Polster hart oder weich?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Polster hart oder weich?

Beitrag von Fortissimo »

Mal eine Grundsatzfrage. Sollen die Polster eines Sattels (Sattelunterseite) eher hart oder eher weich sein? Mein Kieffer Sattel musste neu gepolstert werden und ist jetzt doch ziemlich hart! Er liegt zwar gut, aber ich bin doch etwas verunsichert, ob das für das Pferd unangenehm ist. Wenn ich jetzt anfange, mit diversen Decken zu unterfüttern, passt der Sattel natürlich nicht mehr optimal.
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Ein neu gepolsterter Sattel fühlt sich eher weicher an. Das Polster wird sich noch etwas zusammendrücken.

Ein Sattel, der sich gesetzt hat, fasst sich im Polster oft eher hart, aber sehr gleichmäßig. Das muss kein Problem fürs Pferd sein, wenn der Sattel sich auf dem Pferderücken gesetzt und dadurch geformt hat.

Wichtiger ist: keine Löcher, keine Knoten, keine wie auch immer gearteten Unregelmäßgikeiten.
Antworten