nicht vergeuden, deshalb schreibe ich hier im Moment nicht viel und sitze beim stillen Mitlesen oft nur kopfschüttelnd vorm Bildschirm. Und dass dem einen oder anderen auch mal der Geduldsfaden reißt, kann ich da nur zu gut verstehen.

So, das war jetzt mal gnadenlos ehrlich. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Riff

Beitrag von Riff »

Geht mir auch so.

Ich finde, man kommt hier schwer rein und diese ewigen Zickereien sind auch ziemlich abschreckend und eintönig.

Ulrike, ich lese deine Beiträge ebenfalls gerne und finde sie gut. Allerdings denke ich mir dann auch sehr oft: oje, mal sehen, was jetzt wieder kommt... und wumms haut schon der erste drauf.

Ich hatte hier auch schon die Löschung beantragt- wurde ignoriert und so habe ich irgendwann wieder angefangen mal grob quer zu lesen. Das war es aber auch schon.

Dabei gibt es so gute Beiträge- aber die Leute werden einfach plattgemacht oder ignoriert. Witzig, dass das genau die Leute sind, die auch in anderen Foren so agieren und die Leute verprellen.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Riff hat geschrieben: Dabei gibt es so gute Beiträge- aber die Leute werden einfach plattgemacht oder ignoriert. Witzig, dass das genau die Leute sind, die auch in anderen Foren so agieren und die Leute verprellen.
genau das ist mir auch aufgefallen ;-)
Antworten