Beritt - Vertrag u. a.

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beritt - Vertrag u. a.

Beitrag von -Tanja- »

Ich beschäftige mich ja nun schon etwas länger mit der im Winter anstehenden Situation, daß Kurti für zwei Monate in Beritt kommt. Ich habe hierzu schon jemanden gefunden, stehe seit dem Frühjahr mit der Bereiterin in Kontakt, nehme dort derzeit sporadisch Reitstunden, um die Bereiterin besser kennenzulernen (und sie auch mich, damit sie weiß, worauf ich Wert lege und wie das Gereit von mir ist :wink: ). Demnächst sind dann auch erste Reitstunden mit Kurt dort geplant. Der Stall ist ca. 35 km entfernt von uns, also auch mal unter der Woche zu erreichen (wobei ich mir im Dezember und Januar an allen Donnerstag Nachmittagen Urlaub nehmen werde, um dann, sowie gegebenenfalls auch mal sporadisch am Wochenende, vor Ort sein zu können, um evtl. dann die Reistunden mit Kurti weiter zu führen).

Soweit, so gut.

Auf was sollte ich denn noch achten? Mir gehts in diesem Zusammenhang vor allem um vertragsgestalterische Details. Hatter Ihr z. B. einen schriftlichen Vertrag? Was stand da drin? Was wurde sonst noch alles geregelt? Wie siehts versicherungstechnisch aus?

Wäre in diesem Zusammenhang für Erfahrungen und Tipps dankbar.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

ich hatte bisher nur 1x einen beritt vertrag und der hat sich voll gegen mich gekehrt!

ich war unzufrieden und die bereiterin wollte mir einreden, mit dem pferd wird das eh nichts mehr, ich wäre auch zu dumm zum reiten. ich solle das pferd mal lieber einer reitschülerin verkaufen, die es für - sagen wir mal - wenig geld übernehmen würde, weil sie das pferd so mag und mich entlasten will. ich müsste dann nur noch für 6 monate bei ihr die unterstellung zahlen, damit ich der neuen besitzerin nicht zuviel zumute, man nähme mir ja schon das tier ab.

ich fühlte mich verarscht und holte das tier da weg - ohne einhaltung der kündigungsfrist.

die bereiterin nahm den vertrag und zog vor den kadi.

da man aus dem stall zusammenhielt konnte ich nicht durchsetzen, dass eine außerordentliche kündigung ohne einhaltung der kündigungsfrist gerechtfertigt wäre. (man stellte sich eben hin und sagte: man wolle mir helfen und ich würde jede hilfe wegschubsen, weil ich nicht einsehen würde, wie überfordert ich bin - man kenne solche leute ja)

ich werde nie wieder einen berittvertrag unterschreiben.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Ich hatte vor vielen Jahren, als mein zwischenzeitlich verstorbener Hispanoaraber zum Beritt ging, einen Vertrag. Alle Details weiss ich nicht mehr, es wurden aber auf jeden Fall Abrechnungsmodalitäten (Monatspauschale oder einzelne Stunden) und Ausbildungsziele vereinbart. Obs da eine Kündigungsfrist gab :kopfkratz:

Mein jetziger PRE ist 1x die Woche bei meiner Stallbesi in Beritt, da gibt's nix schriftliches (kenne die Dame aber schon seit über 12 Jahren sehr gut und bin ja mehrfach die Woche vor Ort).

Ich glaube, es gab von der Cavallo mal Muster Beritt-Verträge?

LG
Karin
Antworten