Akademische Reitkunst und ohne Sattel reiten?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Tess hat geschrieben: Langfristig finde ich, dass mir das Reiten ohne Sattel den Sitz und die Einwirkung kaputt macht (mag aber daran liegen, dass ich breite, kleine Ponies habe, auf denen ich ohne Sattel im Stuhlsitz sitze und unterhalb des Knies keinen Pferdekontakt mit den Beinen mehr habe).
Geht mir genauso. In meinem Fellsattel hängen meine Unterschenkel 10 Zentimeter vom Pferdebauch entfernt in der Luft rum.

Ich find ihn trotzdem mal ganz nett, aber nur um mal dieses flauschige ohne Sattel Gefühl zu haben oder halt als Ersatz wenn der Sattel grad beim Sattler ist. Früher war ich mit normalen Sätteln auch immer unzufrieden, aber das lag halt dran, dass irgendwas immer nicht 100% gepasst hat. Das war bei Baumsätteln so und bei den Startrekks die ich probiert hatte, irgendwas war immer doof. Seit ich meinen pauschenlosen Maßsattel habe, der dem Pony passt und mir auch will ich nie mehr was anderes haben :D
Und ich find meinen Baumsattel jetzt sogar fast noch weicher und direkter als den Startrekk. Der ist wirklich sehr geschmeidig.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben: Langfristig finde ich, dass mir das Reiten ohne Sattel den Sitz und die Einwirkung kaputt macht (mag aber daran liegen, dass ich breite, kleine Ponies habe, auf denen ich ohne Sattel im Stuhlsitz sitze und unterhalb des Knies keinen Pferdekontakt mit den Beinen mehr habe).
Mein Pony ist zwar nicht klein, aber breit, und bei mir hängen ohne Sattel schon die Knie in der Luft, also alles ab Mitte Oberschenkel. Im Stuhlsitz sitzen finde ich so ziemlich alle Ohnesattelreiter (Hab noch keinen anders sitzen sehen)
Riff

Beitrag von Riff »

Ich habe Unterricht nach Ar und reite in der RS seit einigen Monaten mit dem ROP von Barefoot. Bei uns reitet keiner mit Fellsattel, dafür hat fast jeder ein Pad (von verschiedenen Herstellern). Im Lammfellsattel habe ich einen leichten Stuhlsitz und das Becken kippt ab. Mit dem Pad sitzt man von alleine aufrecht, das Becken ist senkrecht.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

was ist das ROP?
Riff

Beitrag von Riff »

ride on pad- ein reitpad mit kreuzgurtung (finde ich besser, als die einfache gurtung bei vielen pads und dem lammfellsattel)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Hab ich grade gegoogelt. Hört sich sehr gut. Hat das Pad noch jemand und kann was dazu sagen?
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich habe das und genau wegen 2 Sachen gekauft:

Die gute Gurtung, die NICHT über den Widerrist des Pferdes geht
und
KEINE Aufhängung für Steigbügel, denn das ist nicht, wofür ein Pad gemacht worden ist

Ach ja, schön war noch der recht günstige Preis und ich hab die Ausführung mit den kleinen Satteltaschen. Hab es jetzt 3 Jahre im Gebrauch und wir benutzen es immer wieder gerne.

LG
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

klingt überzeugend :D , kommt auf meine Wunschliste.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Becci
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 31. Jul 2013 09:41
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von Becci »

Ist es bei einem Reitpad bzw Fellsattel nicht egal wo die Gurtung ist?
Ich zurre nie fest, sondern so locker das der Gurt gerade eben nicht rumschlackert. Wüsste auch nicht warum ich das tun sollte.

Theoretisch könnte man den Gurt doch auch ganz weglassen, nur dann nerven die Gurtstrupfen...
Antworten