Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

maulfrei :o)

Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Beitrag von maulfrei :o) »

Klassikreiten - Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien: vdS, Genick höchster Punkt...und für mehr Sein als Schein

Dieses Forum heißt "Klassikreiten".
Ich bin ehrlich gesagt mehr als frustriert. Ich war mir sicher, dass die Kriterien Nase vor der Senkrechten / Genick höchster Punkt in einem Forum, dass sich Klassikreiten nennt, überhaupt nicht zur Diskussion stehen, sondern als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt werden!

IN JEDER LITERATUR ÜBER KLASSISCHE DRESSURAUSBILDUNG , EGAL WELCHEN AUTOR MAN NIMMT, STEHT, DASS DIE STIRN-NASENLINIE VOR DER SENKRECHTEN SEIN MUSS BZW. MAXIMAL BIS AN DIE SENKRECHTE HERAN REICHEN DARF - EGAL IN WELCHER AUSBILDUNGSPHASE DAS PFERD SICH BEFINDET.
SOWIE DIE FORDERUNG, DASS BEI EINEM PFERD IN AUFRICHTUNG DAS GENICK DEN HÖCHSTEN PUNKT BILDEN SOLL!

Jede/r, der diese Punkte in Frage stellt, nenne mir zumindest EINEN klassischen Autor bzw. EINEN Buchtitel, bei dem diese grundlegenden Prinzipien NICHT Beachtung finden - bitte mit der entsprechenden Textpassage dazu, mit Autor und Seitenangabe. Ich lasse mich dann ggs. vom Gegenteil überzeugen. (Bitte keine Bilder oder Videos, sondern TEXTPASSAGEN!)
Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, da die vergangenen Jahre (unzählige Bücher, viele DVDs, Seminare und Vorträge...) mich eben dazu gebracht haben, in mir die Einsicht der Notwendigkeit der Umsetzung der klassischen Prinzipien NvdS/ Genick höchster Punkt zu wecken.
Ich habe wirklich viele Bücher ganz unterschiedlicher Autoren gelesen, wie wohl viele hier im Forum auch...Worin sich die klassischen Ausbilder unterscheiden, ist zum einen die erwünschte Genickwinkelung, die von max. senkrecht bis zu einer Öffnung 5° - 45° Grad reicht (und HIER kann man von Geodreieck-Anlegern sprechen....) und zum anderen die gewünschte Einstellungshöhe bei der Versammlung, z.B. Nase auf Höhe des Hüftknochens oder auf Höhe des Widerristes. Natürlich bildet dabei das Genick den höchsten Punkt.

Das hat NICHTS mit isoliertem Denken zu tun, ganz im Gegenteil - man kann das Kriterium Kopf-Hals-Position gar nicht isoliert betrachten, da dieser Punkt biomechanische Auswirkungen auf das gesamte Pferd hat! Auch DAS steht ebenfalls mehr oder weniger ausführlich in jedem Buch, das ich bisher gelesen habe.

Sämtlichen Videos beim Thread "Ritte die Gefallen" von Pferden, die (wenn auch tw. nur leicht) hdS geritten werden sowie sämtlichen Spitzendressurpferden von heute ist gemeinsam, dass diese Pferde vorhandlastig laufen und auch nicht wirlich losgelassen - der Rücken ist fest (oben festgehalten) und schwingt nur wenig bis gar nicht nach unten - dafür laufen die Pferde "showy" elastisch und wie auf Sprungfedern (zumindest mit der Vorhand), was zugegebenermaßen faszinierend, tänzerisch und leicht-locker WIRKT, es aber gemäß der Erkenntnisse der klassischen Reitlehren leider NICHT IST.

Hierzu ein Zitat von Seunig, das meiner Meinung nach sehr gut zur heutigen Dressurreiterei passt - denn die "Nebenwirkungen" (s.o.) sind identisch:
Es geht dabei um 2 Pferde (einen Braunen und einen Fuchs), die auf einem Turnier im starken Trab vorgestellt werden und sich vom Teilnehmerfeld deutlich abheben, so dass klar ist, dass einer von den beiden die Prüfung gewinnen wird. Sie reiten bei der nun folgenden Beschreibung von Seunig gerade nebeneinander, so dass sie sich gut vergleichen lassen:

