Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Für die englischsprachigen unter euch, hier ein Artikel von JP Giacomini, langjähriger Schüler u.a. von Nuno Oliveira.

There is a fundamental difference between a horse behind the vertical and a horse behind the bit. A horse behind the vertical is simply a horse whose temporary forehead position is behind the vertical. Any given horse whose head is ON the vertical while holding a certain position of his neck, will change it to behind or in front of the vertical simply by elevating or lowering his neck that will rotate around an axis placed at its base. This will happen whithout the reins changing length whatsoever ot any particular change in the actual force involved in the contact. The lift of the horse's back will generally result in a lowering of the front end and a possible placement of the forehead behind the vertical (if the hand does not interfere to lift the head for compensation by being raised vertically itself).

A horse whose neck is placed high may find his forehead in front of the vertical while having a very close angle of the poll (saddleseat horse for instance), while the same horse will have to considerably open his poll angle to place the forehead in front of the vertical to the same degree when his head is lowered (reining horse for instance).

While describing the position of the horse, the notion of verticality of the forehead is a very partial view of the horse's physical attitude that actually tells no more than a third of the story. The openness or closing of the poll and the height of the poll are the other criteria involved.

The actual angle of the poll (closed or open) is relative to the natural flexibility of the horse and to the degree of flexion applied by the rider. The artificial flexion of the poll (the closing of the poll angle achieved by the suppling of the horse) is a normal part of training that bears a (possible but not guaranteed) relationship with the closing of the pelvic angle. The closing of those 2 angles (front and back) are some of the important factors that determine collection (along with the lift of the thoracic sling and the ability to perform fluid transitions in a constant cadence).

This flexion of the poll, to be real and valuable from a training standpoint, must be maintained without actual pressure of the bit to be considered "achieved". Any flexion of the poll that requires constant pressure doesn't show any particular degree of dressage, simply that the rider has strength in his/her arms. The current fashion of presenting horses with a heavy contact (including but not limited to Rollkur) is a case in point.

Now comes the notion of "behind the bit". A horse behind the bit refuses to take contact with the hand of the rider by either over-flexing at the poll and dropping the contact or by lifting his head while pulling his neck up and back. "Behind the bit" actually means that the horse is behind the legs" and refuses to modify the shape of his body at the request of the rider.

To determine if a horse is behind the bit, we need to check if he will follow the hand when it is advanced forward. A horse trained in the French manner (aiming for the complete lightness that stamps true self-carriage) may take very little contact on the fixed hand, but will advance and lower his head when the hand advances and lowers. This horse that "follows the hand at a respectful - very short - distance" , must also yield to it when the hand is lifted, moved sideways or held firm.

La Gueriniere qualifies the hand as: Light, Soft and Firm. The Light Hand corresponds to the Descente de main/hand (accompanied by the Descente des Jambes/legs, so no increased energy induces the horse to change his position). The soft hand corresponds to a light contact and the Firm hand to a strong contact supported by the power of the legs. The ability of the rider to use different forms of contact as required and the willingness of the horse to go along with those changes characterise good training.

The "behind the hand" concept is usually not recognizable by a regular onlooker, unless it is a teacher giving a lesson and finding out the horse's lack of proper response to the sequence of exercises attempted. This is why everybody focuses on the verticality of the head because anybody but a blind man can see that and comment smartly.

But which type of horse fits which position of the head? I will adamantly agree that not all horses can be trained in the same position, even if the classic principles of horsemanship recommend that the FINISHED horse must have his poll at the highest point (and, furthermore, be elevated in his front end to give it all the brilliance it is capable of).

I have currently 2 youngsters (3 year old Andalusians I bred) in training. One has a superb toplline built like a brick house. We are working him with his poll up (not very elevated yet), until he is (frequently) rewarded with a full release of the neck in all 3 gaits. If we let him lower his poll too much, he would leverage his croup upward and end up croup high and loose his engagement. The slight lifting of his poll helps him sit down a little (particularly in the canter) and he is progressing very nicely that way. His forehead is usually 30% in front of the vertical and that works great for him.

