Selen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ulrike hat geschrieben:Hallo,


es ist ja nicht so, das meine Stute unauffällig war, sie ist extrem dünn und lässt sich kaum mästen, sie hat kaum bis wenig Muskeln und ist immer steif(er) im Beckenbereich.
Fell war auch lange stumpf

Lange habe ich das auf mein schlechtes Reiten zurückgeführt, hatte eine Ostheopathin als TÄ dabei, ich habe mich schon gekümmert, aber, wenn es wirklich so ein Mangel ist, dann werde ich versuchen, ob es mit Selengaben besser wird.

Aber, ich sehe es auch als heikel an, denn was ich gelesen habe, reagieren Pferde schnell auf Selen, das muss ja auch nicht sein.
Wenn Symptome da sind würd ich den Mangel auch nicht ignorieren.

Bei unsren war es ja auch so, dass beide sehr niedrige Werte hatten, aber nur unser Islandwallach hatte auch passende Symptome für einen "Selenmangel". Ihm geht es mit den höheren Selenwerten im Blutbild tatsächlich viel besser. Bei meiner Stute war es genau andersrum.

Bei meiner Stute hängt die Empfindlichkeit auf Selen aber vielleicht tatsächlich mit ihrer sowieso sehr stark ausgeprägten Insulinresistenz zusammen.
Riff

Beitrag von Riff »

Ich fütter Sonnenblumenkerne und Kokos für den Selenwert. Meiner hat auch nur paar und 40 gehabt. Bei natürlich gefütterten Pferden ist er aber eh niedriger, als bei Pferden, die "Industriefutter"/Zusätze bekommen.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo Riff,


gestern habe ich auch gelesen, das Leinsamen einen hohen Selenanteil haben,

dann noch Kokos und Sonnenblumenkerne, das gibt eine so leckere Mischung, das Mus sie dann mit mir teilen!!
:lol:


LG Ulrike
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


seit einer Woche bekommt sie nun das Selen zugefüttert, und ich muss sagen, es scheint sich was zu tun!

Ob sich die Wirkung der Substitution so schnell zeigt, weiss ich nicht, aber, die Triftigkeit und dieses verspannte Becken, das wird von Tag zu Tag besser.

Zabah hat einen wunderschönen weichen elastischen Gang,da kann sie mit vielen Warmblütern mithalten, nun kann sie den wieder mehr und mehr nutzen.

Parallel dazu steigt aber auch wieder mein Misstrauen, :roll: denn sie verstand es ganz wunderbar, ohne Ankündigung, loszuflitzen.

ZU heiter darf sie mir nicht werden.

Schau'n mer mal!


LG Ulrike
xelape

Beitrag von xelape »

Bei unserem Nachbarpferd (Pferd meiner Freundin) hatte das zugefüttere Selen eine ähnlich positive und schnelle Wirkung..
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Danke, xelape,

ich dachte schon, ich will mir das nur einbilden, aber, da es spürbar ist....



LG Ulrike
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe bei meinen beiden im letzten Jahre aufgrund Blutbild-Auswertung auch wegen schlechter Selen-Werte über mehrere Wochen Selen-Zink-Mangan zugefüttert. Beim Hafi war der Selenwert danach in Ordnung, beim Nori mehr, aber noch nicht optimal. Ich könnte nun aber nicht sagen, daß ich da was an Veränderung gemerkt hätte, trotzdem ich meine Pferde selbst versorge und immer ein sehr wachsames Auge auf sie habe.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Moin,


zur Freude aller haben sich nun auch noch Haarlinge eingestellt, :shock:


LG Ulrike
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Iiiih! :shock: :?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

bei menschen wird selen bei entzündungsprozessen benötigt. daher ihängt es natürlich mit der immunabwehr zusammen. es ist plausibel, dass das beim pferd genauso ist
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


wenn der TA das nächste Mal kommt, dann frage ich ihn noch mal nach allen Zusammenhängen, Selen wird auch bei tumorösen Geschehen verbraucht, zumindest beim Menschen, das ist meine größte Angst, denn Schimmel neigen ja zu Melanomen.


LG Ulrike
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


jetzt entsteht auch das Gefühl, das das Futter ankommt, diese Knochigkeit wird besser!

Langsam nimmt sie wieder zu!
Endlich.



Ich bin kein Freund von diesen ganzen Supplementen, in unseren Falle scheinen sie ein Segen zu sein



LG Ulrike
Antworten