"Der Braune zeigt schwung- und ausdrucksvolle Tritte und bringt bei vollendeter Haltung in erweitertem Rahmen - der Hals frei getragen, die Stirnlinie etwas vor der Senkrechten - mächtig ausgreifend viel Boden an sich, denn bei allem Ausdruck und Takt wirkt der Schub aus der mit vollster Energie sich beugenden und streckenden Hinterhand außerordentlich fördernd. Der ungezwungen schwingende Rücken erhält dem Gang seine natürliche Flüssigkeit, den Beinen ihre graziöse Leichtigkeit und Trittsicherheit beim Auf- und Abfußen. (...)
Das Gangwerk des Fuchses scheint a u f d e n e r s t e n B l i c k blendender als das seines Konkurrenten: Er schleudert die Vorderhufe fast waagerecht vor. (Ein in der heutigen Zeit sehr verbreitetes Phänomen, Anmerkung der TE...) Allerdings erweitert sich der Abstand zwischen den beiden Widersachern zusehends und im Vergleich zum Braunen, der mit Leichtigkeit über den Rasen fliegend davonfegt, scheint der Fuchs fast auf der Stelle zu treten, denn seine Bewegungen sind von der natürlichen Flüssigkeit weg, a u f S p a n n u n g h i n g e s t e i g e r t. Seine Vorderbeine, die auf dem höchsten Punkte ihrer Streckbewegung angelangt, die Ballen zeigend mit der Hufspitze weit über die senkrechte Stirnlinie vorgeworfen werden, beugen sich vor dem Auffußen und zucken wieder um ein erhebliches zurück, ehe sie den Boden berühren. E r t r i t t n i c h t d o r t h i n, w o h i n e r z e i g t *).

*) Ein Lehrsatz sagt: Das Pferd kann nicht weiter als bis zur Verlängerung seiner Stirnlinie vortreten. Es kann im Augenblicke der höchsten Erhebung wohl mit der Hufspitze darüber hinausgelangen, muss sie aber dann beim Niedersetzen um ebensoviel zurückziehen, was eben den falschen Gang bedingt. Dieses Zurückziehen, auch "S t r a m p e l n" genannt, ist eine Begleiterscheinung g e s p a n n t e r T r i t t e, also des S t e c h e n s u n d S c h w e b e n s. Obiger Lehrsatz lässt sich auch mathematisch beweisen, wenn man auf dem Bild eines trabenden Pferdes die Entfernung der beiden z.Zt. fußenden diagonalen Beine in den Zirkel nimmt und diese Entfernung nach vorne überträgt.

(...) Um es kurz zu sagen: Der Fuchs ist (...) in seinen zeitweise immer wiederkehrenden Fehler verfallen, den Rücken falsch zu spannen, und alle Folgeerscheinungen dieses Fehlers machen sich nun bemerkbar. Statt schmiegsamen Untertretens der Hinterhand, krampfhaft exaltierte Stechschritte der Vorderbeine. (...) Die Führung ist nicht mehr federnd, das Pferd hat die Hand "gebunden" und liegt auf dem Zügel.

Wenn man in diesen Augenblicken die beiden Pferde vergleicht, drängt sich einem unwillkürlich der Unterschied zwischen klassischer Reitkunst und Zirkus auf.

(Waldemar Seunig: Von der Koppel bis zur Kapriole, S. 142-144)

Im "Fall Seunig" ging damit die Siegerschleife ganz klar an den Braunen.
In der heutigen Zeit wäre sie an den optisch auffälligeren Fuchs gegangen...Wen interessieren noch die klassischen Grundsätze, wenn das Pferd-Mensch-Paar doch so schön tänzerisch und imposant wirkt?
Man lese sich bitte den Lehrsatz noch einmal genau durch und überlege sich, was es wohl für die heutige Reiterei bedeutet, wenn ein Pferd dahin treten soll, wohin es zeigt...gepaart mit der Ekenntnis, das es nicht weiter als bis zur Verlängerung seiner Stirnlinie vortreten kann. Sehr aufschlussreich, gerade für Pferde die hdS geritten werden...

Wen interressiert das "Sein", wenn der "Schein" doch soo schön ist?? Und er kann wirklich gut trügen...

Es grüßt
maulfrei

OT: Offensichtlich war es nur ein Wunschdenken von mir, dass über die grundlegenden klassischen Prinzipien und damit auch die Notwendigkeit ihrer Umsetzung bei der dressurmäßigen Pferdeausbildung hier im Klassikreiten-Forum Einigkeit herrschen würde. Statt dessen werden diejenigen, die sich trauen, diese Grundsätze hier auch öffentlich zu vertreten (z.B. zuletzt beim Thread "Ritte die Gefallen" Paula, Spielnase und FNB) ziemlich scharf angegangen. Es fallen Begriffe wie Geodreieck-Anleger, Erbsenzählerei u.ä. sowie der Hinweis, man solle doch auf das "Gesamtbild" achten und sich nicht an "nur einem Kriterium" aufhängen. Aber die Kopf-Hals-Position ist eben leider überhaupt nicht isoliert zu betrachten, da von diesem Punkt u.a. Balance, Losgelassenheit und Takt nun einmal abhängen!

Ich habe per Mail gemäß der Forumsregeln darum gebeten, meine Mitglieschaft in diesem Forum aufzulösen.
Paula

Beitrag von Paula »

Maulfrei, ich kann deinen Frust verstehen
ich habe auch oft das Gefühl, Heuschmann ging umsonst auf Reisen und hielt Seminare,
inzwischen hat man sich wieder mit hds und falschen Knick abgefunden.
Das hat seine Gründe:
zum einen gibt es kaum öffentliche Vorführungen wo das Genick den höchsten Punkt bildet
man kann also solche Filme gar nicht loben, es gibt kaum welche, nur die man schon zig mal bewundert hat
hinzu kommt ,dass der falsche Knick oft als korrekt angesehen wird
weil man aus Frust,oder negativer Erfahrung einfach sich nicht pingelig sein traut
und durch die vielen Hengsthälse verunsichert ist
ist das vielleicht ein Hengsthals
fast immer ist es der 3.oder 4.Halswirbel
nicht der Speckaufsatz
aber dafür muss man echt pingelig sein
erst mit dem Geodreick und
später hat man sein Auge geschult sieht man es auf den ersten Blick
das aber
wurde den Usern in fast allen Foren abgewöhnt
Warum?
Ja ganz einfach
weil es sehr schwer ist
sein Pferd mit Genick höchsten Punkt zu reiten
und Genickhergabe
weil doch alle Stars der Reitsezene nicht verkehrt sein können
von den Wienern über Riegler und Hinrichs
alle sprechen davon dass hds gar nicht schlimm ist
wenn nur die HH arbeitet das Pferd losgelassen ist
NEIN
hds oder mit falschen Knick ist KEIN
Pferd losgelassen
hier wird die klass.Reitlehre verraten
es heißt dann es läge an der Zucht den weichen Genick ,ja früher das wären andere Pferde
dabei waren das auch hochblütige Pferde, oft Trakener.Die Kavallerieschule Hannover hatte bis ca 1935 nur Trakener
es bekommt öffentlich kaum mehr einer hin
und wenn es dann einer fast hinbekommt dann wird er" ausgelacht "weil er andere Fehler macht:
http://www.youtube.com/watch?v=d2jvDWG4cdA


ja und fehlerloses Reiten gibt es kaum
das ist das Problem
auch damals nicht bei Seunig
wie unzählige Aufnahmen beweisen

MIch stört hds und falscher Knick weil ich der Meinung bin das ist sehr unangenehm fürs Pferd
egal ob mit oder ohne Gebiss
daher versuche das bei meinen Pferden abzustellen, wenn mein Pferd hds kommt oder mit falschen Knick geht.Fehler mache ich genug ,jeden Tag aufs Neue
aber mit hds und co gebe ich mich nicht zufrieden
es kann jedem passieren, aber zu sagen das sei zu vernachlässigen
später gibt sich das mit zunehmender Kraft
das stimmt nicht, das beobachte ich seit Jahren.

