Schenkelweichen vs Schulterherein oder beides?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Nicht nur, glaube ich. Über das Zungenbein ist halt die "direkte" muskuläre Verbindung. Aber auch wenn man durch irgendwelche Übungen nur an der Hinterhand (Kreuz/Lendenbereich) irgendwelche Verspannungen löst, löst sich dadurch oft ein ein verspannter Kiefer mit.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für eure Erklärungen.

Vielleicht habe ich es "nicht positiv" gewertet als "nur" in Kauen im Sinne von "hm ist das anstregend" so wie bei uns Menschen vielleicht das Zunge rausstrecken bei Konzentration. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

padruga hat geschrieben:Nicht nur, glaube ich. Über das Zungenbein ist halt die "direkte" muskuläre Verbindung. Aber auch wenn man durch irgendwelche Übungen nur an der Hinterhand (Kreuz/Lendenbereich) irgendwelche Verspannungen löst, löst sich dadurch oft ein ein verspannter Kiefer mit.
Das ist richtig, padruga, natürlich löst sich auch, wenn sich das GANZE Pferd löst, die Zungenbein-Brustbeinmuskulatur.
Nur speziell in den von Motte angeführten Beispielen : SW + KK löst sich diese ganz direkt, ohne irgend eine noch erforderliche sonstige Situation. Schlicht durch den Bewegungsablauf ist das Lösen dieses Beriches erforderlich und wird damit auch bewirkt.

Sozusagen die Möglichkeit einer DIREKTEN, unmittelbaren Einflußnahme/ Manipulation....
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hm, dann würde eine Hinterhandwendung also in logischer Konsequenz eher ein lockereres Kiefer verursachen als eine Vorderhandwendung? Kann ich mir nicht so vorstellen..
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Umgekehrt. Das Kreuzen der Hinterbeine hat den lösenden Einfluss. Und das ist ja in der Vorhandwendung eher gegeben. Die hat aber den Nachteil, dass das Pferd dabei gern die Vorhand fixiert. Darum lieber Übertreten.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Padruga, ganz so isoliert kann man es nun auch wieder nicht betrachten :lol: .
Will sagen, in Grunde ist es so, aber....
Der Schwierigkeitsgrad der Lektion und der Ausbildungsstand des Pferdes spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

Ist ein Pferd mit einer KK überfordert, so wird übertreten lassen auf einer Zirkellinie eher Erfolg bringen als ein KK.
Ein sehr typischer Fehler im KK und der HH-Wendung ist ja, daß das Pferd sich dabei engmacht, sich verhält und nicht im Vorwärts begriffen und hinten stehen bleibt. Und genau bei diesem sich-eng-machen spannt das Pferd auch besagte Zungenbein-Brustbeinmuskulatur an- wirkt somit selbst aktiv dem lösenden Effekt entgegen.

Das Mentale spielt eine ganz gravierende Rolle. Wehrt sich ein Pferd gegen ein Lösen, so wird der klügste Übungsaufbau keinen Erfolg bringen. :wink:

Grundsätzlich aber, wenn man ein Pferd nimmt, das sowohl eine Vor- wie auch eine HH-Wendung problemlos bereits ausführen kann, ist die HH-Wendung für das direkte Lösen der Zungenbein-Bustbeinmuskulatur besser geeignet, ja.

Der lösende Effekt über die seitliche Beckenrotation und das weiten Durchschwingen und seitliche Ausgreifen der HH , ist hingegen indirekt.
Hier wird über die untere Muskelkette die Zungenbein-Brustbein-Muskulatur ebenfalls angesprochen, aber erst in Folge, nicht direkt.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hm, ja. Werds mal ausprobieren und die Unterschiede der Lockerheit des Kiefers beobachten, bei abwechselnd KK und Übertretenlassen. Sofern ich und mein Pferd davor keinen Drehschwindel bekommen... :lol:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bei meinem alten Spanier (22) kann man wirklich zusehen, wie er beim Übertretenlassen (an der Longe) im Lendenbereich lockerer wird und danach ganz anders durch den Körper trabt und auch mehr in Dehnungshaltung kommt. Er macht das aber auch vorbildlich und ohne Spannungen. Ich nutze es daher bei ihm oft und gern.

Mein höchst eigensinniger "Junger" (11) hingegen HASST Übertreten und veranstaltet sonstwas (unter anderem alle von S&P beschriebenen Sachen und noch so einige mehr, die er im Millisekundentakt ändert) mit seinem Kopf, Hals, Rücken und der Hinterhand, um sich nur ja nicht wirklich auf eine Biegung und Dehnung einzulassen. Mit seiner steilen und überbauten HH fällt ihm das Übertreten aber auch wirklich schwer. Da muss man echt gründlich abwägen, ob man das überhaupt anleiert und wenn ja, zu welchen Bedigungen, damit es nicht total kontraproduktiv wird.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

aufgrund dieser Box habe ich das Schenkelweichen diese Woche doch mal etwas ausgiebiger in das Training meiner Friesenstute aufgenommen und erst im Schritt anschliessend mehrmals im Trab geritten: im Arbeitstempo abwenden vom Hufschlag, SW bis zur Viertellinie und dann im frischen Tempo vorwärts und wieder aufnehmen zum Arbeitstempo. Was soll ich sagen? Die Übung hat ihr scheinbar so gut getan, dass ich anschliessend eine wunderbare Dehnungshaltung, mit so glaube ich aufgefächertem WR in Anlehnung quasi geschenkt bekommen habe. das war wirklich ein toller Glücksmoment!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

padruga hat geschrieben:Hm, ja. Werds mal ausprobieren und die Unterschiede der Lockerheit des Kiefers beobachten, bei abwechselnd KK und Übertretenlassen. Sofern ich und mein Pferd davor keinen Drehschwindel bekommen... :lol:
:lol: :lol: :lol:

Charona : :jump1:

Rapunzel : die schlüpfrigen, kleinen Scheißerchen :wink: :lol: :lol: :lol:
Ja, ein schwieriges Interieur ist oft problematischer, als ein schwieriges Exterieur.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

AMEN!!! (Meiner hat leider beides)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

dann bist Du doppelt gesegnet ;-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Oder auch nicht. Man beachte den Gesichtsausdruck. Des Pferdes.
Dateianhänge
bomBH4.JPG
bomBH4.JPG (121.54 KiB) 10822 mal betrachtet
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Oder auch nicht. Man beachte den Gesichtsausdruck. Des Pferdes.

:lol: :lol: :lol: er ist schon eine kleine Sackratte, oder ? :lol: :lol: :lol:
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Rapunzel hat geschrieben:Oder auch nicht. Man beachte den Gesichtsausdruck. Des Pferdes.
:mrgreen: Ich finde Deinen Gesichtsausdruck auch sehr signifikant :wink:
Antworten