Sättel für seeeehr runde Pferde - habt Ihr Tips für mich ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sättel für seeeehr runde Pferde - habt Ihr Tips für mich ?

Beitrag von Kerstin-K »

Zwei meiner Pferde haben ähnliche "Probleme" : Sehr ausgeprägte "Beulen" auf den Schultern, breite, runde Rücken (Kammerweite 39 und 37, kaum Widerrist und Pölsterchen in der Nierengegend. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ;) Beide Pferde sind nicht fett, haben wohl ein paar Kilo zu viel, aber auch in Zeiten, in denen sie schlanker waren, gab es diese Pölsterchen. Einen von ihnen habe ich seit Geburt und erst 5-jährige angeritten, weil mir eben sein Rücken nie recht gefiel. Die Rückenmuskulatur ist bei beiden sehr schön, da gibt es nichts zu meckern.

Auf beiden habe ich den D1 in der jeweiligen Größe. Ich liebe diesen Sattel, und doch merke ich, dass er nicht auf dem Pferd, sondern im Pferd liegt, hinten und auch vorne wird er von all den Speckpölsterchen eingerahmt. Beide Pferde gehen sehr schön, brauchen aber, entgegen der Arbeit am Boden eine -für meinen Begriff- lange Lösungphase, und ich habe ich das Gefühl, dass sie es leichter habe könnten, locker und schön zu gehen. So habe ich auf beiden Pferde meinen Fellsattel ausprobiert und siehe da, sie gehen von Anfang an lockerer. Der Fellsattel ist für mich eine sehr nette Abwechslung, doch keine Lösung für jeden Tag.

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen ! Habt Ihr ähnliche Pferde mit ähnlichen "Problemen" ? Bei Friesen und Iberern habe ich bereits solche Rücken und Schultern gesehen. Welche Sättel habt Ihr dafür ? Breite Auflageflächen wären die Lösung, denke ich... Könnt Ihr mir hier Sättel empfehlen ? Ich habe auf all meinen Pferden Prestige-Sättel und leider somit keine großen Erfahrungen, was andere Sattel-Modele betrifft.

Freue mich sehr auf Eure Tips :)
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
lalala

Beitrag von lalala »

Hast du es mal mit Massimo probiert ?

Ich hatte einen Massimo der ersten Generation mit 36er KW auf einer Trakehnerstute und der war top. Dressursattel, wenig Pausche, tiefer Sitz und hat von Distanzritten über Dressurpürfungen und Springstunden alles mitgemacht.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

habe ein ähnliches Pferde Model und im Moment einen Schleese Sattel für sie.
Aber ich denke mit Cobra, La Belle, Equinomic oder Sellerie Equipe liegst du auch immer gut. Was ich wichtig finde ist das die Kissen vorne kurzs sind, so werden die Beulen auf der Schulter nicht beeinträchtigt :lol: .
Günstiger Alternative sind sicherlich Sommer Sättel mit eine WKE (U-förmigen) Kopfeisen, und ebenfalls kurzen Kissen.

Grüsse
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Bei meinen - breiter Rücken, wenig Widerrist, starke Schultern, eher geschwungener, kurzer Rücken passten bislang Modelle von:
Cobra, Jaguar, Stübben, Sommer, Harry Dabbs und Wintec (nicht die neuesten Modelle) ohne Cair.
Der D1 lag auch. Ausserdem der Euroriding Achat.
xelape

Beitrag von xelape »

ich weiß, dass Amerigo - sehr viele Varianten anbietet auch für sehr breite Pferde.
Habe meinen Sattel von Uli Hübner und bin Top zufrieden. Wenn Du auf Pferd International bist, sie hat dort nen Stand..
Zuletzt geändert von xelape am Di, 07. Mai 2013 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich habe einen älteren Sattel hier von la Selle mit überbreitem Kopfeisen und französischen Kissen. Für normal gebaute Pferde mit mächtiger Schulter und sehr breitem Widerrist genial. Für den Reiter ev. gewöhnungsbedürftig, da er vorne auch etwas breiter tailliert ist.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Balance hat Modelle für solche Exemplare. Extra-Extra-Extra-Weit :wink:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Und WOW, sind allerdings sehr teuer
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hab auf meiner Stute, ähnliches Modell, wie du beschrieben hast :lol: , einen Prestige Doge, der allerdings vom Sattler breitere und weichere Kissen bekommen hat, liegen. Sie läuft damit super. Aufsteigen ohne Aufstiegshilfe ist allerdings nicht gut möglich :wink: !
Hab allerdings auch sehr oft meinen Fellsattel drauf, und ich find sie läuft damit noch besser, und muskelt damit auch noch sehr stark auf!

Konnte dir also nicht viel weiter helfen, dich aber in deinen Beobachtungen bestärken :wink: !

LG

Tina
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Meine alte Stute hat die gleichen Problemzonen wie Du sie bei den Pferden beschreibst. Wir haben mit dem Massimo Dressur 2 "unseren" Sattel gefunden.
Er wurde sehr gut angepasst und sie läuft damit einfach rund. Wegen der Poslter an/über/auf der Schulter wurde sehr viel Schulterfreiheit geschaffen durch noch weiteres zurücknehmen der Polsterung und auch alle anderen Problemzonen konnte/kann dieser Sattel lösen. Definitiv unsere Wahl.
Den gibt es auch in Kammerweiten bis, ich glaube, 45 oder so. Dazu ist er recht kurz was diesen Pferden ja meist sehr entgegen kommt.

Dazu sind sie bezahlbar und wenn man bei Zeitler anruft und das Pferd beschreibt bekommt man meistens ( so war es bei mir) einen Sattler bestellt der mit "exotischeren" Gebäuden umgehen kann. :-)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Hallo,

du hast zwar die Pferde beschrieben, aber was und wieviel möchtest du denn reiten? Dressur, Gelände (bergig?), Springen?

Ich kenne jetzt nicht alle hier vorgeschlagenen Modelle. Die meisten die ich probieren würde wurden aber schon genannt. Bei Wintec (oder Bates wenn es Leder sein soll) könnte der Wintec 2000 Junior (ist ein 16,5") ohne Cair am ehesten funktionieren.

Bei der Problematik würde ich ein besonderes Augenmerk auf die Gurtung legen:
keine V-Gurtung oder Y-Gurtung, sondern ausschließlich Mittelgurtung und eher mit Langgurt als mit Kurzgurt. Wegen wenig Widerrist wird der Sattel dann leider seitlich nicht so stabil sein (immer vom Tritt aus aufsteigen), nach meiner Erfahrung kommt aber der Widerrist noch etwas hoch wenn die Pferde mit passendem Sattel gearbeitet werden. So erlebt bei einem 12-jährigen Haflinger. Die Mittelgurtung bringt bei vielen Pferden mehr, als extrem runde Kissen oder kurze Kissen. Leichte Keilkissen bringen manchmal noch etwas seitliche Stabilität, kann sein dass es ohne schwer wird.

Was sehr gut funktionieren würde aber nicht mehr zu kaufen gibt: geschlossene Stoffkissen. So ein altes Passiermodell mit Leinenkissen z.B. wäre ideal, gibt es aber kaum noch.

Viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Sooo viele Antworten - lieben Dank !!!!!

RedPepper - ich reite Dressur. Bei dem D1 vom Doktor haben wir die Gurtung verändert, es wurde statt der üblichen Gurtung eine Mittelgurtung eingebaut. Damit hat er vorne schön aufgebaut, im Bereich des Widerrist kann ich also nicht meckern. Was aber leider bleibt, sind Dullen rechts und links im hinteren Bereich der Sattellage, obwohl er wirklich schön locker und über den Rücken geht, diese bleiben - warum auch immer :? Hast Du da noch eine Idee ?

Julia - den Massimo hatte ich als ersten Sattel, der musste aber sofort wieder runter. Ich kam mir vor wie in einer "Spreitzwindel" :shock:, der setzte mich so breit, dass das reiten keinen Spass machte. Der D1 verjüngt sich nach oben um einiges mehr so dass ich das Gefühl habe, auf dem Pferd zu sitzen, nicht auf einer Tonne ;) Das hat mich beim Massimo schon geschockt. Ist das bei Dir nicht so ?

Krümel - den Doge habe ich auf einem anderen meiner Pferde, dazwischen liegen aber leider Welten so dass ich den nicht ausprobieren kann. Aber das wäre auch eine Idee - bespreche ich mal mit meiner Sattlerin !

Habt Ihr Erfahrungen mit Sätteln von Deuber ? Das hätte meine Sattlerin jetzt z.B. vorgeschlagen...
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Auf meinem runden Wallach habe ich einen Stübben Scandica geritten. Bei Stübben wird oft bemängelt, dass die Sitzfläche sehr hart ist. Da hatte ich keine Probleme.
Breit gesessen habe ich auch, aber das ist auch Training. Jeder taillierte Sattel hat mich damals (vor zehn Jahren) sehr weit vom Pferd weggesetzt und war dann im Bereich der Bügelsschlösser schon wieder zu eng fürs Pferd.
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Deuber und andere erfahrungen

Beitrag von Leopold »

Hallo Kerstin - K
schau mal hier nach, www.testa-sattel.de ich habe nach Henning,Schleuse und anderen jetzt endlich meinen Traum-Sattel gefunden, einen Testa Dressursattel Joy Sweemo
Hab drüber heute unter LUDOMAR-SÄTTEL gepostet, super Anpassung, auch ganz breit einstellbare
Kammer, weiter Kissenkanal, im Cavallo-Test das beste Ergebnis bei der Druckmessung. Und: die verstehen wirklich was von der Vermessung.
Kann ich nur empfehlen!
LG
Leopold
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Für alle, die es interessiert - es ist für den Doktor ein Deuber geworden. Der Doktor hat die größeren Beulen ;) an der Schulter, doch dank der Bauweise vom Deuber kann sich unter ihm alles bewegen wie es sich bewegen soll. Ganz toll, ich habe gleich beim ersten Proberitt ein anderes Pferd unter mir gehabt, unfassbar... Zudem ist er superbequem. Ich habe mir hier alle Vorschläge angekuckt und mich informiert, doch einige fielen wg der langen Wartezeit der Sättel leider weg. Aber nun passt ja alles wunderbar :) - 1000 Dank für Eure Tips, nun kenne ich einige Sattelmarken mehr ;) !

Mio sucht noch einen Sattel. Er geht in Moment mit dem Fellsattel traumhaft, den D1 lege ich auch auf ihn nicht mehr, da merke ich einen deutlichen Unterschied. Vermutlich wird es wg der wundebar schnellen Erreichbarkeit auch für ih ün ein Deuber werden, der Sattler kommt gleich nächste Woche nochmal ;)

Somit sind meine beiden Beulenpferde bald versorgt, was bin ich froh - ich habe befürchtet, ich suche nun monatelang nach passenden Sätteln...
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Antworten