Maulfrei bleib da, hier finden trotzdem immer wieder fruchtbare Diskussionen statt und jeder hier versucht sein Pferd fair zu behandeln,liebt sein Pferd und trägt es quasi auf Händen
und nur weil jemand bei hds nicht reagiert ob auf Filmen oder beim Reiten
heißt das nicht dass er sein Pferd beim Reiten quält oder nicht gut reitet
aber es wird ein Stück weit die klassische RL zu Grabe getragen
ja das stimmt, das empfinde ich auch so
und dafür ist es gut, dass du bleibst und deine Hand hebst,immer wieder ermahnst und dran erinnerst
so wird sie erhalten
denn das ist etwas Lebendiges
du siehst ja wie schnell Bücher nur noch Theorie sind
das lustigste in unzähligen Reitbüchern der FN steht alles richtig drin und Bilder hds oder falscher Knick....
Auch die FN vertritt die klassische dt.Reitlehre....eigentlich
Zuletzt geändert von Paula am Sa, 18. Jan 2014 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Paula

Beitrag von Paula »

http://www.artisticdressage.com/photos/ ... calla4.jpg

schreckliches Bild von Felix Bürkner

http://www.artisticdressage.com/photos/ ... calla5.jpg

guck dir hier die eingezwängte Ganasche an.
Früher war die Aufrichtung oft unnatürlich hoch
das war Mode
die Pferde konnten so auch nicht über den Rücken gehen und
es gab andere Probleme
die durchaus unangenehm fürs Pferd waren
intressant: es gibt Fotos von der Olympiade 1956
von der Dressurprüfung!
da gabs eine Menge Reiter , da ging das Pferd immer wieder gar nicht durchs Genick
das war damals kein Schwerverbrechen, damals wäre das Aufrollen gewesen...
aber Rollen ,dieser Art der Unterwerfung und die daraus resulierende Beizäumung das soll Baucher schon gemacht haben und der Schüler von Steinbrecht,Plinzner
schlechtes Reiten gabs immer wieder und gibts immer wieder
lassen wir uns keinen Sand in die Augen streuen
und lassen wir uns nicht erzählen Gahl sei ein guter Reiter, er ist es genauso wenig wie es Baucher vor seinem Kronleuchterunfall war.
All diese Reiter hatten Bewunderer ....selbst Anky hat das.
Lasst es uns besser machen als all diese" Vorbilder" der heutigen Zeit die irgendwie doch gar keine sind. Lasst uns wieder gucken WIE "sauber"reitet jemand
nicht hat das Pferd naturgemäß beindruckende Gänge
kann der Reiter das Pferd anpacken ,die Gänge spektakulär herausreiten
Kann er Lektionen reiten.
Lasst uns pingelig sein, bei den Vorbildern.
Denn die sollten uns doch zeigen wie es richtig geht...
Falsch reiten kann ich auch alleine!
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

maulfrei, ich kann dich verstehen.
Ich lese hier immer weiter mit, wohl wissend, dass alles, was nicht FN ist (oder wengistens bei der FN gelernt hat, also eine "anständige Basis" genossen hat) hier mehr als skeptisch beäugt wird.

Es ist saltandpeppers Verdienst, dass über die Legerete nicht über die Maße hergezogen wird, sie ist ausnehmend belesen und argumentiert leidenschaftlich (UND sie hat einen FN-Background...).
Andere Subsparten haben hier einen deutlich miserableren Stand.

Alles andere ist nämlich schwunglos und damit ohnehin Käse, und ein Pferd, das sich zwischendurch heraushebt oder auseinanderfällt oder insgesamt wenig Körperspannung zeigt, ist auf jeden Fall schärfer zu kritisieren als eines, das aktiv zusammengestellt und gegen das Gebiss getrieben wird, gleich, ob dabei ein Zuviel an Spannung aufkommt, der Schweiß strömt, die Gelenke anschlagen oder eben die Nase ein bisschen (oder ein bisschen mehr) hdS kommt.

Ja, ich sehe da sie gleiche Gewichtung wie du und verstehen tu ich es auch nicht.

Dennoch wird hier wenigstens überhaupt angeregt diskutiert und ausgetauscht, Fotos eingestellt und Videos verlinkt, für mich eine Fundgrube, auch wenn ich meistens andere Schlüsse ziehe als die, die Fotos oder Videos kommentieren.

Und ich mag Diversität und Meinungspluralität. "Sogar" Paula :wink: (weil ich glaube, dass hinter den oft ungeschickten Formulierungen und etwas, nunja, belehrenden Beiträgen sehr viel "pro Pferd" gedacht wird).
Ich mag Opposition und Beharrlichkeit und Minderheiten, die den Finger recken und "Aber---!" sagen.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Maulfrei: tja, so isses. Aber ich finde das nicht so schlimm, denn ICH gehe meinen Weg. Und ja, hdS ist eines der schlimmsten Sachen, die passieren können... in meiner Welt :wink:

An allem anderen kann man arbeiten. Finde ich.