The second horse, taller and more expressive in his gaits by nature, has a longer and softer back and he tends to place his head a little higher by nature. We are working him much lower and more firmly on the hand to help him lift his back. Too much height of the poll immediately perturbs his rhythm and his calm a little. I am not concerned if this one goes behind the vertical occasionally when his head lowers, because I am much more interested in the lift of his back, the consistence of his cadence and the resulting calm of his behavior.

There are rules out there, edicted by committees, that are supposed to describe the "finished look" of a horse at each given level. De facto, those edicts represent a training progression for people who follow the tests level to train their horses. The problem is that, at best, this progression is designed for the ideal horse (of the breed "du jour", not of ANY breed) and doesn't correspond to any reality encountered by a regular trainer working with normal horses, day in day out, struggling with their physical and mental shortcomings. Each breed, each type, each conformation, each degree of age-related strength, dictates training choices out of which head position and choice of tempo are paramount parameters.

I have ridden 100' of horses of each breed (1000' of others) and found common needs across the board, if not to those breeds, at least to some definite types. When Nuno trained his last horse Bunker (Russian Budyonni, I believe) he had to train him with a much lower head position than his usual Lusitanos, because his hocks did not take the flexion the others could. Training is both an art and a science that cannot be decided on a set of very restricted rules but must be inspired by our own lucid practice and the large and reliable literature written before us by very experienced masters.
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

saltandpepper hat geschrieben:
... und daher, Sitara, stimmt das :" Frau Pferd fiel es verdammt schwer, mit Nase vor zu laufen und mir fiel es mindestens ebenso schwer, ihr dies zu zeigen und zu vermitteln." nur in soweit, als daß es ihr unter bestimmten Gesichtspunkten- die du als wichtig erachtet hast und daher darauf bestanden- schwer fiel, mit "Nase vor zu laufen".

In soweit wäre diese Aussage nun zu untersuchen :wink:
In welcher Haltung fiel ihr das schwer?- Wie waren die von dir angestrebten erstrangigen Eckpunkte? Was hat dich veranlasst, diesen Punkt hinter andere zurückzustellen?

Für mich z.B. ist "Nase vor" bei einem Jungpferd so wichtig, daß ich nicht willens bin andere Punkte höher zu bewerten und zugunsten dieser ,"Nase hinten " als Preis zu akzeptieren.

Eine Frage der Betrachtung und der Bewertung-
die man auf den ersten Blick gar nicht beurteilen kann....
Vielen lieben Dank für das Feedback, ich muß das alles morgen/übermorgen nochmal genau durchlesen. Bin gerade nicht zu 100% bei der Sache, morgen steht eine kleine OP an und ich bin da ein wenig nervös.

Daher einige Stichpunkte/Hintergrundinfos: Ich bin Anfang 2012 zunächst als "RB" zu der vollkommen rohen 5-Jährigen gekommen. Sie kannte nichts außer Halfter, putzen, Hufschmied. Ich wiederum hatte noch nie zuvor mit einem vollkommen rohen Pferd zu tun. Aber es war sonst keiner da und sie tat mir leid, denn sie ist ein wunderschönes, schickes Pferd, der man die Aufgewecktheit, Temperament und Lerneifer ansieht. Viel praktische Anleitung gab es nicht, habe mir das Klimke Buch "Grundausbildung..." besorgt und mich langsam, Schritt für Schritt nach bestem Wissen und Gewissen an die Sache herangetastet.

In der Anfangsphase des Reitens (September 2012) hatte ich schlichtweg alle Hände voll zu tun, weil mein Mäuschen so damit beschäftigt war, ihre Balance zu finden. Ich war anfangs froh, "unfallfrei" ganze Bahn zu reiten. Blöderweise war dies die Zeit, in der am Stall die RL wechselte und keiner richtig Zeit hatte, uns an die Hand zu nehmen. Daher habe ich es ihr anfangs erlaubt, sich zu verkriechen (hatte quasi nichts in der Hand), weil ich's auch schlichtweg nicht anders hinbekommen habe.

Daß das nicht gerade ideal war, weiß ich, konnte es aber nicht ändern. Die ersten Reitstunden in einer kleinen Gruppe (manchmal einzeln) begannen dann letzten Winter. Und da hatte ich meine Mühe, weil Madame sich vor anderen Pferden gern präsentiert, Show macht, rumkaspert und "Oh mein Gott, mir kommt jemand entgegen, ich muß weghüpfen"-Aktionen startete. So war ich anfangs vollauf damit beschäftigt einfach nur Ruhe reinzubringen, Routine zu entwickeln. Erst im Frühjahr diesen Jahres begann ich dann mit meiner RL aktiv und intensiv am "Nase vor" zu arbeiten.

Hat seine Zeit gedauert, denn nicht nur sie, sondern auch ich mußten das lernen. Aber meine RL bescheinigt uns, daß wir auf einem guten Weg sind und seit letztem Oktober einen großen Sprung gemacht haben.

Meine RL hat mich immer wieder darin bestätigt, daß ich mich in "rumkasper"-Situationen nicht mit ihr anlegen soll, sondern ignorieren und drüber hinwegreiten. Damit bin ich auch immer gut gefahren und ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut, von dem ich nicht dachte, dass dies möglich sei. Hach, ich liebe meine kleine Diva :-)

Wenn ich wieder fit bin und bei Tageslicht reiten kann, lasse ich eine Freundin mal ein Reitvideo machen. Ich hoffe, ihr zerreißt mich nicht :roll: :oops:
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Hui, hier hat sich ja einiges getan...

Erst einmal musste ich seeeehr breit grinsen, genau genommen, laut lachen :D

Hihi, NIIIIENICHTNICHTNIEMALS hätte ich euch die Cavallo-Video-Dressursequenz als Beispiel für dressurmäßig gutes Reiten von meinem Arab und mir gezeigt!! :D

Wir waren BEIDE total verspannt, das hatte auch seine Gründe... :wink: aber ich hatte keine Zeit mehr, noch mal zu drehen - also habe ich mich dazu durchgerungen, dennoch ca. 2x 20 sek. zu zeigen.
Wo für mich bei diesem über 7min. Cavallo-Video der Schwerpunkt lag, ist denke ich offensichtlich. Mit Sicherheit nicht bei meinen Dressursequenzen...

Für dieses Forum hier fände ich es total sinnvoll, einfach mal eine normale, entspannte, losgelassene :wink: Trabsequenz in Dehnungshaltung (natürlich mit NvdS) von meinem Arab und mir einzustellen. Wobei ich bei der unglaublich wohlwollenden Kritik einiger User hier :wink: nur mäßig Lust dazu habe...
Vielleicht komme ich im März mal dazu, da habe ich Ferien - und bis dahin auch Zeit zu überlegen, ob ich mir das wirklich antun möchte.

@Max1404: Danke, dass du endlich mal einen klassischen Ausbilder namentlich genannt hast, der auch schon zu vergangenen Zeiten hdS praktiziert hat!
Wenn wir in die Zeit bis Newcastle zurückgehen, bewegen wir uns allerdings in einer fürs Pferd unglaublich düsteren Zeitzone (dagegen ist die heutige Zeit schon fast Sonnenschein). Ein Beispiel aus "der sittlichen Verrohung" der damaligen Zeit, nachzulesen bei Seunig, S. 48 + 49:
"Wenn dein Pferd stehen bleibt oder rückwärts geht, stelle einen Mann hinter ihm auf, der auf einem langen Stock eine böse Katze so angebunden hat, daß sie mit dem Bauch nach oben im freien Gebrauch ihrer Krallen und ihres Gebisses ist. Der Mann soll die Katze dicht an die Schenkel des ungehorsamen Pferdes halten, damit sie es beißen oder kratzen kann. (...) Auch Newcastle hat noch seine Pferde oft recht derb angefaßt; immer mehr aber brach die Erkenntnis Bahn, daß sinnlos harte und gefühllose Behandlung in der Jugend den Charakter endgültig verderbe und tückische Verbrecher schaffe..."
Hmmmm. Als Beispiel für hdS als Möglichkeit, dem Pferd etwas Gutes zu tun, ist Newcastle damit m.M. nach eher ungeeignet...Hier trifft es wohl eher zu, dass er auf diese Weise Gerhorsam erzwingen wollte.

@Rapunzel: Ich finde auch, dass die Nebenwirkungen von hdS bei dem von dir eingestellten Froment-Video kaum zu sehen sind!
Ich konnte nur mit Mühe eine Einbeinstütze erkennen (bei=0:13, genau vor dem Ausblenden). Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Pferd mit der NvdS vielleicht noch etwas weiter untertreten und auch mehr Hankenbeugung zeigen könnte...

Falls jetzt das Argument "SSV" (Stopptastendrückender Spielverderber) kommt: Ja, ich frage mich auch, warum ich eigentlich so bewusst auf Fehlersuche gehe, ich könnte meine Zeit auch wirklich anders verbringen(!)... ABER ich denke mir immer: Es kann doch nicht sein, dass sämtliche, ich präzisiere jetzt einmal, "pro-Pferd eingestellten klassischen Ausbilder, die auch von der Liebe zum Pferd als Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung" sprechen, ohne wirklich triftige Gründe das Reiten mit der NvdS so explizit fordern?? Wenn das jetzt nur ein PK oder nur ein Heuschmann gewesen wären, dann hätte man über Profilierung oder andere hintergründige Absichten nachdenken können...Aber so???

Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach der Wahrheit!!
Seit der in der Öffentlichkeit losgetretenen Rollkurdebatte vor einigen Jahren habe ich versucht, herauszufinden, was es damit - und mit der Forderung nach NvdS - auf sich hat. Und bin in sämtlicher Literatur diesbezüglich fündig geworden. Ergo muss doch etwas dran sein??

Es grüßt maulfrei

Rapunzel, habe gerade deinen englischen Text gesehen:
Er stellt aber m.M. nach keinen wirklichen Gegenpol dar...Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das Genick mal höher und mal tiefer eingestellt wird, worauf er ja sehr ausführlich eingeht - ist doch selbstverständlich! Schön ist auch, wie deutlich er die Rollkur ablehnt. Der einzige Knackpunkt, den ich im Text finden konnte, ist dieser Part hier: "I am not concerned if this one goes behind the vertical occasionally when his head lowers, (...)"
Was genau bedeutet für ihn wohl "gelegentlich"?
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

-Tanja- hat geschrieben:Maulfrei, nach Deinem letzten Post liest sich das für mich wieder etwas differenzierter. :D Ich war schon versucht zu glauben, daß es hier keine Reiter geben soll, denen es nie, nie, nie passiert, daß ihr Pferd "mal" hdS kommt. 8) Das meinte ich auch mit Unterschied zwischen Theorie (nie und nimmer nicht hdS) und Praxis (wo das nun mal für kurze Sequenzen passieren kann, sofern man es nicht aktiv einfordert).
Ging mir ähnlich.

Mit "Praxis" meinte ich die Fähigkeit (!), dies beim Reiten auch umsetzen zu können. Ziel bleibt ganz klar "Nase vor", aber es kann aus verschiedenen Gründen durchaus ein langer Weg dorthin sein (was nicht zuletzt in der Dusseligkeit des Reiters begründet sein mag, ich hab's jedenfalls anfangs einfach nicht besser hinbekommen) :roll:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

