Rücken- und Schenkelgänger

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Danke Gawan für den Link. Habe mich ein wenig eingelesen in die Historie und verstehe nun besser das "warum". Also doch keine Modezüchtung sondern durchdacht und aus Qualitätsgründen, paßt also für mich :)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Rouxa, das stimmt. Man verspricht sich dadurch einfach etwas mehr Ausdauer, z.B für den Fahrsport.
Gibt ja auch den Warlander , Friese mal PRE. Mein Anduryn stand zur AUfzucht bei einem Friesenzüchter und die Junghengste sind durch den Zaun zu den Jungstuten. Mein Anduryn mit dabei :shock: Was meinst DU was der Züchter Schiss hatte, im Frühjahr gibts kleine Warlander :lol:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, dass züchterische Extreme immer wieder wie Sterne am Himmel aufgehen werden, sollte uns nicht überraschen - klein, kleiner am kleinsten, groß, größer am größten, bunt und bunter, Hauptsache extrem. Das was in Amerika vor 20 Jahren bei den VA fabriziert wurde musste ja zu denken geben, ob die Pferdchen nicht vielleicht ähnlich wie die Mini-Chihuahua Probleme haben, dass das Gehirn nicht genug Platz hat. 8)

Interessant ist das, aber sind Arabofriesen nun eher Schenkelgänger als Halter-Quarter? :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Der Halterquarter wird ja nicht zum Schenkelgänger da nicht geritten, er wird nur gehalten. :lol:
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich kann an Einkreuzungen gerade von Vollblütern oder Arabern nichts schlimmes sehen - wie sonst sind wohl die unzähligen Pferderassen heute entstanden, und wie sonst hätte sich das deutsche Warmblut in den letzten 50 Jahren dem entwickelt, was es heute ist? Und warum sollte dieser Prozess einfach zum Stillstand kommen?

Zumal Fremdblut meist einen sprichwörtlich belebenden Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit einer Rasse hat, vor allem wenn der Genpool relativ klein ist.

Ich finde es aber richtig, dann eben ggf. ein neues Zuchtbuch aufzumachen, siehe Edelbluthaflinger z.B.
Antworten