LG FNB
Phanja

Beitrag von Phanja »

Melli hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Und was maulfrei schreibt, war für mich mit ein Grund, meinen Posten als Mod hier aufzugeben. Ich hatte eben das Gefühl, ich kann mich mit dem Großteil hier nicht identifizieren und wollte das dann eben auch nicht moderieren.
Trotzdem bin ich geblieben, weil es eben doch einige hier gibt, deren Beiträge ich schätze und von denen ich mich gerne inspirieren lasse. Und weil es für mich immer noch das einzige Forum ist, in dem überhaupt sehr detailliert diskutiert wird.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Melli, vielleicht schaust du dir die positive und negative Kritik zu den unterschiedlichen Videos im "Ritte ..."-Thread nochmal ein klitzekleines bisschen differenzierter an als in deinem mittleren Absatz dargestellt - das ist der Diskussionen und ihrer sehr um differenziertes Betrachten bemühten Teilnehmer nämlich nicht würdig.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Mädels, allein das wir uns hier versammeln, zeigt doch das nicht das GANZE Forum davon betroffen ist. :-) Ich bin seit 2004 dabei und kenne viele "alte Hasen" persönlich. Mitnichten wird hier für "HdS"-Reiten die Lanze gebrochen. Aber es ist halt oft so, dass Menschen unterschiedliche Erfahrungen und Herangehensweisen haben und sich dann darüber streiten :P

Mir wäre auch lieber alle würden sich lieb haben, alle würden mit ihren Pferden auf spielerischeweise Komunizieren, alle würden immer alles nachvollziehen können und alle würden Dinge einsehen... (Ich könnte jetzt den Schwenk dazu machen, was man sich als Vegetarier/Veganer antut, wenn man erstmal anfängt sich damit zu beschäftigen und welche Diskussionen man mit der eigenen Famlie führt, wobei es da gar nichts zu diskutieren gibt, da belegbar)

Maulfrei, gerade dein Pferd ist doch ein tolles Beispiel für feine Kommunikation und wobei er bestimmt ein "loses" Genick hat, fein an der Senkrechten und das ohne Gebiss. Zeig das! Mach einfach weiter. Jeder der etwas anders macht als der Mainstream wird nun mal kritischer beäugt als der Mist im Hauptteil. Is so, war immer so, wird wohl leider noch ne Weile bleiben.

Mich nerven eigentlich nur die, die hier gar nicht mit DISKUTIEREN sondern für sich lästern bei FB, in Blogs oder sonst wo. Sie setzten sich gar nicht (mehr) dem Ganzen aus, zeigen mit dem Finger auf andere und glauben allen Ernstes sie hätten der Weisheit letzten Schluss gezogen. Das ist nie eine gute Einstellung. Versuchen auch wir offen zu bleiben. Hin und wieder gibt es auch Ritte der Sportreiter, die mir irgendwo gefallen (ohne Geodreick), es gibt sogar Spanier (so richtig prollige mit Hengsten), die mal nett reiten und hin und wieder gibt es Ritte aus anderen Bereichen, die mich wirklich nur Kopfschütteln lassen. Jede Reitweise, jedes Dogma kann man ins Gegenteil führen, leider. Jeder sollte für sich und seine Pferd/Schüler das Beste rausholen und umsetzen.

Ich hab in den letzten 10 Jahren schon eine deutliche "Wende" gespürt, es geht bergauf. Selbst vorgestern auf dem Abreiteplatz (großer Preis Leipzig) haben sich die wenigsten wirklich getraut zu rollen (2 ganz kurz), der Rest schon viel Hds aber tztz Springreiter, und viel weniger seltsame Gebisse und sogar 2-3 die ansprechend locker geritten sind! Das war noch vor 2 Jahren gaaanz anders, da bin ich geflüchtet! Mein großes Reitkind (11) mache ich auf die Dinge aufmerksam "Guck mal der hat auch ne Böse Hand die auf den Oberschenkel zieht, so wie du das manchmal probierst...das ist ganz unangenehm fürs Pferd. Und da das Pferd berührt in einzlenen Momenten fast mit dem Kinn die Brust, dass sieht auch nicht entspannt aus, oder?" Sie hat das ganz von allein bemerkt und ihre Rückschlüsse gezogen, was ihr gefällt und was nicht.

