Sitzkurs bei Sibylle Wiemer im Reitzentrum Wümmetal

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Sitzkurs bei Sibylle Wiemer im Reitzentrum Wümmetal

Beitrag von Josatianma »

Letztes Wochenende war es soweit, nach einem letzten Tätscheln des Schimmelhinterns ging es Freitag Abend los, zum Fremdgehwochenende nach Fintel im schönen Wendland. Fremdgehen deshalb, weil ich in der Tat das erste Mal seit meinem zweiten Pferdefrühling (lange Reitpause) ein anderes Pferd als den weltbesten Schimmel besteigen wollte. Hauptsächlich um meine Hüfte und meine Schultern mit dem ganggewaltigen Schimmelviech zu versöhnen.

Nach endloser Sucherei (richtig nervig) endlich am Zielort angekommen, stellte ich fest, dass das Reitzentrum ein sehr schönes Gästehaus hat, in dem die Kursteilnehmerinnen komfortabel untergebracht werden, mit Gemeinschaftsraum und Rückzugsmöglichkeiten. Dort platze ich in eine gemütliche Frauenrunde, die aber durch zufallende Augen schnell beendet wird.

Am Samstag um 9.00 treffen wir im Stall ein, wo dann auch Alexandra, in diesem Forum auch bekannt als Frau A.(u.a die Lehrerin von Alix, Mellison, Dshengis und mir) einschneit.
Nach einer Runde durchs Gelände, gewürzt mit Geschichten über die Pferde (und da gibt es einige!) liest Sibylle uns vor, was die FN zum Reitersitz zu sagen hat. Betretenes Schweigen. Schnell ist klar, dass keiner von uns das notwendige Gardemaß hat, das diesen Vorstellungen entspricht. Zudem gestehen alle Damen, dass sie nicht vorhaben, im Bombenhagel von Berlin nach Moskau zu reiten, sondern es fallen „Harmonie“, „Freiheit“, „Glück“, „locker“, „Freude“ und „Einheit“ als Vorstellungen, wie wir reiten möchten. Das dies dementsprechend andere Ansprüche an den Sitz stellt, leuchtet ein.

In Zweiergruppen nähern wir uns dann den zugeteilten Pferden, Tina und ich teilen uns den Schwarzwälder Kaltblüter Felix, der fröhlich unter seiner kapitalen Mähne hervorblitzt.

Die erste Einheit läuft unter dem Motto „Selbsterfahrung“, daher möchte ich darüber nichts schreiben. Nur so viel: Eine halbe Stunde sitze ich mit geschlossenen Augen auf Felix` warmen, breiten Rücken und lasse mich führen. Danach bekommen die Pferde eine Pause und dann bin ich dran mit Führen. Bemerkenswert ist, wie das Pferd auf die Reiterin reagiert – Felix kaut, schnaubt, flehmt, wird langsam und schneller, je nachdem, was Tina auf seinem Rücken gerade tut. Hinterher erfahre ich, dass Felix schon sein Arbeitsleben lang auf dem Hof steht und als Therapiepferd eingesetzt wird. Er ist also ein richtig professionelles Spiegelpferd und erfüllt diese Aufgabe hingebungsvoll.

Mittagspause.

Nachmittags sattle ich Herbert, einen 182 cm Braunen, der schon sehr sensibel aus seiner Decke hervorkuckt und eine traurige Vergangenheit hat, wie fast alle Pferde auf diesem Hof. Jetzt tut er aber brav seinen Dienst und wird mich noch kräftig überraschen.
Eine Helferin nimmt mich an die Longe und Sibylle betrachtet mich kritisch. Schnell sind die Baustellen gefunden, es heisst antraben und kräftig arbeiten: Leichttraben mit stehen bleiben, Leichter Sitz mit Ententanz, Katzenbuckel und Hohlkreuz uns so weiter und so fort.
Zum Abschluss darf ich ohne Bügel galoppieren – oder war das schweben? Herbert ist ein Wolkenpferd….Sibylle rät zur Lockerung meines Unterkiefers und schlägt vor, ich solle ein Lied singen: Ich stimme „Im Frühtau zu Berge“ an und ein Ruck geht durch Herbert: „Oh Musik! Ich bin dabei“ er springt selbstverständlich in den Takt und so trällern wir zusammen durch die Gegend. Klasse!
Ich steige ab und fühle mich so schief wie nie. Die eine Hüfte weiter vorne, die Schultern unterschiedlich und was macht da eigentlich mein Kopf? AUWEIA!
Der Nachmittag vergeht beim Zusehen schnell, in einer Ecke der Halle wird ein Gymnastikraum aufgebaut mit einem FlexiBar, einem von diesen tollen Wackelhockern, einer Turnmatte und einem Balancepad. So können wir immer wieder turnen und dabei den anderen beim Reiten zusehen – die Pferde nehmen´s gelassen, schließlich sind sie daran gewöhnt, dass die Menschen auf dem Boden herumkriechen (gerne auch mal auf dem Hufschlag) oder sonst welchen Kram veranstalten.
Jede bekommt eine individuelle Einheit von Sybille oder Alexandra mit anschließenden Hausaufgaben und Tipps.
Der Abend klingt in der Küche aus, unter Pferdeleuten gibt es ja immer viel zu erzählen.