maulfrei :o) hat geschrieben:@Max1404: Danke, dass du endlich mal einen klassischen Ausbilder namentlich genannt hast, der auch schon zu vergangenen Zeiten hdS praktiziert hat!
Wenn wir in die Zeit bis Newcastle zurückgehen, bewegen wir uns allerdings in einer fürs Pferd unglaublich düsteren Zeitzone (dagegen ist die heutige Zeit schon fast Sonnenschein). Ein Beispiel aus "der sittlichen Verrohung" der damaligen Zeit, nachzulesen bei Seunig, S. 48 + 49:
"Wenn dein Pferd stehen bleibt oder rückwärts geht, stelle einen Mann hinter ihm auf, der auf einem langen Stock eine böse Katze so angebunden hat, daß sie mit dem Bauch nach oben im freien Gebrauch ihrer Krallen und ihres Gebisses ist. Der Mann soll die Katze dicht an die Schenkel des ungehorsamen Pferdes halten, damit sie es beißen oder kratzen kann. (...) Auch Newcastle hat noch seine Pferde oft recht derb angefaßt; immer mehr aber brach die Erkenntnis Bahn, daß sinnlos harte und gefühllose Behandlung in der Jugend den Charakter endgültig verderbe und tückische Verbrecher schaffe..."
Hmmmm. Als Beispiel für hdS als Möglichkeit, dem Pferd etwas Gutes zu tun, ist Newcastle damit m.M. nach eher ungeeignet...Hier trifft es wohl eher zu, dass er auf diese Weise Gerhorsam erzwingen wollte.
Nur ganz kurz, es ist arg spät: Der Text mit der Katze stammt von Grisone. Grisone arbeitete tatsächlich mit roher Gewalt, was man von Newcastle so nicht sagen kann.

Newcastle setzte die enge Kopf-Hals-Einstellung und auch das Abbiegen als Mittel zur Ausbildung ein. Er entwarf quasi den Vorgänger des Schulterhereins (ich denke, das ist auch der Grund, warum Steinbrecht ihn so schätzte), konnte aber gewisse Schwierigkeiten nicht ausräumen, da er stark über den inneren Zügel arbeitete - klar, es fehlten die äußeren Hilfen, das wissen wir heute. Weiterhin arbeitete er viel auf dem Zirkel/Volten und mit gewissen Vorstufen zu den heutigen Seitengängen, nicht zwischen den Pilaren, wie das andere zu dieser Zeit taten. Tiefer kann ich aber nicht mehr einsteigen, dazu müsste ich das Werk nochmals gründlich studieren, und dafür fehlt mir derzeit wirklich die Muße.:wink: Kann ein Newcastle-Kenner hier vielleicht aushelfen? :)

Die Schule "von vorne nach hinten" fand sich später in gewissen Zügen wieder bei Baucher, und auch Plinzner arbeitete aus bestimmten Gründen mit einer sehr engen Kopf-Hals-Einstellung.
Jetzt gehe ich aber schlafen, gute Nacht. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Baucher hat die Pferde in seiner ersten Manier systematisch überrundet und geradezu ekzessiv damit experimentiert.
In der zweiten Manier tat er dann das Gegenteil. Seine Schüler berichten, daß er im Alter zu einer milden Synthese aus beiden Phasen fand. Leider gibt es zu dem Konsens keine Aufzeichnungen - sie finden lediglich Erwähnung in Niederschriften seiner Schüler.

Maulfrei, Zirkuslektionen sind eine feines Sache und eine willkommene Abwechslung. Für mich stand hier aber die Frage nach "Reiten" im Raum und die danach, welche reiterlichen Mittel herangezogen werden können/ müssen, um bestimmte Effekte zu erzielen.

Auch in Zirkuslektionen- wenn wir jetzt spitzfindig sein wollen- findet Dehnung der Oberlinie über tief-rund-Haltung statt- z.B. Kompliment, Plié, Knien, Sitzen , Bergziege- also Podestarbeit.

Was dabei entfällt, ist der Gesichtspunkt des Vorwärts und des Schwungmomentes, den man in Bewegung - also an Longe oder beim Reiten- kräftigend und mobilisierend nutzen kann- sowie die Hebel und den Auftrieb den man in Bewegung zur Gymnastizierung heranzieht.

Zirkuslektionen dehnen vorrangig, schulen teils das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die fördern bedingt die Haltekräfte der Muskulatur.

Muskulär allerdings tun sie dies nicht im Hinblick auf die Losgelassenheit in der Bewegungsarbeit , nicht im Hinblick auf Optimierung des dynamischen Wechselspieles von Spannung und Entspannung und bieten somit zwar einen kleinen, u.U. sehr hilfreichen Baustein, können aber keine allseeligmachend Dauerlösung sein, will man das Pferd als Reitpferd fördern.

Natürlich geht ein Pferd tief -rund eingestellt sehr vorlastig, u.U. tut es das aber auch tief-offen und sogar in einer ganz natürlichen halbhohen Haltung, wenn es sich ganz natürlich zwischen seine Vorderbeine hängt und den Hals durch Anheben- bei absinkendem Rumpf - nutzt, um nicht nach vorne überzukippen wenn es läuft.

Ein Pferd förderlich und nutzbringen über den hohen Hals zu arbeiten, bedarf es ebenfalls einigen Könnens, denn dann muß das Pferd den Rumpf ebenfalls anheben und das Gewicht tatsächlich nach hinten verlagern- sprich den Rumpf in seiner Aufstellung ändern.
Ein hoher Hals alleine und auch ein offenes Genick alleine, bannt keine Vorlastigkeit. Ein Pferd das hoch-offen geht, kann gnadenlos auf der Vorhand laufen UND ZUSÄTZLICH hängt seine Rücken durch wie eine Hängebrücke.
Wenn man diesen Aspekt nutzen will, muß man es auch richtig tun (können) . Ebenso ist das offene Genick so eine Sache, nutzen viele Pferde doch das Öffnen des Genicks als ersten Schritt, die Oberlinie zu verkürzen und den Rumpf absacken zu lassen.
Genick offen = alles ist gut ?
So simpel ist die Sache dann doch nicht.
Allerdings ist auch für mich ein geschlossenes Genick in den Nachteilen so eklatant, daß das für mich als Arbeitshaltung untragbar bis tierquälerisch ist- je nachdem in welcher Intensität es ausgeführt und erwirkt wird.

Egal wie man arbeitet, man muß es "richtig" -und hier meine ich den Gesamtkontext !- tun.
Und da sind wir wieder beim oft angetroffenen Problem : WENN man vergleicht, so muß man GUTE Ausführung mit GUTER Ausführung vergleichen und schlechte mit schlechter.

Oder wie Herr Branderup so schön sagt : " Es gibt viele Wege, schlecht zu reiten!"
:lol: :lol: :lol:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

maulfrei: Ich kenne ehrlich gesagt keinen (guten) Ausbilder, der krampfhaft darauf besteht, dass die Nase immer und unter allen Umständen vdS zu sein hat, egal wie die sonstigen Gegebenheiten sind. Weil das einfach an der Realität und den Bedürfnissen des Pferdes vorbeigeht. Wie in dem englischen Text auch sehr deutlich wird, ist das eine anzustrebende Formgebung, ein Ziel, aber kein quasi-religiöses Dogma. Vielleicht etwas vergleichbar mit der Leichtigkeit, die man natürlich auch anstrebt, aber selten von Anfang an die ganze Ausbildung hindurch IMMER beibehalten kann bzw. dem Pferd auch nicht unbedingt einen Gefallen tut, wenn man immer nur leicht, leicht, leicht will und dabei dann 27 andere vielleicht gerade wichtigere Schritte auslassen muss, weil sie mit leicht allein nicht erreichbar sind.

Wie gesagt, zeig mir ein Video von einem (nicht werweißwieweit ausgebildeten) Pferd, das durchweg deutlich vor der Senkrechten geht und das Genick als höchsten Punkt hat und dabei schön aktiv und losgelassen über den Rücken geht.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

maulfrei :o) hat geschrieben:Hui, hier hat sich ja einiges getan...

Erst einmal musste ich seeeehr breit grinsen, genau genommen, laut lachen :D

Hihi, NIIIIENICHTNICHTNIEMALS hätte ich euch die Cavallo-Video-Dressursequenz als Beispiel für dressurmäßig gutes Reiten von meinem Arab und mir gezeigt!! :D

Wir waren BEIDE total verspannt, das hatte auch seine Gründe... :wink: aber ich hatte keine Zeit mehr, noch mal zu drehen - also habe ich mich dazu durchgerungen, dennoch ca. 2x 20 sek. zu zeigen.
Wo für mich bei diesem über 7min. Cavallo-Video der Schwerpunkt lag, ist denke ich offensichtlich. Mit Sicherheit nicht bei meinen Dressursequenzen...