Phanja sagt es, hier wird seeeeeeehr tiefschürfend Diskutiert und irgendwann dreht es sich um Zehntel Sekunden oder Wörter werden erstmal definiert, nachdem man sich seitenlang streitet. Liest man es mit Abstand, reden am Ende alle nur mm aneinander vorbei und es wirkt recht albern, dass es dann hitzig wird (oder Satzpassagen ohne Zusammenhang als Aufhänger für Witzchen dienen).

Kurz: Weitermachen! Offen bleiben! :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Phanja sagt es, hier wird seeeeeeehr tiefschürfend Diskutiert und irgendwann dreht es sich um Zehntel Sekunden oder Wörter werden erstmal definiert, nachdem man sich seitenlang streitet. Liest man es mit Abstand, reden am Ende alle nur mm aneinander vorbei und es wirkt recht albern, dass es dann hitzig wird (oder Satzpassagen ohne Zusammenhang als Aufhänger für Witzchen dienen).
Guten Morgen!

Deshalb ist es z.B. für mich, sehr schwierig, "dazwischenzukommen".

Aber, diese vielen Beiträge dienen schon auch der Überprüfung meiner Meinung, meiner Bibliothek und meiner Reiterei!

Insofern, weitermachen!


LG Ulrike
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

FNB hat geschrieben:Maulfrei: tja, so isses. Aber ich finde das nicht so schlimm, denn ICH gehe meinen Weg. Und ja, hdS ist eines der schlimmsten Sachen, die passieren können... in meiner Welt :wink:
An allem anderen kann man arbeiten. Finde ich.
LG FNB
:trink1:
Es geht mir so wie dir!
Und das Fazit, wohl den eigenen Weg gehen zu müssen, habe ich auch gezogen :wink:

Ich bin Freizeitreiterin und reite keineswegs perfekt. Wie wohl alle hier liebe ich mein Pferd. Wenn man sich mit der dressurmäßigen Pferdeausbildung beschäftigt, so kommt man um die Diskussion um die richtige (in Hinsicht auf für das Pferd sinnvolle, gymnastisch förderliche bzw. von anatomischen und biomechanischen Gesichtspunkten her korrekte) Kopf-Hals-Position nicht herum - und auch an Heuschmann und PK nicht vorbei - und stellt dabei fest, das zumindest in diesem Punkt theoretische Einigkeit bei allen klassischen Reitlehren bzw. allen klassischen Ausbildern herrscht, incl. FN.

Wenn ich ReiterInnen sehe, die ihre Pferde hdS reiten, dann denke ich mir, sie wissen oder können es nicht besser oder wollen es so - das ist ihre Sache. Ich halte mich da i.d.R. "im echten Leben" raus. Alles, was mit dem Thema "Pferd" zu tun hat, ist mein Hobby und ein Ausgleich zu meinem tw. sehr stressigen Alltag.
Gemäß des "Stressvermeidungsprinzips" suche ich daher gerne Gleichgesinnte, mit denen man über die Basics nicht mehr diskutieren muss, sondern sich über Feinheiten unterhalten kann. Deshalb bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich darauf gefreut, hier ohne meinen blutdruckhochtreibenden NhdS-Faktor diskutieren zu können...
Über sämtliche Punkte bei der Pferdeausbildung - ob nun darüber, welche Lektionen wann und wofür Sinn machen, die korrekte seitliche Abstellung bei den Seitengängen, welche Hilfengebung wann wie am besten gegeben werden kann etc. kann man finde ich prima diskutieren.
Aber senkrecht ist senkrecht.
Und hdS nicht ein simpler "Schönheitsfehler", sondern ein Fehler mit unglaublich weitreichenden Konsequenzen.

Mein Frust kommt einfach daher, dass ich utopischerweise davon ausgegangen war, hier im Forum, in dem sich sich sehr viel theoretisches Wissen ballt - und das sich Klassikreiten nennt - von diesem für mich "roten Tuch" verschont zu bleiben oder zumindest eine große Mehrheit für ein kompromissloses NvdS anzutreffen.

