Frage zum Thema Piaffe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

So, hier nun das Ergebnis von unserer Lehrstunde mit Herrn Ritter gestern. Nebenbei, genau meine Wellenlänge, endlich spricht mal ein Trainer genau meine Sprache *g* Das Training dort ist ein ziemlicher Aufwand für mich (2h Anfahrt über eine sehr verkehrsreiche Strecke direkt nach dem anstrengendsten Arbeitstag der Woche), aber das ist es wert 8)

Ich habe schön klare Hilfen bekommen, wann ich wie einwirken kann um eine verbesserte Aufrichtung zu erhalten. Wir haben die Zügelführung geändert, mein Handgelenk muss lockerer werden, mini-aufwärts-Impulse ins äußere Hinderbein (Standbeinphase) um eine Gewichtsverschiebung von vorne-innen auf hinten-außen zu erlangen. Und ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhiger 8)
https://youtu.be/-073lw-CVHY
https://youtu.be/776X8bKRdBY

Als ich hinterher aufgestiegen bin und nach ein bisschen seitwärts den ersten Trab hatte dachte ich die ersten Tritte kurz, er geht klamm, weil der Rücken so viel mehr von Anfang oben war als sonst :oops: Und auch heute am Tag danach sieht man am Rücken, dass die Arbeit gestern ausgesprochen positiv für meine Gummi-Hängebrücke war.
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Super, sieht gut aus!
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Sehr interessant - vielen Dank für's Einstellen!
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Klasse!
Schön, dass Du die Mühe mit der Anfahrt auf Dich nimmst. Und Du siehst: es wird belohnt.
Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sehr toll!
Dein Engagement und was ihr erreicht habt!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

klasse! Das schaut schon sehr gut aus!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Marquisa: Vielleicht wäre Ritter für euch mit dem Punktemännlein auch mal eine Adresse vonwegen Piaffe verbessern? ich bin sicher, das wäre ein Trio das gut zusammen arbeiten könnte!
Loslassen hilft
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Zumal er aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung über einen schier unerschöpflichen "Werkzeugkasten" verfügt.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Supertoll, butterfly ! Auch witzig, zu sehen, wie Dr. Ritter im ersten Clip versucht den Wunsch zu transportieren, dass er sich noch mehr nach hinten verlagert und es dabei selbst tut :lol: . wundervoll das Federn und die ganz ehrliche Aufnahme von Gewicht hinten. - auch wenn er sich einmal überhebt. Das kommt. :D
Und im zweiten Clip noch besser ! Wirklich sehr schön ! Und sehr schön angeleitet!!!
Freut mich für dich! :jump1:
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ihr Lieben. Ich finde die Veränderung an Hagall sehr spannend, merke auch beim Reiten einen großen Unterschied (wenn die Entwicklung bis zum nächsten Filmchen unterm Sattel anhält gibts einen Bericht in der Reitrubrik :wink: ).

Ich dachte immer, die Piaffe entwickelt man erst, wenn das Pferd sehrsehrsehr weit ausgebildet ist, also reif dafür ist.
Bei Hagall sehe ich aber, dass es v.a. für Pferde mit körperlichen Handikaps quasi zur Balance- und Kraftschulung, zur Koordinations- und Konzentrationsschulung, um eine Idee zu bekommen, wo der Rücken, der Widerrist denn hin soll auch unter dem Reiter enorm hilfreich ist, die Piaffe früher zu entwickeln.
Unterm Sattel habe ich bislang vereinzelt mini diagonale Tritte angefragt mit dem Hauptaugenmerk darauf, den Rücken oben zu spüren und die Koordination zu verbessern. Das war wie ein Aha-Effekt für Hagall, seitdem ist der Rücken viel konstanter und stabiler oben :D
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Butterfly1 hat geschrieben: ... mit dem Hauptaugenmerk darauf, den Rücken oben zu spüren und die Koordination zu verbessern. Das war wie ein Aha-Effekt für Hagall, seitdem ist der Rücken viel konstanter und stabiler oben :D
Manchmal braucht das Pferd eben einen ungewöhlichen Anschubs, um sagen zu können: "... ah ... DAS meinst Du!"
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Na ja Kiruna, das ist eigentlich ein sehr althergebrachtes/bewährtes Vorgehen und nicht wirklich " ungewöhnlich".
Gerade bei Pferden im Typ, der sich mit dem Heben des Rumpfes schwer tut und tendenziell zwischen den Schulter hängt( also nicht-Schwung-begabte), steht die Piaffe sinnvollerweise z.B. häufig vor der Galopparbeit, bzw.ermöglicht diese erst.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Da hast Du Recht.
Allerdings: in meinem reiterlichen Umfeld denkt jedoch niemand auch nur im Entferntesten an Piaffe. Schon gar nicht bei Freizeitpferden. Wie Butterfly schon erwähnt hat, ist die gängige Haltung: "das ist etwas für seeeeeeehr weit ausgebildete Pferde. Für Otto-Normal-Pferde und -Reiter absolut unerreichbar."
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Soooooooooo, wir waren wieder bei Hr. Ritter, dieses Mal leider ohne Begleitung, darum hab ich kein Filmchen für euch. Vielleicht ist demnächst das Wetter gnädig und ich filme daheim eine Runde.

Fazit, Piaffe eideutig besser als letztes Mal. Aber Hagall hängt immer noch zu sehr im Widerrist, deswegen kommt vorne die VH nicht hoch.
Wir haben Verschiedenes ausprobiert:
Die Reprisen deutlich kürzer, dafür ein kurzes deutliches Aufwärts-Rückwärtsweisen ins äußere Hinterbein, dabei sollen sich die Hanken beugen und der Widerrist heben. Auf die richtige Reaktion sofort ins Vorwärts reagieren.
Als nächstes in der Piaffe Ansätze zur Levade fordern, Hagal reagiert passend, aber DAS traue ich mich nicht allein, will nix vermurksen.
Dann haben wir unter dem Sattel ganze Paraden ins äußere Hinterbein geübt, sogenannter "Hankenbug", ähnlich dem Schulhalt von Branderup nur ohne abheben des Vorderbeins.

Heute dann die gestrigen Übungen durchgetestet, vorbereitet durch langsames Rückwärtsrichten mit touchieren der Kruppe, dass diese sich senkt im Rückwärtsrichten und die VH hoch kommt. Das war sehr einleuchtend für Hagall, danach klappte der ganze Rest gleich viel besser. Schlaues Pferdchen :D :D :D
Reiten heute war auch klasse, Übungen, bei denen wir gestern noch rumgeeiert sind (Spiralvolten im Galopp=10m Volten kombiniert mit Übertreten nach außen oder Spiralvolten im Trab, auf der Mittellinie im Anschluss ganze Parade, sofort Hinterhandwendung, dann sofort Traversale und gleichzeitig antraben) klappten heute schon ziemlich gut, dieses Pferd macht echt süchtig :lol: 8)
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Butterfly, es ist immer schön, wenn die harte Arbeit Früchte trägt. Ihr seit auf dem richtigen Weg, danke dass du uns daran teilhaben lässt!
Antworten