Ideen für den Bau eines günstigen Reitplatzes ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ideen für den Bau eines günstigen Reitplatzes ?

Beitrag von Kerstin-K »

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach Ideen, für "wenig" Geld einen guten Reitplatz bauen zu können. Mit wenig meine ich bis zu 10.000 Euro.

Ich habe bisher 4 Plätze gebaut, 2 Plätze mit Swingground und 1 sehr großen Platz mit Holzschnitzel in meiner Reitschule, und einen kleinen Platz mit Teppich von Equiflex in meinem kleinen privaten Stall. Von den Swingground-Plätzen Bin ich auch nach vielen Jahren sehr begeistert. Der Equiflex-Platz überzeugt mich nicht so sehr und ich bin froh, diesen nur klein gebaut zu haben. Ein weiterer Platz mit Holzschnitzel kommt für mich nicht in Frage. Nun möchte ich mir einen 20x40m Platz für mein reines Privatvergnügen bauen und so darf dieser nicht allzu viel Geld verschlingen. Diesmal hätte ich gerne Sand, oder Sandgemisch, habe damit aber bisher keine Erfahrung was Unterbau und Kosten angehen.

Habt Ihr Erfahrungen, Ideen und Vorschläge für mich ? Bin um jede Anregung dankbar !!!

Lieben Gruß
Kerstin
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey! Kontaktiere mal die Nordsand GmbH.

Lass Dir von denen sagen was Du an Untergrund brauchst und ein Angebot für die Tretschicht machen. Die sind echt gut die Böden!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nordsand hat uns auch jemand empfohlen, aus eigener Paddockerfahrung und Reitplatz bei der Freundin sind die jeweils den Bedürfnissen angepassten Stremmersand-Mischungen sehr tauglich.

Unterbau ist halt sehr unterschiedlich je nach Bodenbeschaffenheit, da kann man pauschal fast gar nichts "empfehlen".
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Ich hab einen kleinen privaten Platz- Unterbau Gefälle ca 1,5 Prozent und ein Schottergemisch festgewalzt. Darauf ein Sand-Lehm Gemisch. Bis jetzt super. Speichert die Feuchtigkeit, wird nicht tief wenn er nass wird sondern fest. Max bei 3 Wochen 30 Grad trocknet er aus und wird staubig...aber mit nem Brunnen auch kein Problem, ein mal die Woche nen Sprenger aufstellen und gut ist. Würde ich jederzeit genauso wieder machen da Teppichschnitzel bei uns verboten sind (Nationalpark)VG
Antworten