@Paula: Ich weiß, dass du auch eine Verfechterin des NvdS bist und finde das prinzipiell gut :D Auch wenn du manchmal etwas über das Ziel hinausschießt :wink:
Die von dir eingestellten Bilder habe ich mir allerdings gar nicht angeschaut - ich möchte nicht schlechtes Reiten mit schlechtem Reiten vergleichen.
Auch möchte ich keineswegs die Reiterei von "alten Zeiten" über den Klee loben, möchte hier niemanden belehren und bin auch kein Anhänger von irgendeinem bestimmten klassischen Ausbilder - wobei ich viele Ansätze sehr gut finde und auch praktisch umzusetzen versuche.

@Melli: was nicht heißt, das man überall einer Meinung sein muss - da stimme ich dir voll zu!!
Aber ich bin von gleichen Grundlagen ausgegangen. NhdS stresst mich, da kann ich einfach nicht anders. Da geht es mir genau wie FNB.
Und bei vielen Videos hier im "Ritte..."Thread deckt sich mein Eindruck genau mit deinem, ich sehe Pferde, die mit aktiv treibenden Hilfen GEGEN den Zügel geritten und so unter Spannung gesetzt werden.

@Phanja: Vollstes Verständnis!!

@Kosmonova: Danke fürs Mut machen und fürs Lob! Aber so gut wie du glaube ich denkst sind wir nicht :oops: - es gibt beim Reiten bei mir durchaus auch Momente, in denen sich mein Arab heraushebt oder sich fest im Genick macht u.v.m. :wink: Die schönen Momente, in denen er durchlässig ist, ganz fein zuhört, locker im Genick ist und auf Zügelgewicht reagiert, gibt es auch - und für diese tollen Momente, die ich inzwischen immer weiter ausdehnen kann, reite ich Dressur.
Hoffentllich hast du Recht mit deiner Einschätzung bezüglich der positiven Entwicklung beim hdS-Reiten - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG maulfrei

OT: Interessanterweise passiert hier übrigens auf eine offizielle Kündigung hin gar nichts, keine Reaktion auf meine Mails...
Ist aber in meinem Fall nicht schlimm, habe jetzt beschlossen, doch nicht gleich das Handtuch zu werfen - andere hier halten ja auch durch...
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

maulfrei :o) hat geschrieben: ... habe jetzt beschlossen, doch nicht gleich das Handtuch zu werfen - andere hier halten ja auch durch...
Das freut mich ungemein, ich lese nämlich Deine Beiträge recht gerne.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

maulfrei :o) hat geschrieben:
... habe jetzt beschlossen, doch nicht gleich das Handtuch zu werfen - andere hier halten ja auch durch...
Keks * :wink:
Paula

Beitrag von Paula »

Erstmal super dass du bleibst!

Aber sag;
ich schiesse, DEINER Meinung nach übers Ziel hinaus Maulfrei?
Wo tue ich das?
Ich möchte gerne verstehen was DU damit meinst?
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ Paula

Da hat Maulfrei recht, siehe auch meinen mitnichten (anchys Anmerkung) bösgemeinter Hinweis im anderen Thread. Die letzten Beiträge waren wieder besser! :-) schreibst du viel mit dem Handy oder sehr schnell?!

@ maulfrei

Super! Ich lese und sehe dich nämlich auch gern! Man wird niemals alle bekehren, muss man auch nicht. Versuch es nicht zu nah an dich ran zu lassen. Es gibt unendlich viele schlimme/doofe/ungerechte Dinge, die man nicht ändern kann. Mach es besser und sag deine Meinung wann immer du kannst, jemand wird sie lesen und verstehen/gut finden :-) nur durch den Austausch entstehet Neues. Das heißt nicht, dass du dir NhdS als toll einreden lassen musst! Manchmal geht man durch eine Tür und kann nicht zurück...oder nicht mehr aus seiner Haut. Aber auch ich musste lernen, dass es niemals perfekt gibt und nicht alle so gut reiten wie sie gern glaubhaft machen wollen oder alles richtig sehen ;-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Paula

Beitrag von Paula »

Hi, ich habe auf deinen Kommentar vorhin etwas empfindlich reagiert...bin in mich gegangen ....und habe dann mein Post ergaenzt.
Ja Handy...spaeter dann aber am PC.Da konnte ich auch verinken.
Wichtig denke ich ist doch ,dass wir pro Pferd sind.Fein reiten wollen.Ich denke auch mit den meisten hier haben wir mehr was verbindet als das was uns trennt....
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 20. Jan 2014 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten