Hautpilz

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Hautpilz

Beitrag von Abeja »

Hallo, vor einer Woche bemerkte ich bei meinem Pferd eine kleine (1-Cent-groß) runde offene Stelle außen an der Lippe, dachte erst, es wäre eine Bißwunde aus der Herde und tat Jodsalbe drauf. Heilte aber bis jetzt nicht, inzwischen hab ich im Mähnenkamm eine schuppige offene Stelle gefunden und am Unterkiefer eine schuppige Stelle, die zwar nicht offen ist, aber ohne Haare, und leider ziemlich groß (halbe Handfläche). Pilzinfektion? Ich hab dann mal Clotrimazol-Salbe draufgemacht, weil ich zumindest auf die offenen Stellen kein Salzwasser tun möchte, mal sehen, wie es heute aussieht. Pferd steht in einer großen Herde, es wird nicht möglich sein, es zu isolieren, außerdem denke ich, daß in einer so großen Herde solche Infektionen immer mal wieder vorkommen. Pferd schwitzt jetzt halt auch viel, weil es draußen schon so warm ist. Nun meine Fragen an euch? Wie ernst sollte ich sowas nehmen? Sofort den TA kommen lassen, oder erstmal so versuchen, ob es weggeht, vielleicht sogar von selber mit dem Fellwechsel? Kann man was Homöopathisches füttern? Und ist so ein Pilz wirklich sooo hoch ansteckend (auch für den Menschen), wie man immer wieder liest? Und wie kriege ich es denn in der Praxis hin, nicht beim Putzen die Sporen auf das ganze Pferd zu verteilen? Die Bürste vor jedem Strich in Desinfektionsmittel tauchen? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tips geben, wie ihr mit solchen Dingen umgeht. VG Abeja
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hallo Abeja,

lass den TA kommen, damit er rausfindet welcher Pilz das ist. Einige davon können auch auf den Menschen übergehen (von den Pferden mal abgesehen). Ich weiß nicht wie die anderen Pferdebesitzer das sehen, aber ich hätte massiv was dagegen, wenn ein Pilzpferd in der Herde stehen bleibt. Muss nicht sein und ist ja auch eine Belastung für den Organismus vom Pferd.

Deswegen würde ich Dir raten, dass wirklich erstmal der TA drüberschaut, damit Du weißt, was genau das nun ist.

LG Alix
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Alix hat recht- nicht behandelt KANN ein Pilz das ganze Pferd abwandern. Immunsystem schwächen und evtl übetrabar sein. Auf andee Pferde oder auch den Menschen.
Weiterhin solltest du da auch sicherheitshalber das kopmplette Putzzeug, Satteldecken usw reinigen.
Kontakt damit auch zu anderen Pferden derzeit vemeiden.
Grüßle und viel Erfolg, d. es nichts Schlimmes ist!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten