14 Tage Urlaub - Pferd abtrainieren?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

14 Tage Urlaub - Pferd abtrainieren?

Beitrag von Juniperus »

Eine Bekannte von mir die recht aktiv auf Turnieren unterwegs ist, trainiert ihr Pferd im Sommer immer ca. einen Monat ab, bevor sie in den Familienurlaub fährt. Hört sich für mich auch erstmal nicht unsinnig an - aber ab welchem Arbeitspensum sollte man so etwas machen?

Mein Pferd wird zwischen 30 min. bis 2 Stunden am Tag bewegt. (max. 2 x 2 h Ausritt pro Woche, min. einmal ca. 30 min. Handarbeit, dazwischen 45 - 60 min Reiten, Springen, kurze Ausritte..). Im Sommer möchte ich zwei Wochen wegfahren - eine RB habe und will ich nicht.
Jetzt überlege ich, ob ich ggf. etwas beachten sollte, damit mein Pferd (Offenstall mit 24/7 Heu und Weide und Bewegungsanreizen) gut über die Zeit kommt. Es wird natürlich nach ihr geschaut und notfalls kann sie auch bewegt werden - aber ich würd ihr den Urlaub auch einfach gönnen. :-)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Urlaub gönnen! :lol:

Bei dem Pensum kein Problem,du kannst ja in der letzten Woche vor deinem Urlaub den Gang ein wenig runterfahren und gut ist!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Über das Runterfahren hab ich mir noch nie Gedanken gemacht - wobei wir aber auch nie so ein Arbeitspensum haben (ich komme mit Vollzeitjob und eigenem Stall leider nur 2-3x/Woche zum Reiten, 1-2x/Woche wird zusätzlich longiert oder bodengearbeitet). Unsere stehen auch im OS mit kleinem Trailweg und Bewegungsanreizen, spielen auch viel.

Allerdings achte ich immer auf die Zeit nach dem Urlaub; auch wenn es nur eine Woche war. Da longiere ich erst mal, um zu gucken, wie das Pferdchen denn so läuft, bevor ich mich wieder in den Sattel setze.

Bei vier Wochen ohne Arbeit würde ich das dann auch etwas vermehrt ausbauen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hallo,

hab ich noch nie gemacht (auch nicht bei 6 Wochen Urlaub) und brauchen m.E. unsere Freizeitpferde auch nicht, wenn sie denn artgerecht gehalten werden.

Allerdings hab ich auch ein Pferd, welches kaum Muskelveränderungen (also speziell Abbau) hat in einer Pause.

LG
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

das kommt auf den muskeltyp an...
kann sich das pferd trotzdem weiterhin uneingeschränkt bewegen oder steht es in der box?

wird die kohlenhydratzufuhr entsprechend runter gefahren?
Antworten