Am Sonntag starten wir wieder um 9.00, mit Frühsport! Die gesammelte Mannschaft marschiert, springt, grätscht und hampelfraut in der schönsten Morgensonne zwischen den Weiden entlang zum Springplatz. Dort wird geturnt und getobt, gelockert und viel gekichert.
Zurück im Stall dürfen wir uns wünschen ob wir frei reiten oder an die Longe möchten, fast alle wählen die Longe, manche turnen auf dem Voltipad, andere mobilisieren sich mit Sattel.
Ich darf wieder mit dem musikalischen Herbert arbeiten. Statt Übungen im Trab bekomme ich die erste Feldenkraiseinheit meines Lebens und bin danach fertig mit der Welt: Die Erweiterung meiner Schultermobilität ist frappierend. Zur Belohnung darf ich wieder galoppieren und schaukle auf dem treuen Herbert einen fiktiven Berg hoch und spüre dabei endlich mal vier separate Beine, bin für meine Verhältnis erstaunlich locker (was die Anschaffung eines Sport-BHs notwendig macht.)

Nach der Mittagspause wird der arme Herbert wieder an die Longe geklemmt und muss mich im Trab durch die Gegend tragen: wir verbinden das vorher probierte und arbeiten wieder an der Losgelassenheit der Reiterin: Ich schwenke die Hüften, kreise die Schultern, schlackere mit den Ohren, atme laut und deutlich und beiße eifrig auf die Unterlippe (grrrr). So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, was ein balancierter Sitz bedeuten könnte und weiß, dass jetzt viel Arbeit vor mir liegt – die ich mit Freude aufnehmen werde. Als Abschiedsbonbon singen Herbert und ich wieder zusammen und danach schenkt er mir noch was besonders nettes: Ich kaue, er setzt sofort ein und kaut mit. Ich tue so, als hätte ich Zügel in der Hand und spiele mit diesen – Herbert reagiert sofort, senkt den Kopf, rundet den Hals und bleibt sogar stehen, als ich gar zu unbeholfen die Hand eindrehe. Als ich den virtuellen Zügel dann aus der Hand kauen lasse und an der virtuellen Schnalle halte, wendet er zufrieden ab und geht zur Longenführerin: Fertig! Ich bin ganz begeistert und kucke mir vor der Abfahrt noch zwei Einheiten der Anderen an.

Fazit: ein ganz wunderbarer Kurs, der neue Perspektiven eröffnet und mir konkrete Handlungsweisen mitgegeben hat, meinen Sitz zu verbessern, indem ich mein körperliches Unvermögen erkenne und damit arbeite. Die Atmosphäre auf dem Hof ist für ein solches Wochenende einfach wunderbar, die Pferde und Ponies ertragen die einfallenden Stadtmenschen mit großer Gelassenheit und freundlicher Zuwendung. Die Lehrerinnen und Helferinnen waren mit großer Offenheit und enormem Wissen bei der Sache und wir haben zusammen viel gelacht. Und vielleicht war die chaotische Organisation des Drumherums ja auch hilfreich dabei, mal loszulassen.

Verfasserin: DynaMitreiterin
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Vom 28.04. bis zum 1.05. findet wieder ein Kurs statt, genannt "Intensivwochenende". Ich bin da und werde wieder den Schwerpunkt Sitz wählen, da einige Fragen aufgekommen sind, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Kommt jemand mit?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich würd ja gerne ;) Geht ja aber nicht, aber schreibste wieder nen Bericht? *liebguck* Kriegst dafür auch nochmal Freiburger-Karma-Luft, wenn Du willst Bild
Liebe Grüße!
Anna
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Oh ja, ne neue Schnuppertüte! Immer gerne, obwohl ja gerade erwiesen wurde, dass rosa Lammfellartikel auch helfen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ist das DIE Sibylle Wiemer in Fintel bei Schneverdingen?

Falls ja, dann hab ich grad von ihr in nem Buch gelesen... :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Huiiii,

klingt nach einem sehr spannenden Kurs! Und toll geschrieben, Hannah!

Medora
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

greta j. hat geschrieben:Ist das DIE Sibylle Wiemer in Fintel bei Schneverdingen?

Falls ja, dann hab ich grad von ihr in nem Buch gelesen... :)
Genau die. Was denn für ein Buch?
Medora hat geschrieben:Huiiii,

klingt nach einem sehr spannenden Kurs! Und toll geschrieben, Hannah!

Medora
Dankeschön. War auch toll. Beim nächsten Mal singe ich "Geh aus mein Herz" - hab ich gerade geübt und taktet auch schön :P .
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@greta
Verwechselst Du das gerade mit Frau Wiemers?

LG Alix
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Die heisst doch Eva, oder? Udn wohnt sie auch in Fintel - kann ich mir kaum vorstellen, Bea Borelle, Sybille Wiemer und Eva Wiemers aus einem Dorf? Det wär ja witzisch. Fehlt nur noch Sally Swift *kicher* ich seh sie schon, beim Kaffekränzchen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

DynaMitreiterin hat geschrieben:
greta j. hat geschrieben:Ist das DIE Sibylle Wiemer in Fintel bei Schneverdingen?

Falls ja, dann hab ich grad von ihr in nem Buch gelesen... :)
Genau die. Was denn für ein Buch?
Das Buch heißt "Wie Pferde ihre Menschen spiegeln" von Carola Lind und Karin Müller.
Da steht ein 3-seitiger "Erfahrungsbericht" von ihr drin.

@ Alix:
Nö, ganz sicher die Sibylle Wiemer, ohne s. :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten