Dressursattel mit 40cm Auflagefläche gesucht!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

DarkAdriana
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06. Feb 2012 12:36
Wohnort: Westsachsen

Dressursattel mit 40cm Auflagefläche gesucht!

Beitrag von DarkAdriana »

Ich suche einen Dressursattel mit max.Auflagefläche von 40cm.
Dabei muss er eine 17,5 Zoll Sitzfläche haben.
Das heisst, er müsste französische Kissen haben und einen flachen Sitz.
Was für ein Hersteller hat diese im Angebot?
Ich weiss ,ich suche eine Eier legende Wollmichsau!
Habe schon viele Hersteller durch.Aber vielleicht hat noch jemand das Problem und hat einen Geheimtip!?
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,

ich kann mal im Stall meinen Jorge Canaves Sattel ausmessen, wie kurz der ist.

Aber, Canaves ist eine gute Adresse.


LG Ulrike
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Kentaur könnte auch hinkommen. Ich hab den Ithaka für meinen sehr kurzrückigen PRE.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo,


das Sattelkissen hat ca 42 cm.

ER lag bis vor Kurzem auf einem kurzrückigen Pony, war für meinen kürzerrückigen Pinto aber noch zu groß

Ich werde noch mal den anderen JC ausmessen, der passt auf Beide.


LG Ulrike
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Ich habe für meine kurzrückige, zum zeitpunkt des sattelkaufs etwas überbaute halbblutstute auch einen canaves. Wenn ich morgen dran denke, messe ich auch mal.
DarkAdriana
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06. Feb 2012 12:36
Wohnort: Westsachsen

Kurzer Sattel

Beitrag von DarkAdriana »

danke für die vielen Rückmeldungen.
Ja das hilft sehr,wen ihr mal messt.
Vor allem die Sitzfläche.Ich brauche gerade gemessen mindestens 42cm.
eher einen Flachsitzer,da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in einem Tiefsitzer sitzen kann.Da werden dann die Sättel meistens zu lang.
Auf meinen anderen Pferden habe ich Iberosätel mit halbtiefen Sitz.
Aber leider sind die Sättel 45cm lang.
Leider habe ich keine Ahnung wie man hier ein Foto posten kann.Sonst würde ich mal das entsprechende Pferd fotografieren.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Der Grand Gilbert von Passier könnte in Frage kommen, den gibt's oder gab's als Halbtief bzw. eigentlich eher Flachsitzer und der ist sehr kurz, besonders mit Bananenkissen.
Ich habe den 17" auf einen Kurzrückentier drauf allerdings mit Keilkissen, kann aber gerne mal nachmessen.

Von wo bis wo mist du? Nicht dass ich was falsches messe.

Tip aus einem anderen Forum: Euroreiiding Achat. Sehr kurz. Habe ich selbst noch nicht in Echt auf dem Pferd gesehen. aber auf Photos und aus dem Erzählungen dort soll der einer der kürzersten Sättel sein.
DarkAdriana
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06. Feb 2012 12:36
Wohnort: Westsachsen

Sattel

Beitrag von DarkAdriana »

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Wie sieht es aus ,gibt es die Cobra /La Belle Jaguar auch als Flachsitzer als Dressursattel oder nur Springsättel?
Ich kenne nur diese halbtiefen Sitzflächen.
Wer hat einen von euch?
Wie sind die Erfahrungen mit Baloun Sättel oder Maxflex?Die werden ja auch für kurze Pferde angeboten.Hat hier jemand einen?
MS
User
Beiträge: 70
Registriert: Sa, 06. Nov 2010 18:26
Wohnort: Wendland

Beitrag von MS »

Ich kann dir den Jaguar empfehlen.
Habe zwei in 17,5 Sitz 1x 34KW und 1x32KW.
Auf einem Berber und einem Vollblutaraber, beide sehr kurz.
LG Manu
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Schleese Sättel gibt es mit 40cm Auflagefläche - da kann man zwischen verschiedenen Kissenformen, Baum- und Sitzgrössen wählen.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
stumar
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02. Aug 2010 18:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von stumar »

Der Passier Freemove.
Ein echter Flachsitzer und seeehr kurz. Sitzt man super drauf, kann ich nur empfehlen. Habe ich auf meinem Berber.
Von wo bis wo misst du? Dann mess ich mal nach. Mit 40 könnte hinkommen.

Den Euroriding Achat hatte ich auf meinem Friesen, auch sehr kurz, aber kein Flachsitzer.

lg
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo stumar,


den Passier habe ich versucht, hier mal zur Probe zu bekommen, schade, es hat nicht geklappt.

Kannst Du evtl. mal ein Bild einstellen, wie er auf dem Pferd aussieht?

Wenn das Männecken (3-jährig, gerade angeritten) so weit ist, dann werde ich u.U. einen neuen Sattel für ihn benötigen und den Freemove fand ich sehr bedenkenswert!


LG Ulrike
pogo
User
Beiträge: 1
Registriert: So, 13. Apr 2014 13:22
Wohnort: Goch

Beitrag von pogo »

Hast du dir mal modernen Isi Sättel angeschaut? Der Schnitt ist wie bei einem Dressur Sattel lange gerade Blätter, mit französische Kissen. Ideal für Pferde mit kurzem Rücken. Meine Freundin und ich haben welche von PS Sattel und wir sind ziemlich zufrieden.

LG pogo
stumar
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02. Aug 2010 18:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von stumar »

Ulrike hat geschrieben:Hallo stumar,


den Passier habe ich versucht, hier mal zur Probe zu bekommen, schade, es hat nicht geklappt.

Kannst Du evtl. mal ein Bild einstellen, wie er auf dem Pferd aussieht?

Wenn das Männecken (3-jährig, gerade angeritten) so weit ist, dann werde ich u.U. einen neuen Sattel für ihn benötigen und den Freemove fand ich sehr bedenkenswert!


LG Ulrike
Hallo Ulrike,

wenn du mir per PN deine email mitteilst, kann ich dir ein Foto schicken.

lg
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Jaguar XKC hat aber eine längere Auflagefläche als 40 cm... Aber er hat französische Kissen, daher gehen vielleicht auch 42 oder mehr?

Ich hab einen Jaguar auf meinem Endmaßpony und der liegt super.
Antworten