Rücken- und Schenkelgänger

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Gawan, danke immer für deine interessanten Links!
Ich selber bin ja Vollblutfan, aber jetzt mit zunehmendem Alter würde ich mir doch oft gern etwas Kaltblütigeres und Kleineres wünschen, und so obergrottenbrav und zuverlässlich wie mein erstes Pony wurde auch keins meiner nachfolgenden Pferde mehr.
Ich träum ja noch immer von meinem Idealpferd im Vollblutkostüm mit Kaltblutgelassenheit. Tja, fehlt noch irgendwie. Aber mir behagen diese "Edlerkreuzungen" dennoch nicht
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ gawan

Bei diesem Beispiel war wohl das Ziel, ein Pferd zu züchten, dass genauso häßlich und degeneriert aussieht wie seine Besitzer - Zuchtziel voll erreicht, das arme Tier!

http://www.csacres.com/maxilink.html

@ padruga, da würdest du in England bestimmt fündig werden. Bei den Englischen Vollblütern in England ist es nämlich ebenso wie bei den Ponies beschrieben - sie werden für alle möglichen Zwecke eingesetzt - Jagden, Steeplechase, Eventing, aber auch ganz normal zum Spazierenreiten.
Es gibt Typausprägungen, die haben wir in Deutschland gar nicht, weil Vollblüter hier meist auf Flachrennen beschränkt sind. Ich habe in England viele Vollblüter geritten, die supercool, mutig im Gelände und gut zu beherrschen im Jagdfeld waren.
Was es dort auch häufig gibt, ist die Mischung Vollblut x Cleveland Bay, das ergibt genau den Typ, der dir vorschwebt.

PS ein Zitat aus einem englischen Forum:
They tend to have the strength, calmness and sensible attitude of the CB with the stamina of the TB.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

ja, die Engländer, das Land der Vollblüter, kann ich mir vorstellen.
Danke für den Tip
Mischung Vollblut x Cleveland Bay
, muss ich mal googlen. Aber am liebsten sind mir doch noch die reinen Vollblüter, die VB-Mixe haben manchmal einen... hm...eigenartigen Charakter, je nachdem was von den Eltern jeweils durchkommt.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Guck mal hier, das schreiben Besiter von Thoroghbred x Cleveland Bay

http://www.horseandhound.co.uk/forums/s ... roughbreds
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

grisu hat geschrieben:@ gawan

Bei diesem Beispiel war wohl das Ziel, ein Pferd zu züchten, dass genauso häßlich und degeneriert aussieht wie seine Besitzer - Zuchtziel voll erreicht, das arme Tier!

http://www.csacres.com/maxilink.html
Du liebe Güte, das ist ja ein echtes Trauerspiel. Und die anderen Hengste sehen genauso grausig aus.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Uff, das sieht ja aus wie diesem komischen Gendefekt-Rinder, die nur aus Muskeln bestehen.... :shock: :shock: :shock:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Um Gottes Willen, sind diese Bilder echt? Sowas züchten die?? Schaurig.


@ Grisu, Danke für den Link, werd ich mir mal durchlesen
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

grisu hat geschrieben:@ gawan

Bei diesem Beispiel war wohl das Ziel, ein Pferd zu züchten, dass genauso häßlich und degeneriert aussieht wie seine Besitzer - Zuchtziel voll erreicht, das arme Tier!

http://www.csacres.com/maxilink.html
WOW - das ist mal echt gruselig!!! Wenn man nicht wüsste, dass dies "echte Zuchtprodukte" sind, könnte man denken, dass die Bilder gephotoshopt sind. *schüttel* Dann lieber ein unbemuskelter 3-Jähriger, der sich entwickeln und vor allem Pferd sein darf!
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

*grusel* sieht total unecht aus, wie aus plastik.

