Langzügel selbst erarbeiten

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Langzügel selbst erarbeiten

Beitrag von loisachqueen »

Hallo zusammen,

ich möchte meiner RB die Arbeit am Langzügel "beibringen", bzw. eigentlich eher gemeinsam mit ihm erarbeiten. Weder er noch ich habe das bis jetzt gemacht.

Die Randbedingungen:
Mein RB ist geritten bis Dressur Klasse L und wird gefahren bis 2-späner. Klassische Handarbeit kennt er auch (Schritt, Trab, sämtliche Seitengänge im Schritt, erste Seitengängeversuche auch im Trab). Naja, er ist schon ein bisschen älter (wird demnächst 27 :) ), allerdings ist ihm sein Altern nicht wirklich bekannt :) Er hat Energie für 2 (gerade jetzt im Winter ist er teilweise ziemlich lustig) und ist auch sehr motiviert ... also nix mitwegstellen (Rente schicken).
Bewegt wird er dem Alter entsprechen, d.h. wenn er an einem Tag mal ein bisschen steif ist, wird hat piano geritten. Dressur sehe ich beim ihm als erhaltende Gymnasik ... bekommt ihm, glaube ich, auch ganz gut.
Die klassische Handarbeit habe ich bei meinem Reitlehrer gelernt. Mit Langzügel kennt er sich nicht aus, bzw. vertritt die Meinung, dass das nur etwas für sehr weit ausgebildete Pferde ist.

Warum ich meine, dass die Langzügelarbeit unser Arbeit bereichern könnte: Ich muss das Tierchen nicht immer mit meinem Gewicht belasten (lebenslanger sehr weicher Rücken, aber trotzdem ohne medizinischen Befund), gymnasitizieren geht auch gut vom Boden aus. Dann ist er durch seine Fahrpferdausbildung ja nicht komplett grün, was das Thema betrifft.

Auslöser war die Berichtfolge Langzügel in der Zeitschrift "Mein Pferd". Dannach habe ich jetzt die Tage auch schon mal begonnen mich zu spielen. Ganze Bahn Schritt, Anhalten und Angehen hat interessanterweise sofortfunktioniert. Allerdings war er die ganze Arbeit hindurch ein bisschen verhalten, wahrscheinlich hat ihn meine Position hinter ihm ein bisschen irritiert.

Für die nahe Zukunft ist die Anschaffung "gescheider" Zügel und ein entsprechende Literatur geplant.

Aber parallel dazu meine Frage: Wie soll ich sinnvoll weiter machen?

Ich bin gespannt auf eure Anregungen...

Servus
loisachqueen
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Bei Pferdia tv ist gerade eine DVD von Saskia Gunzer erschienen. Ich habe heute den ersten Teil geschaut und finde sie sehr gut. Sie geht allerdings nicht hinter dem Pferd, sondern neben dem Pferd. Allerdings die Hände rechts und links neben der Schweifrübe.

Ich würde erst einmal so lange ganze Bahn, Volten und Zirkel machen, bis das Pferd nicht mehr verhalten ist, sondern schon locker vorwärts alle Bahnfiguren macht. Erst dann würde ich mit einem Schulterherein anfangen oder einmal von der Mittellinie aus ein Schenkelweichen verlangen. Hilfreich ist es hier erst ein paar Mal einfach über die Mittellinie zu gehen, bevor ich eine Seitwärtsbewegung verlange.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich habe seit ein paar Wochen das Vergnügen mit einem Shettypony arbeiten zu dürfen. Der kleine Mann war anfangs richtig gefährlich, ist aber inzwischen wie ein Hund im falschen Körper :D
Nun bin ich auf der Suche nach Langzügel. Ich möchte natürlich nicht viel Geld ausgeben, weil Pony gehört mir ja nicht.
Hier machen doch ein paar Leute LZ mit Shettys. Was denkt ihr, reichen Schlaufzügel für Großpferde (auch wenn ich schäme, falls ich welche kaufen muß)?
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich bin auch nicht direkt hinter dem Pferd gelaufen, eher nach innen versetzt, die beiden Hände rechts und links auf der Kruppe abgelegt.

@minou: Ich glaube schon, dass für ein Shetty Schlaufzügel reichen. Ich habe nach den Erklärungen in dem oben genannten Artikel bei meiner RB "nachgemessen" und bin auch "nur" auf ein bisschen über 5 m gekommen und das würde Warmblut-Schlaufzügeln entsprechen.
Außerdem steht in den Kommentaren zu einem Schlaufzügelmodell eines großen Pferdezubehörversender eben ein Kommentar zur "Zweck"-Entfremdung derselben drin und dafür wurden die Zügel als gut befunden .... ich werde bei meinem nochmal nachmessen. Aber vielleicht können uns andere Mitglieder aus dem Forum die Länge ihres Langzügels sagen mit Einsatzgebiet (Pferdegröße/-rasse) sagen. Dann hätten wir grobe Anhaltspunkte.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich auch beim Kauf von Schlaufzügel :), aber ich weiss zB, dass mein Reitlehrer (früher sehr FN-lasstig unterwegs, ist Stutenleistungsprüfungen geritten), all seine Schlaufzügel zu Führleinen unter anderem für die Handarbeit umgeändert hat. Das Gurtmaterial von damals liegt um welten besser in der Hand als neue Führzügel von heute.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

@loisachqueen:

Was für Zügel benutzt du im Moment?
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich benutze auch Schlaufzügel für mein 1,30-Pony und die reichen völlig; ich gehe aber auch neben oder direkt hinter der Kruppe. Ich hab welche, die man eigentlich mit Karabinern an einer Schlaufe am Gurt befestigt, sodass ich die einfach ins Gebiss einhaken kann.

Ich kann auch das Buch von Saskia Gunzer "Am langen Zügel" empfehlen, fand ich sehr sinnvoll und übersichtlich gemacht.
Außerdem nicht zu lange mit dem Trab warten, sonst wird es dem Pferd schnell langweilig. Bei meinem Pony und mir schien es erst richtig "klick" zu machen, als wir den Trab dazugenommen haben. Von da an war sie deutlich konzentrierter und hat es eher als normale Arbeit begriffen; vorher war es mehr Spazierengelatsche in anderer Führposition :P

LG, Lou
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

@minou: beim letzten Mal (= erstes Mal) habe ich eine normale Longe benutzt und die Handschlaufe auf der einen Seite am Gebiss befestigt. Dafür musste ich in einer Hand immer Kilometer Longe verräumen. Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr und Sommer mit der Langzügelarbeit beginnen, da dann die Halle leerer ist und ich die Halle auch mal eine Halbe Stunde für mich alleine habe. Mit weiteren Leuten wollte ich meine ersten Gehversuche nicht starten und dann hat sich am Dienstag nach dem "normale" Longieren ergeben, dass ich ganz alleine war und deshalb mal den Versuch mit der Longe versucht habe und es interessanterweise sofort funktioniert hat und nicht in einem Disaster geendet ist. Dafür habe ich mir dannach geschworen, bei nächsten Mal zumindest ein Seil in der "passenden" Länge zubenutzen, wenn ich noch nicht dazugekommen bin mir bis dahin einen Zügel zu kaufen. Mit der Longe war die Aktion ein ziemliches Gewurschtel, vorlauter zuviel Leine. Das will ich meinem Pferdchen nicht weiter antun. Ich werde auch so noch viel Müll machen. Das Problem mit der zu langen Leine lässt sich abschalten. Außerdem ist eine normale Longe ziemlich breit, da hat man also gehörig Material in der Hand und das mag ich sowieso nicht. Meine Reitzügel sind auch sehr schmal.

