Frage zum Thema Piaffe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

@butterfly:

Ich finds auch prima, gute Arbeit, tolles Pferd!

Wie fühlt es sich an? Wie erwartet oder überraschend?

Ich habe Piaffe auch sehr lang vom Boden gearbeitet bevor ich es geritten probiert habe. Was fuer mich geritten echt schwer war (und ist), ist den Kontakt zum Pferd zu behalten, so wenig zu tun dass ich das Pferd bei der Ausführung nicht störe, aber eben dennoch die notwendige Energie zu halten. Das fällt mir vom Boden aus irgendwie viiiiel leichter...
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@Rusty,
Ich muss gestehen, es fühlt und macht sich viel einfacher als erwartet :oops: mit passender Vorbereitung geht es fast von allein. Aus der Schaukel entwickelt, aus schnellen links-rechts-Wechseln im ganzen Travers, die Feder spannen mit schnellen HH-Wendungen links-rechts o.ä. Im Vergleich dazu, wie wir "ackern" für die Erarbeitung der Fliegenden Wechsel ein "Klacks" (wobei....die Piaff haben wir ja auch erst 2 Jahre an der Hand vorbereitet bevor ich es unterm Sattel probiert habe)

Ich finde geritten und vom Boden hat beides seine Vor- und Nachteile. Geritten kann ich die Rumpfhebung besser einfordern und überwachen, mit Bügeltritten die einzelnen Beine besser beugen oder das Gewicht verlagern....immer eine Gratwanderung denn unter dem Sattel möchte ich bewusst noch keine Levade (da traue ich es mir einfach noch nicht zu es präzise zu kontrollieren). Ich kann das Pferd weich in ein kontrolliert-rundes Vorwärts schicken und wieder daraus einfangen, das gelingt mir zu Fuß nicht ohne Störungen.
Am Boden kann ich es schnell mal eben mit einer Levade oder einem Spanischen Schritt gewisse Gewichtsverlagerungen oder Bewegungen betonen. Ich sehe eine sehr gute Hankenbeugung direkt und kann loben, unter dem Sattel ist mein "Popometer" einfach noch nicht geschult genug *g*
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Schöne Arbeit!!! :D Gefällt mir sehr gut.

Ich kann es an der Hand leider überhaupt nicht. Dazu ist das Pony leider leider da zu büffelig. Ich bin immer begeistert von Piaffen an der Hand und würde es gerne meinem Pony ohne Reitergewicht erleichtern, aber der Versuch ist auch letztens beim Kurs wieder gescheitert. Schade, aber nicht zu ändern. Interessant auch, das wir die Piaffe eher im SH reiten, um die HH zu aktivieren.
Antworten