Auf der equitana habe ich eine mischung aus araber und friese als eigenständige rasse gesehen. Wer braucht denn das bitteschön? Entweder ich will einen friesen, oder einen araber. Ich verteh's nicht. Beides wunderschöne rassen, aber ich wäre nie auf die idee gekommen, diese zu mischen...
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

:shock: Ist das wirklich ein Pferd und kein Mastbulle? :shock:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Sitara hat geschrieben:Auf der equitana habe ich eine mischung aus araber und friese als eigenständige rasse gesehen. Wer braucht denn das bitteschön? Entweder ich will einen friesen, oder einen araber. Ich verteh's nicht. Beides wunderschöne rassen, aber ich wäre nie auf die idee gekommen, diese zu mischen...
Wir haben bei uns im Stall zwei Arabofriesen, und die sehen auf den ersten Blick wie normale Friesen aus, sind vielleicht eine Spur feiner; da ich kein Friesenkenner bin, hätte ich nie gemerkt, dass da Araber drin ist. Die Idee dahinter war, ein Pferd zu züchten, dass wie ein Friese aussieht, aber mehr Ausdauer hat, was züchterisch recht knifflig war. Eine ausführlicher Bericht findet sich hier: http://www.arabofriesen.de/Arabofriesen.html
Während es bei der Zucht von Halter horses ums Aussehen geht, wollten die Züchter des Arabofriesen einen leistungsfähigeren Friesen.
Zuletzt geändert von Gawan am Fr, 31. Jan 2014 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

dazu muss man auch noch sagen, dass es in anderen länder viel viel gängiger ist einfach mal zu kreuzen und herumzuprobieren, als bei uns. aber dann hast halt keinen eindrucksvollen stammbaum *ggg* und der ist dem deutschen eben oft ziemlich heilig ;).

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Hm, ich hab halt irgendwie in erinnerung, daß man bei der zucht der friesen immer darauf bedacht war, möglichst kein/weing fremdes blut einzukreuzen. Die rasse also möglichs urprünglich und rein zu halten (weiß nicht, ob das der richtige ausdruck ist, habe von zucht soviel ahnung wie die kuh vom schlittschuhlaufen). Das gehörte für mich immer zu meinem bild, das ich vom friesen hatte. Aber kann auch sein, daß das ein sehr persönliches empfinden meinerseits ist.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Mir haben die Arabofriesen auf der Equitana ausgesprochen gut gefallen. Alles insgesamt etwas zierlicher im Rahmen und durchweg mit sehr schönen Köpfen. Auch von den Bewegungen her fand ich sie ansprechend, halt etwas leichtfüssiger und mit Knieaktion.
Ob man das braucht?
Naja, das könnte man sich dann bei vielen Rassen fragen, die durch Einkreuzungen enstanden sind, wie zb der Ägidienberger und auch im Friesen selbst stehckt das spanische Pferd.

Solange das nicht zu Lasten der Gesundheit und des Charakters geht...

Bei den Holder in der Quarterzucht ist das was anderes, die haben IMMER körperliche Probleme, Hufrolle, weil die massigen Körper auf viel zu kleinen Hufen stehen müssen. Schrecklich pervertiert.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
rouxa
User
Beiträge: 48
Registriert: So, 12. Dez 2010 12:51
Wohnort: CH

Beitrag von rouxa »

Anchy hat geschrieben: Solange das nicht zu Lasten der Gesundheit und des Charakters geht...
Man behafte mich nicht, ich habe kürzlich irgendwo geslesen, dass bei den Friesen oft ein reduziertes Lungenvolumen vorkommen soll (finde den LInk leider nicht mehr). Würde mich eigentlich nicht erstaunen beiden geringen Gurttiefen, die man teilweise sieht.

Dieser Umstand würde auch die verminderte Kondition bei Friesenpferden erklären und den Wunsch, mittels Einkreuzung eine höhere Leistungsfähigkeit zu züchten.

Aber wie gesagt, ich bin mir weder über genauen Wortlaut, noch Zuverlässigkeit der Quelle sicher.
Gruss, Simone
Antworten