Heulage/Silage

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Isomer hat geschrieben:Also ich habe noch nie was überzeugendes lesen können was mir Silage als untaugliches Futter erscheinen lässt.
Hast du auch bei Rehepferden gute Erfahrungen mit Silage/Heulage gemacht?
Die Meinungen gehen da auch sehr weit auseinander.

Ich hab mich nie rangetraut und inzwischen macht unser SB eh keine Heulage mehr. Ich hatte aber bei den anderen Pferden am Stall den Eindruck dass die Heulage ganz schön reingehauen hat. Allerdings bekamen die das alle zusätzlich zu Heu, was natürlich zum Vergleichen ausgesprochen doof ist.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Diese Fr. Dr. Fritz ist ja nun aucn nicht die Einzige, die gegen die Fütterung von Silage ist. Z.B. Fr. Dr. Meyer von Iwest ist auch gegen Silagefütterung soweit ich weiß.

Ich selbst habe aber auch positive Erfahrungen mit Silagefütterung (im Sinne von Heulage) gemacht, gerade zum auffüttern. Man muss sich eben seine Meinung selbst bilden und dafür ist es hilfreich die Pro- und Contra-Seite zu beleuchten.

Wenn mein Pferd aber Kotwasser hätte oder insgesamt empfindlich was die Fütterung betrifft wäre, würde ich z.B. keine Silage füttern.

Insgesamt versuche ich eher, möglichst wenig "Zusatzstoffe" zu füttern, muss aber zugeben, dass ich das auch schon gemacht habe und auch immer wieder mal in Versuchung komme.

Außerdem steckt hinter den ganzen Fütterungsdiskussionen ja die gute Absicht dahinter, seinem Pferd was gutes zu tun und z.B. Krankheiten zu verhindern. Das ist ja beim Menschen und anderen Haustieren nicht anders.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also erstmal müssen wir unterscheiden zwischen Silage und Heulage.
Silage ist das schwere, nasse dunkelgrüne bis braune, unangenehm riechende Zeug, was Kühen verfüttert wird. Ich denke, das wird niemand seinem Pferd füttern.
Was in der Pferdefütterung zum Einsatz kommt ist Heulage.

Ich bin grundsätzlich auch nicht für Silage, aber es kommt generell drauf an, wie es gemacht wird. Und hier ist oft das Problem!
Heulage ist nicht etwas wie gutes Heu, das nur einen Tag früher eingefahren wird. Oder die wie so oft "noch schnell" gemacht wird, weil es sonst ins Heu rein regnet.
Gute (!) Heulage zu machen ist genauso aufwendig und teilweise schwieriger, als gutes Heu zu machen. Weil man eben einen bestimmten Zeitpunkt erwischen muss, wo noch genug Feuchtigkeit im Heu ist, damit der Siliervorgang auch ordentlich ablaufen kann. Da hapert es oft.

Ich möchte Heulage nicht generell verteufeln, es mag ok sein, wenn es wirklich Gute ist und zusätzlich zum Heu gegeben wird.
Meist ist die Heulage aber eben nicht gut und dann macht sie den Pferden nun mal Probleme.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Sheitana hat geschrieben:Also erstmal müssen wir unterscheiden zwischen Silage und Heulage.
Silage ist das schwere, nasse dunkelgrüne bis braune, unangenehm riechende Zeug, was Kühen verfüttert wird. Ich denke, das wird niemand seinem Pferd füttern.
Was in der Pferdefütterung zum Einsatz kommt ist Heulage.
Jein. Im Emsland z.B. lief auch das, was Du unter Heulage beschreibst, als Silage. Das Kuh-Zeug hieß entsprechend Kuh-Silage. Das scheint also regional durchaus unterschiedlich zu sein.
Wie vorher schon geschrieben, füttere ich meinem Iberer – der alles andere als leichtfuttrig ist – Heulage gern im Winter, weil er sonst schnell abbaut. Bisher hatte ich noch kein einziges Problem damit, kein Kotwasser, Blutbild i.O. keine Kolikanzeichen etc. Interessanterweise hat durch die Heulage-Fütterung auch der Heukonsum von Frax zugenommen. Seitdem er das einen Winter hatte, frisst er generell besser sein Raufutter. Weiß der Geier warum…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Die Unterschiede zwischen Silage und Heulage liegen ja nur bei dem Rohfaseranteil denn beides durchläuft einen Silierungsprozess. Die Namensunterschiede sind auch hier sehr groß, das liegt aber einfach daran das die Bauern da nicht Unterscheiden wenn es nicht grad Maissilage ist.

Und natürlich wenn ein Pferd empfindlich reagiert (Kotwasser usw) würde ich auch mal Silo durch Heu ersetzen. Das hat aber nichts mit dem Vorurteil gegenüber Silage generell zu tun. Hier wird ja wieder eine Übersäuerung des Körpers/Darm ins Spiel gebracht. Das ist allerdings Humbug da die Säftelehre von Aristoteles schon einige Zeit überholt ist aber immer wieder gerne aus der alternativen Ecke hervorgekramt wird.
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ich hab mich damals über meinen TA in der Uniklink über die Fütterung von Heulage und Silage informiert und einen interessanten Artikel an die Hand bekommen... Fazit war, dass Heulage dem Heu überlegen ist, wenn es richitg und "sauber" (dh Keimfrei, ist ja aber beim Heu nicht anders) gemacht ist... finde ihn aber gerade nicht *arg*

Trotzdem mal eine andere offizielle Untersuchung dazu hier: http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t ... %20Ruf.pdf
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Blumee82 hat geschrieben:Ich hab mich damals über meinen TA in der Uniklink über die Fütterung von Heulage und Silage informiert und einen interessanten Artikel an die Hand bekommen... Fazit war, dass Heulage dem Heu überlegen ist, wenn es richitg und "sauber" (dh Keimfrei, ist ja aber beim Heu nicht anders) gemacht ist... finde ihn aber gerade nicht *arg*
Und mal ehrlich, es ist regional teilweise schon extrem schwierig, gutes Heu zu bekommen, bei Heulage stelle ich mir das noch schwieriger vor.
Von daher denke ich, die meiste Heulage ist eben nicht sauber und das ist das Problem, was viele Pferde damit haben.
Manche Pferde fressen auch jahrelang schlechtes Heu und haben keine (sichtbaren) Probleme damit, Andere wiederum schon.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Cubano:
wenn die Begrifflichkeiten falsch verwendet werden, tut das aber nichts an der eigentlichen Definition. :wink:
Ich habe zB erst hier im Forum den Hinweis gelernt, dass unsere niederrheinische Art getrocknetes Gras Heu zu nennen, falsch ist. :wink:
Blumee82 hat geschrieben:Ich hab mich damals über meinen TA in der Uniklink über die Fütterung von Heulage und Silage informiert und einen interessanten Artikel an die Hand bekommen... Fazit war, dass Heulage dem Heu überlegen ist, wenn es richitg und "sauber" (dh Keimfrei, ist ja aber beim Heu nicht anders) gemacht ist... finde ihn aber gerade nicht *arg*
Ohne Artikel aber mit ähnlicher Erklärung hat ein TA von allem was nicht Heu ist abgeraten - weil eben kein Mensch dafür Sorge tragen kann, dass nicht ein recht frischer Haufen Hunde- oder Katzenkacke oder eine tote Maus oder ein toter Vogel eingearbeitet sind.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Finchen hat geschrieben:Ohne Artikel aber mit ähnlicher Erklärung hat ein TA von allem was nicht Heu ist abgeraten - weil eben kein Mensch dafür Sorge tragen kann, dass nicht ein recht frischer Haufen Hunde- oder Katzenkacke oder eine tote Maus oder ein toter Vogel eingearbeitet sind.
Dto. bei mir bzw. wäre mir die Silagefütterung, solange ich sie nicht aus krankheitsbedingten Gründen (z. B. Husten) unbedingte bräuchte, zu heikel, weil es nochmals schwiegiger ist, gute Silage zu erzeugen. Wenn ich immer so die Lagerung und die von den Vögeln angepickten Silageballen sehe... Und genau DAS war auch immer großes Thema bei den Lehrgängen "Weidepflege für Pferdehalter" an der staatl. Versuchsanstalt in Aulendorf, an denen ich schon zweimal teilgenommen habe und bei denen es auch zu 50 % um Pferdefütterung ging.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ohne Artikel aber mit ähnlicher Erklärung hat ein TA von allem was nicht Heu ist abgeraten - weil eben kein Mensch dafür Sorge tragen kann, dass nicht ein recht frischer Haufen Hunde- oder Katzenkacke oder eine tote Maus oder ein toter Vogel eingearbeitet sind.
Aber das kann doch genauso im Heu passieren, oder?
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Esprit05 hat geschrieben:
Ohne Artikel aber mit ähnlicher Erklärung hat ein TA von allem was nicht Heu ist abgeraten - weil eben kein Mensch dafür Sorge tragen kann, dass nicht ein recht frischer Haufen Hunde- oder Katzenkacke oder eine tote Maus oder ein toter Vogel eingearbeitet sind.
Aber das kann doch genauso im Heu passieren, oder?
Na klar. Hatte ich auf Teneriffa häufiger mal, wo das Heu vom Festland kam. Besonders beliebt: Knallgrüne, platte Frösche im Heu...
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tierkadaver und/oder -kot finden ist für Heu und Heualge gleich. Was das Problem ist, ist dass Heulage/Silage unter Luftabschluss gärt. Die meisten Bakterien sind Anareobier, d.h. sie benötigen ein sauerstoffreies Milieu um sich vermehren zu können. So gilt es für die Milchsäurebakterien, deren Vermehrung durch den Luftabschluss angestrebt wird, wie für alle anderen Bakterien, die ungewollt in den Silageballen gelangen. Gelangen Tierkadaver in Silageballen, dann vermehren sich unter den gegebenen Bedingungen all die Bakterien, mit welchen der Kadaver behaftet ist, in starkem Ausmaß. Besonders gefährlich kann hier Clostridium botulinum, Erreger des Botulismus, werden, welches sich oft auf Kadavern findet.

Bei Heu ist dieses Problem kaum gegeben, da Heu an der Luft trocknet und somit weit weniger optimale Bedingungenfür Bakterien bietet.

*OT an*
Schimmelige Silage weist immer darauf hin,daß der Ballen Luft gezogen hat, da sich Schimmelpilze nur im aeroben Milieu vermehren können.
*OT aus*
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gut erklärt! :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Danke, Tanja. Für irgendwas müssen sechs Jahre Tiermedizinstudium ja gut sein :D

Nachtrag: Ich kämpfe heute mit meiner Tastatur. Natürlich heißt es in meinem ersten Beitrag "Heulage" und nicht "Heualge" und die Bakterien sind "Anaerobier", keine "Anareobier" :)
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Heualgen in der Fütterung wäre ja vielleicht auch mal ne Alternative
:wink:
Antworten