Erhöhung Pferdepension

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Erhöhung Pferdepension

Beitrag von kallisto »

Hallo,

an alle Einsteller!

Bei uns im Stall wurde der Preis für ein Pensionspferd 2009 um 20 Euro angehoben und 2012 wieder um 20 Euro. Mir geht es um die Erhöhung, der absolute Preis ist sicherlich regionabhängig. Von einem mir bekannten Stall aus der Nähe wurde dieses Jahr um 50 Euro angehoben bei gleicher Leistung. Zur Folge sind fast alle Einsteller weg...

Sind die laufenden Betriebskosten wirklich so gestiegen? Ist das bei Euch ähnlich?

LG Susi
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

Heu, Stroh und Futtermittel verteuern sich dank der tollen subventionspolitik massiv.
Dazu kommt, dass solarstrom (viele betriebe wollten ihre reithallen-Dachflächen besser nutzen) aktuell immer weniger abwirft.

die schleichende Inflation führt ausserdem dazu, dass Güter und Dienstleistungen in allen Bereichen einem Preisverfall unterliegen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

meines Wissens hat sich die Preis-Situation bei Hafer , Heu und Stroh in 2013 ggü. 2011-2012 eher leicht entspannt, von daher kommt daher eigentlich kein Grund zur Preiserhöhung.

Und die "schleichende" Inflation liegt in D seit zig Jahren eher um 2% p.a. und ist kein Grund für eine 5-10%-tige jährliche Preiserhöhung. Anpassung hieraus begründet sich allenfalls alle 6-8 Jahre.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Die Frage ist letztlich, wie hoch die Preise vorher waren bzw. wie knapp kalkuliert wurde.
Es ist ja nicht nur Heu und Stroh... Es müssen Steuern gezahlt werden (die vor nicht allzu langer Zeit von 7% auf 19% angehoben wurden), der Strom wird teurer, es fällt Versicherung für jedes Pferd an, die Anlagen müssen instand gehalten werden... Das Material dafür wird auch nicht günstiger...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

..... von Betriebsmitteln wie Diesel, Dünger etc. gar nicht zu reden.
Ich finde eine Erhöhung in der Größenordnung nicht überzogen, vorausgesetzt allerdings, es wird nicht an anderer Stelle - Heu, Instandhaltung, Service - vom Betriebsleiter eingespart.
Benutzeravatar
Maravilloso
User
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 26. Jan 2009 17:26
Wohnort: im württembergischen Ländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Maravilloso »

Also ich schreibe ja nicht oft.
Aber hier möchte ich auch mal ein Beispiel geben:

Ich bin ja vor 3 Jahren wieder mit meinem Buben in meinen alten Stall gezogen. Der Preis lag damals zwischen ca. 250 - 300 Euro. (Ich mach hier keine genauen Angaben)
Leistungen Sommer: Misten, 2 x Kraftfutter, 2 x Heuration ordentlich, Koppelgang den ganzen Tag, Halle, Longierzirkel, Führanlage, Solarium
Leistungen Winter: Misten, 2 x Kraftfutter, 3 x Heuration ordentlich, kein Koppelgang ganztägig, auf Wunsch Koppel für 1 - 2 Std. od selber (Autobahn in der Nähe), tägl. 1/2 Std. Führanlage, Anlagenbenutzung

Er hat letztes Jahr um 15 Euro angehoben, bei gleichen Leistungen.

Finde ich jetzt aber nicht wirklich dramatisch.
LG
Sandy


Nichts wird mit Grobheit, Gewalt und Zwang
erreicht, aber Alles durch Feinheit und Energie.
(Nuno Oliveira)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich meinte die Preiserhöhung auch nicht kritisch. Ich finde, dass Arbeiter auch von ihrem Lohn leben sollten und daran nicht gespart werden sollte.

Mich interessiert, ob es woanders ähnlich ist.

LG Susi
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Bei uns wurde im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung (2007?) der Betrag um 25 € erhöht und dann nochmal vor 2 Jahren um 10 €. Die erste Erhöhung fand ich nachvollziehbar und die zweite dann auch (schließlich wird der Diesel auch nicht billiger). Es sollte halt nicht über die allgemeine Inflationsrate hinausgehen.
50 € auf einmal sind heftig und nur durch außergewöhnliche Umstände bzw. Gegenleistungen z.B. Neuerrichtung einer Reithalle, erweiterter Service o.ä. zu rechtfertigen.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Wir zahlen dieses Jahr auch auf einmal 20 Euro mehr. Letzte Erhöhung 2009 mit 10 Euro für den neuen Reizplatz.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Aufgrund von großen Umbaumaßnahmen wurde vor zwei Jahren die Pension erhöht - voll in Ordnung.
Aber auch Heu, Stroh, Hafer, etc. sind bei uns in der Region vom Preis her gut gestiegen.
Auch die Stromkosten sind gestiegen. Dieses Jahr wollen die SB jedoch nicht wieder erhöhen (zahle ca. 300 EUR VP für Offenstall und tägl. Weidegang mit der kompletten Herde, inkl. kleine Halle, Außenplatz, Longierzirkel, beheizte Sattelkammer, Stüberl). Daher verringerten sie jetzt in den Wintermonaten die Stallruhezeit um 1 h (von 22:00 auf 21:00 Uhr) testweise, um zu sehen, so die Erhöhung auszugleichen (natürlich sind TA, Notfälle, etc. davon ausgeschlossen).
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

In meinem alten Stall wurde ab Januar auch um 40 EUR erhöht - letzter Erhöhungstermin ist mir nicht bekannt, muß vor 2009 gewesen sein.
Leistungsmässig ist die Qualität meiner Meinung nach jedoch nicht konstant.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
muserfock
User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 10. Jan 2014 11:40
Wohnort: Bremen

Beitrag von muserfock »

Mhh das die Futterpreise so stark gesatiegen sind ist echt nicht toll.
Ich denke das ist der größte Faktor. Die Strompreise sind zwar gestiegen, aber wie ich hier gelesen habe ist das nur wirklich minimal, das sind nur ein paar Euros mehr im Jahr.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Futterpreise sind aber sehr stark schwankend von Jahr zu Jahr und auch regional sehr verschieden.

Bei uns gab es eine Erhöhung als die Mehrwertsteuer erhöht wurde auf 19 % für Pensionspferdehaltung.

Aber wie auch im Privatleben: Kosten für Energie, Wasser, Abwasser, Diesel usw. steigen ja auch. Wenn dann evt. noch Investitionen wie neuer Hallenboden etc. anstehen, dann kann ich eine Erhöhung im gewissen Rahmen schon nachvollziehen.
Antworten