Für dieses Forum hier fände ich es total sinnvoll, einfach mal eine normale, entspannte, losgelassene :wink: Trabsequenz in Dehnungshaltung (natürlich mit NvdS) von meinem Arab und mir einzustellen. Wobei ich bei der unglaublich wohlwollenden Kritik einiger User hier :wink: nur mäßig Lust dazu habe...
l?
Schön, dass dich das zum Lachen bringt, denn jetzt kann ich herzlich mitlachen.

Das Argument, dass das gezeigte Video ja gar nicht dem entspricht, wie toll da sonst geht, wie entspannt das Pferd unter anderen Umständen ist etc. kann wohl fast jeder der in diesem Forum diskutierte Reiter bringen.

Die sind allerdings im Gegensatz zu dir tatsächlich in schwierigen Situationen wie z.B. Auf dem Turnier, auf einer Hengstkörung, auf einer Show. Du bist zuhause bei dir und hast keine zwei Minuten übrig, dein Pferd zu entspannen?

Es ist schön, dass du die Sequenz nicht als dressurmäßig gutes Reiten siehst, denn es ist in jeder Beziehung kein gutes Reiten und dein Pferd zeigt alle Auswirkungen. Aber offensichtlich empfindest du es als nicht so schlimm, sonst hättest du es nicht an die Öffentlichkeit gegeben.

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht schlimm, wenn man keinen tollen Sitz hat und nicht wie ein Profi reitet. Dass eure Reiterei manchmal weniger verspannt ist, glaube ich dir sogar, aber es stimmen schon die grundsätzlichen Dinge nicht, wie Sitz und Einwirkung.

Du hast anderen gegenüber einen derartig hohen Anspruch und eine so gefestigte Meinung, dass man sich natürlich nach deiner eigenen reiterlichen Erfahrung fragt. Dieses Video gibt mir die Antwort, dass du jedenfalls aus praktischer Erfahrung und eigenem Können nicht kompetent bist, andere derartig vernichtend zu beurteilen (meine Meinung).
Bleibt das theoretische Wissen, doch das ist ohne Praxis wenig wert.

Ich beschäftige mich gerne mit anderen Sichtweisen, s&p s Beiträge sind beispielsweise immer schön, weil man genau merkt, dass bei ihr Theorie und Praxis eine Einheit bilden. Damit setze ich mich gerne auseinander und stelle meine Meinung in Frage. Aber mit deinen Beiträgen kann ich mich nicht beschäftigen, da sie praktisch inhaltsleer sind.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Wo finde ich denn diesen Clip von dir Maulfrei, ich würde mir gerne selbst ein Bild machen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:
Wie gesagt, zeig mir ein Video von einem (nicht werweißwieweit ausgebildeten) Pferd, das durchweg deutlich vor der Senkrechten geht und das Genick als höchsten Punkt hat und dabei schön aktiv und losgelassen über den Rücken geht.
Ich kann dir eines zeigen, wenn du es sehen willst... :wink:
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

saltandpepper hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:
Wie gesagt, zeig mir ein Video von einem (nicht werweißwieweit ausgebildeten) Pferd, das durchweg deutlich vor der Senkrechten geht und das Genick als höchsten Punkt hat und dabei schön aktiv und losgelassen über den Rücken geht.
Ich kann dir eines zeigen, wenn du es sehen willst... :wink:
ich glaube, wir alle würden ein solches gerne sehen. Vielleicht magst Du es ja einstellen?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, bitte!!!
Um es nochmal zu betonen: Ich will damit nicht sagen, dass das nicht geht oder nicht anzustreben wäre!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

nein, ich kann dir den Link schicken, aber ich stelle keine Clips von mir in dieses Forum.
Zuletzt geändert von saltandpepper am Do, 23. Jan 2014 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Das Video von Maulfrei findest du in ihrem Blog. http://www.maulfrei.blogspot.de/
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, schick mal, ich behalte es selbstredend für mich.
Antworten