Hochwertige Edelstahl-Gebisse

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Chaosqueen
User
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 08. Mär 2013 14:23
Wohnort: Berlin

Hochwertige Edelstahl-Gebisse

Beitrag von Chaosqueen »

Hallo ihr lieben,

ich bin von dem Angebot an Edelstahlgebissen etwas erschlagen und suche darum eure Hilfe. Könnt ihr mir vielleicht einen Hersteller von hochwertigen, nickelfreien Edelstahlgebissen nennen? Taugen die günstigen Gebisse vom großen Versandhaus mit K etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chaosqueen
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Was für ein Gebiss soll es denn sein? Als ich mir letztes Jahr eine einfach gebrochene Wassertrense gekauft habe, sagte mir meine RL, daß ich keine hohle nehmen soll (wegen Gewicht, viele Pferde mögen es wohl nicht, wenn das Gebiß zu leicht ist?), die Marke ansonsten aber völlig wurscht sei.
Ich habe mir eine für ganz kleines Geld bei Equiva gekauft. An sich völlig OK, nur mag mein Pferd die gebrochene Trense an sich nicht so.
Benutzeravatar
Chaosqueen
User
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 08. Mär 2013 14:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Chaosqueen »

Es soll ein Olivenkopfgebiss oder eine D-Ring-Trense sein, einfach oder doppelt gebrochen, da ist sie nicht sehr mäkelig. Allerdings vermute ich bei ihr eine Nickelallergie, darum sollte es auf jeden Fall nickelfrei sein. Und ich bin mir nicht so sicher, ob das bei Gebissen, die als "antiallergen" beschrieben werden, der Fall ist...
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Ah, OK, das weiß ich leider auch nicht. Ich glaube, da würde ich im Zweifelsfall in einen Laden gehen und fragen. Theoretisch sollte - egal ob teuer oder nicht - überall da, wo 'nickelfrei' drauf steht, auch 'nickelfrei' drin sein. Produktionstechnisch macht das jedenfalls nicht viel aus - nichts was für mich den Preisunterschied zwischen No-Name und z.B. Sprenger rechtfertigen würde... Nur wissen/Gewißheit als Endverbraucher zubekommen ist nicht ganz so einfach, fürchte ich...
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich habe einmal eine "normale" Edelstahltrense (Turnado) von Sprenger im Einsatz und eine Schenkeltrense von Feeling. Beide gut bezahlbar. Das Sprenger liegt bei ein bisschen über 20 € und das Feeling bei knapp unter 20 €. Also beide preislich nicht schlecht. Unterschiede gibt es schon. zb hat das Feeling-Gebiss Unebenheiten, da sammelen sich Futterreste und lassen sich schwer entfernen. Das Sprenger ist da "hochwertiger" gefertigt. Die Schenkeltrense von Sprenger habe ich noch nicht gesehen, ist aber um einiges teurer und ich wollte eigentlich nur mal eine Schenkeltrense testen. Der "Test" hält immer noch an. Ich und meine Tierchen mögen das Gebiss.
Das "minderwertige" stört mich allerdings nicht ... mit dem Fingernagel bekommt man die Rückstände weg.

Zu diesen ganzen Speziallegierungen, die von sich behaupten, dass die Pferde angeblich besser kauen. Ich glaube, da steckt nicht so viel dahinter. Mehr erreicht man duch gutes Reiten. Was etwas ausmacht ist die Dicke. Mit dünneren Gebissen laufen meine Pferde besser, mehr positive Maultätigkeit, weniger Kampfkauen. Kann aber auch daran liegen, dass die beiden mit hohen Vollblutanteil immer mit Warmblöds über einen Kamm geschoren wurden, aber um einiges kleinere Mäuler besitzen.

EDIT: Ich befürchte allerdings, dass dir ein Verkäufer im Reitsportladen auch nicht sagen kann, ob Nickelfrei oder nicht ...
Benutzeravatar
Chaosqueen
User
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 08. Mär 2013 14:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Chaosqueen »

So, gerade habe ich vom (sehr netten und schnellen) Krämer Kundenservice die Info bekommen, dass die Qualcraft Gebisse zwar aus einem sehr hochwertigen Edelstahl hergestellt werden, dieser allerdings nur WENIGER Nickel enthält als üblich und nicht gar keinen. Edelstahlgebisse können wohl nie nickelfrei sein, man müsste dann zu einem anderen Material greifen.

Tja, und nun? Meine Maus hat im letzten Sommer plötzlich von einem Tag auf den anderen das ganze Maul voller Bläschen gehabt und mir verständlicherweise beim Auftrensen schon einen Vogel gezeigt. Tierarzt damals war da, Gebiss (doppelt gebrochenes Edelstahlgebiss bzw. Wassertrense von Hkm) wurde ausgetauscht. Sie hatte auch Verletzungen in den Maulwinkeln, bei denen nicht erkennbar war, ob das ein aufgeriebenes Bläschen oder ein in der Wassertrense geklemmter Maulwinkel war. Tierarzt konnte nicht genau sagen, was das war. Ich vermutete eine Nickelallergie oder eine Allergie gegen irgendetwas, das sie auf der Koppel gefressen hat. Die Blasen heilten in wenigen Tagen ab und traten danach auch nicht wieder auf.

Von da an sind wir zuerst mit einem Sprenger Dynamic RS D-Ring-Gebiss unterwegs gewesen (Aurigan). Da das ca. eine halbe Gebissgröße zu groß ist (Pony lief aber glücklich und zufrieden), bin ich dann auf das Stübben Golden Wings in korrekter Größe umgestiegen (auch Kupferlegierung). Auch damit lief Pony zufrieden. Das ist jetzt ca. 8-12 Wochen her.

Letzte Woche nun hat sie sich von einem Tag auf den anderen wieder geweigert, das Gebiss zu nehmen. Ins Maul gucken lässt sie sich auch nicht, diese Blasen konnten wir aber nicht erkennen. Morgen früh kommt eine Pferdezahnärztin. Pony frisst aber normal und die letzte Zahnbehandlung war erst im Oktober... Sollte sie also an den Zähnen nichts finden, bleibt eigentlich nur eine Allergie. Und dann geht ja eine muntere Suche nach der Ursache los... :?
Antworten