Der schönste Moment

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Der schönste Moment

Beitrag von Ulrike »

Moin,

ich bin noch ganz beglückt von meiner letzten Reitsunde!

Deshalb meine Frage:

Welcher Moment ist der schönste Moment auf dem Rücken des Pferdes?


Mein schönster Moment ist, wenn eine Übung beendet wird und das Pferd noch eine ganze Bahn am langen Zügel traben darf.

Wenn sie dann locker geht, entspannt aber noch bei mir, mit hergegebenen Rücken, dann ist das der schönste Moment.


LG Ulrike
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

Freut mich für dich! :D

Für mich sind die schönsten Momente, wenn sich das Gefühl einstellt, ich sei mit meinem Pferd absolut eins - ein Körper, ein Gedanke, ein Ziel und eine Freude an der selben Sache. Das sind meist nur Sekunden, aber die sind alles wert. :wink:

Weitere wunderschöne Momente sind, wenn mein Kleiner morgens schon auf mich wartet und mir signalisiert, daß er sich freut, wenn ich komme und wir gemeinsam etwas unternehmen können. Egal, was im Alltag passiert - solche Momente nimmt uns niemand.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ohne Zaum, nur mit Halsbändchen durch die freie Natur reiten.
Dateianhänge
HalsringGalopp1frei klein.jpg
HalsringGalopp1frei klein.jpg (72.96 KiB) 17618 mal betrachtet
Loslassen hilft
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo,

was für ein schönes Thema!

Wie Mearas schon geschrieben hat ist für mich auch der schönste Moment, wenn sich das Gefühl einstellt, ich sei mit meinem Pferd absolut eins. Und bei mir dauert dieser Zustand beim Dressurreiten auch nur Sekunden, aber es macht süchtig.

Im Gelände kann dieser Zustand durchaus länger dauern. Wir sind letztes Jahr eine Jagd geritten, wo das Gefühl mehrer Schleppen andauerte. Das war so schön. Ich finde man hat dann auch das Gefühl vollkommen alleine mit seinem Pferd zu sein, alles drumherum ist bedeutungslos.

Unsere Pferde kommen ziemlich oft zu uns, wenn wir in den Stall gehen, aber am schönsten finde ich, wenn ich im Stall stehe und ich habe mein Pferd beim Reinlaufen nicht gesehen und plötzlich steht es hinter mir, so als sei es schon immer dagewesen. Irgendwie magisch.

Mir würden bestimmt noch 1000 schöne Momente einfallen.
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Da muss ich nicht lange überlegen.
Der Moment, in dem ich mich das erste Mal auf ein noch ungerittenes Jungpferd setze.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Die schönsten Momente?
Zum Beispiel wenn mein eines Pferd eine perfekte Galoppverstärkung macht - es fühlt sich wegen seiner riesigen Galoppade an, als würden wir schweben.
Oder der Moment, als ich mich vor Jahren einmal nach einer längeren krankheitsbedingten Pause auf mein Pferd gesetzt habe und das Gefühl hatte, nach Hause zu kommen.
Wenn mein eines Pferd mich nach über 18 gemeinsamen Jahren noch immer durch seinen einmaligen Charakter überraschen kann.
Aber auch die Momente, in denen ich nicht auf den Pferden sitze, z. B. wenn mein mittlerweile 31jähriger Rentner mich abends erblickt und mit wachem Blick und gespitzten Ohren zu mir galoppiert, um mich zu begrüßen.
Oder eine Liebkosung von der weichsten Nase der Welt und ein zärtliches Knabbern an meiner Wange.

Und, und, und ... es gibt so viele traumhafte Momente.
8)
Viele Grüße
Sabine
Bild
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Ein paar für mich besonders schöne Momente...
Jeder Tag mit ihm ist schön!!!
@esge: schönes Bild!!! :D
@max: ich stimme dir ja selten zu :wink: - aber das hast du schön gesagt!
Dateianhänge
Schlafen....jpg
Schlafen....jpg (116.85 KiB) 17493 mal betrachtet
Springen freihändig m. Halsband.jpg
Springen freihändig m. Halsband.jpg (132.13 KiB) 17493 mal betrachtet
Ausritt mit Halsring.jpg
Ausritt mit Halsring.jpg (116.23 KiB) 17493 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Für mich gibt es nicht den einen schönsten Moment, sondern immer wieder ganz viele. Wenn das Pferd und ich eine Einheit sind. Wenn wir miteinander tanzen und nur mein Denken schon reicht.

Allerdings hatte ich einen Moment, in dem mir die Tränen in den Augen standen: Wir sollten mit den Damensattelreiterinnen in Aachen in der Sinfonie der Pferde mit auftreten. Abends war Probe. Wir ritten auf dem Abreiteplatz alle vor uns hin. Im Hintergrund ging die Sonne unter. Pico fühlte sich einfach gut an. Die Stimmung, die dort herrschte war einfach nur schön.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ein ruhiger Canter im Gelände mit leicht anstehenden Zügeln auf meinem durchgeknallten Anglo-Araber. Das ist relativ selten, daß er einfach nur ruhig galoppiert ohne daß er ruft: schneller! schneller!!

Er trägt mich dann geradewegs durch den Himmel :D

Und wenn dann dieser "Pferdeautist" auf dem Paddock beim abäppeln entspannt hinter mir steht und mir immer wieder vorsichtig in die Haare bläst, dann bekomme ich Gänsehaut vor Glück.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

ganz ehrlich? bei mir sind das in den wenigsten Fällen reiterliche Momente, die mich wirklich glücklich und zufrieden machen, natürlich geniesse ich Sternstunden oder wenn eine Übung, an der wir lange gebastelt haben, funktioniert.

Es sind bei uns die alltäglichen Momente,die mich wirklich glücklich machen. wenn eine der Damen mir zufrieden in den Nacken bläst oder einfach nur aus der Weide auf mich zukommt und gekrault werden möchte, wenn die Pferde abends spät ihre Portion Nachtheu bekommen und zufrieden schnaubend das Heu fressen, wenn sie draussen auf dem Lauftrack ihre wenn auch bescheide Freiheit geniessen. Der lang ersehnte Pupser, den unsere an Kolik erkrankte alte Ponystute liess und wieder aufstand, nachdem alle Medikamente nicht helfen wollten und mein Mann und ich verzweifelt und ziemlich lang à la Tellington Jones den Bauch massiert hatten . Und unzählige weitere, alltägliche Situationen im Zusammensein mit den Pferden. Dann weiss ich immer, ich möchte nie wieder ohne Pferde daheim leben und ist so manche Träne ganz schnell vergessen.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Natürlich gibt es nicht "den schönsten Moment".
Und es gibt sie immer wieder. Und immer wieder neu. Und immer wieder "der schönste".

maulfrei, ui, das ist aber schon ein gewaltiger Sprung! Mit oder ohne Zaum...
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tolle Bilder, esge und Maulfrei !
Es gibt so viele "schönste Momente" gerade am letzten Samstag hatte ich so einen :
Es hatte den ganzen Tag geregnet und ich hatte einen anstrengenden und etwas suboptimalen Tag hinter mir. War mental und körperlich "ausgelutscht" und wollte eigentlich am liebsten auf´s Sofa mit Buch oder Glotze und einfach nur Ruhe.
Allerdings plagte mich mein schlechtes Gewissen, weil meine eine Stute tags zuvor bereits nichts getan hatte und so riss ich mich zusammen, sattelte doch noch einmal und ritt in die Felder...
Whow! WAS FÜR EIN RITT !!!
Das Licht mutete "irisch" an : Sattgrüne Wiesen, gelber Raps, ein bewölkter Himmel, bei dem man aber die Sonne zu riechen begann, die Luft kühl-klar- gereinigt vom Regen, aber nicht kalt- so eine Luft, die man tief in sich einsaugt - eine sanfte Briese dazu, die im Haar spielte. Man konnte weit über die Rhein.-Neckar-Ebene bis zum Pfälzer Wald sehen - hinweg über unsere grünen Hügel und die dunkelgrünen Wälder.
Das ganze Naturerlebnis gepaart mit der grenzenlosen Glück auf einem Pferd zu sitzen, mit dem man ganz und gar vereint - ein Herz ein Geist ein Körper - dahinfliegt -oder schlendert, ganz selbstverständlich, ganz ifrei. Dessen Kraft man in sich fühlt, dessen Energie und Freude an der Bewegung und welches ganz bei mir und dabei dennoch auch ganz bei sich war !
Das schiere, pure Glück - Glückseligkeit! :D :D :D
morimur
User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von morimur »

Karfreitag vor 15 Jahren, es ist mittags, sonnig und warm. Vor 2 Wochen haben wir ein neues Pferd gekauft, eine junge PRE-Stute. Mein Freund und ich wollen etwas chillen und legen uns auf eine Decke auf die Pferdekoppel. Die junge Stute kommt heran, beschnuppert uns und legt sich dann 2 m neben uns hin. Unser Araber kommt dazu und stellt sich hinter sie. Er versucht im Stehen zu schlafen, alle liegen, er hat als letzter den Job, aufzupassen. Man sieht ihm die Anstrengung, stehen zu bleiben deutlich an. Nach einer viertel Stunde hält er es nicht mehr aus. Er bricht, innerlich stöhnend, zusammen und legt sich hinter die Stute zum schlafen hin. Ein toller Moment, wie wir vier da gemeinsam im Gras liegen und dösen.

Ein anderer, ähnlicher Moment: mein Freund liegt, mal wieder :lol: , im Gras und schläft. Unsere Stute sieht ihn, hört auf, das überaus kostbare Gras zu fressen und geht zu ihm hin. Dann stellt sie sich direkt über ihn und bewacht seinen Schlaf. Als sie bemerkt, daß er aufwacht, widmet sie sich wieder ihrer Hauptaufgabe des Grasfressens.

Das sind für mich die Momente, die ich nicht vergessen werde.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Herrlich! - und dann hat wieder keiner die Kamera dabei.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


vielen Dank für Eure wunderbaren Antworten.

Natürlich gibt es viele wunderbare Momente auf und mit dem Pferd, das kann hier sehr schön Gelsen werden.


An einen Ausritt mit meiner "alten" Araberin kann ich mich auch erinnern, wo sich ein Glücksmoment einstellte, der mich noch heute beglückt:

Sonntag morgen, im herbstlichen Wald, wir reiten in der Stille dahin, ein schöner breiter Weg, wir galoppieren an und die Sonne bricht mit Macht durch den Morgen und bescheint unseren Weg und bringt den Wald zum Leuchten...



LG Ulrike
Antworten