@Lou mit Lucy: Das Buch werde ich die Tage bestellen, dass hatte ich sowieso schon auf dem Schirm. Ob die Finanzen dannach auch noch die DVD zulassen muss ich noch schauen.

Ach ja, bei meiner RB handelt es sich um ein kleines Warmblut (eher kurz kompakt, dafür sehr langer Hals, tja mit Halbvollblut braucht man sich über das Exterieur nicht wundern), Stockmass ca. 1,60 m (das ist jetzt allerdings geraten)
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Minou *winke* ;)

Ich habe für meine Ponys die Schlaufzügel vom Loesdau, die sind perfekt und sehr günstig ! Frage nicht wie ich mich geschämt habe, als ich 13 Paar davon gekauft habe 8) Musste mein gewissen an der Kasse aber dringend erleichtern und habe so der Verkäuferin erklärt, wofür ich die brauche ;)

Viel Spaß mit dem Zwerg !!!!
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Huhu,

ich nutze als Longe und als Langzügel Flachband aus dem Kletterbedarf.

Das gibt es als Meterware, man kann es in beliebige Länge zuschneiden und es liegt schön in der Hand.

So was hier meine ich:

http://www.kletterladen.de/Klettern/Sch ... rtape.html

https://www.globetrotter.de/shop/edelri ... mm-175187/

Gruss, Fio
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich habe auch einfach allein angefangen, am langen Zügel zu arbeiten. Das hat prima geklappt. Dann habe ich das Buch von Nicole Künzel und Saskia G. gelesen und werde jetzt auch Unterricht nehmen.

Langzügel kann man sich auch prima aus Biothane selbst machen. Chicagoschrauben aus dem Westernbedarf und Zügelsnaps, fertig.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Cool, dann kann ich meinem Pferdchen ja Pinke Zügel verpassen, wenn ich Biothane nehme :D

Mal eine OT-Frage: Lässt sich Biothane eigentlich mit einer Handelsüblichen Haushaltnähmaschine nähen? Daraus ließe sich ja auch eine Trense basteln. Dann wäre der Look einheitlich :D dann fehlen nur noch die dazu passenden Gamaschen :D
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Blöde Frage: Was ist Biothane? (Ist das eine arge Bildungslücke?? :oops: :oops: )

Hab grade gegoogelt, aber da gibt es beta und grippy und rund und da blick ich nicht ganz durch....

Edit: Nochmal gegoogelt, Bildungslücke geschlossen ;-) Eine Frage bleibt: Taugt das Material auch? Ich meine, Distanzreiter scheinen das ja eher zu nutzen - wer hat weitere Erfahrungen?

Hab es nämlich so ähnlich gemacht wie Kerstin (Kerstin, ich kann es mir bildlich vorstellen - habe herzlich gelacht! :lol: :lol: ), aber wir bräuchten noch mehr und bunt klingt auch nicht schlecht.....

Das Buch von S.Gunzer und N. Künzel kann ich in dem Zusammenhang echt empfehlen - ich mag es gerne
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Das Beta ist sehr gut geeignet für Langzügel (aber nicht für Doppellonge). Mit normaler Nähmaschine nähen geht nicht, aber per Hand. Ich hab einfach Zügelschiffchen reingemacht, geht am leichtesten.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Danke für die Tipps! Ich werde mir dann doch Schlaufzügel gönnen. Bin nicht so der "Bastel-Wastl".

@Kerstin:

Wenn ich dich nicht kennen würde....13 Paar Schlaufzügel :shock: tztztzzzz...
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Vignir

Beitrag von Vignir »

Alkasar hat geschrieben:Langzügel kann man sich auch prima aus Biothane selbst machen. Chicagoschrauben aus dem Westernbedarf und Zügelsnaps, fertig.
Ja, oder man bestellt sie für kleines Geld im Mini-Shetty-Shop. :wink:

Da hab ich meine gerade gekauft, nachdem ich einen Kurs "Arbeit am langen Zügel" gemacht habe und nun "angebissen" habe.
Antworten