Extreme Trail

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Extreme Trail

Beitrag von *Claudius* »

Hat jemand Erfahrung mit Extreme Trails?

Kennt jemand hier im Süden (evtl. Ba-Wü) Extreme Trails, zu denen man mal mit Pferd fahren kann und das mal ausprobieren oder nen Kurs machen kann?

Ich hab die Seite hier gefunden, aber vllt kennt ja jemand noch weitere (die evtl. sogar näher sind..?!)
http://www.kunstundpferde.de/natur-extreme-trail/

Hab da schon ab und an mal ein Video von gesehen und bin vor Kurzem mal wieder drüber gestolpert. Würde mich ja doch mal reizen, sowas auszuprobieren :D

http://www.youtube.com/watch?v=f-Fe4dryTC8
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Das finde ich ja genial. Habe mal rumgegoogelt, wirklich Auswahl gibt es da ja noch nicht. Natürlich auch nichts bei mir in der Nähe:

Ganz im Norden
http://www.rogers-area.de/anfahrt.html

Dann in Sachsen
http://www.gut-heinrichshof.de/extreme-trail

und bei Fulda
http://www.extreme-trail.de/index.php/e ... -herbstein

Ah hier ist eine Aufstellung der verschiedenen Parks, da hätte ich es ja schneller haben können:

http://www.rainbow-valley-ranch-foxtrot ... uropa.html
xelape

Beitrag von xelape »

cool in Leutkirch gibt es einen extreme trail :)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Hier gibts auch noch was: http://www.gutshof-hammerberg.de
Eine Bekannte von mir fährt mit Pferd hin und ich bin schon gespannt, was sie berichten wird.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Ui, super, da kamen ja noch Links.
Da geh' ich doch mal stöbern! Hätte rießig Lust, da auch mal zu nem Kurs hinzufahren.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Hat jemand derweil Erfahrungen mit dem Extreme Trail gemacht?
Ich habe einen Gutschein dafür zum Geburtstag bekommen und frage mich nun, was die passende Ausrüstung für diesen Zweck ist. (Beinschutz, Seil, Knotenhalfter...)
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Hier ist einer in NRW, in Dormagen:

http://www.naturtrail-to-go.de/index.ph ... to-go.html

Die vermieten auch tageweise mobile Trailhindernisse.

Bezüglich Ausrüstung würde ich mich an die Betreiber des Parks wenden, die werden wohl am besten wissen, was sich bewährt hat.
FliegenFly
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 03. Jan 2016 12:01
Wohnort: 81249

Beitrag von FliegenFly »

Ich glaube Hammerberg gibt eine kleine Auflistung an Ausrüstungsgegenständen, die für den ersten Bodenarbeitskurs mitgebracht werden sollen. Langes Bodenarbeitsseil, (Knoten?)Halfter, Beinschutz..
Dort ist es wohl so, dass alles erst vom Boden aus erarbeitet wird, ehe man überhaupt aufsteigt - dazu muss das Pferd sich aus der Distanz drüber/drunter/durch schicken lassen, weil man nicht bei allen Hindernissen direkt neben dem Pferd gehen kann.
Hab´Geduld! Alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden.
(Saadi von Schiraz)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wichtig auch - nachfragen was das Pferd an den Füßen haben darf. Es gibt hier in der Gegend auch seit letztem Jahr einen Extrem Trail, den ich wohl dieses Jahr einmal besuchen werde. Dort sind glaube ich entweder gar keine Eisen oder auf jeden Fall keine Eisen mit Stiften erlaubt. Aber das müsste eigentlich jeder Betreiber auf seiner HP stehen haben. Ich würde ein Knotenhalfter mit Strick mitnehmen und das wäre es.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

also ich kann dann ab April berichten :D
Ich bin Anfang April zu einem Wochenendkurs auf dem Gutshof Hammerberg und bin mal gespannt, wie es wird und was mein Pony dazu sagt ;-)
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

ach ja, bzgl. Ausrüstung: auf dem Gutshof Hammerberg wird am ersten Tag das Ganze vom Boden aus angeschaut. Wenn es klappt kann am nächsten Tag dann das ein oder andere vom Sattel angetestet werden.
Sie empfehlen Knotenhalfter und langen Strick sowie Beinschutz an allen 4 Beinen (möglichst Fesselkopfgamaschen).
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Danke euch. Dann hapert es nur an einem vernünftigen Bodenarbeitsseil. Da wären dann doch wahrscheinlich um die 4m passend, oder?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

In Dülmen/ NRW gibt es auch einen Naturtrailpark.
Fluli
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 16. Jul 2015 14:11
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von Fluli »

Extreme-Trails finde ich auch super interessant!

Hier noch ein ganz neuer Park in NRW. Den würde ich ja auch gerne mal testen. :) Habe von Freunden schon gehört, dass es da sehr schön und abwechslungsreich sein soll.

--> http://www.extreme-trail-pauwels.de/home.html

Fluli
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Fluli, da wir es für uns auch hin gehen. Aber erst warten wir auf ein bisschen freundlicheres Wetter.
Antworten