Jean Francois Pignon

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Paula

Jean Francois Pignon

Beitrag von Paula »

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... iMl98&NR=1

Dazu ein Bericht von Nora der hier veröffentlich wurde:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=3894

oben bei der Clinic Veranstaltung mit einem ihm unbekanntem Pferd sieht man sehr schön die Art und Weise WIE die Gerte den Kopf touchiert, wer NUR auf den Gertenknauf achtet sieht sehr gut, dass zu Beginn ausschließlich die Gerte das Gesicht bzw den Kopf des Pferdes (Nasenrücken)touchiert....naja
Guzzi Guzzi ist das nicht...

wendylike wie sogerne von manchen Usern kolportiert wird ist das nicht...
Das ist Arbeit und dahinter steckt viel Können und Wissen.
Zuletzt geändert von Paula am Di, 02. Apr 2013 11:52, insgesamt 4-mal geändert.
Paula

Beitrag von Paula »

aus dem Bericht:
"Mein persönliches Fazit des Kurses: Es war spannend und interessant, Jean-François’ Methode der Freiarbeit kennenzulernen, und ich habe eine Menge mitgenommen, auch wenn ich mich nach den beiden Tagen entschieden habe, nicht nach seiner Methode mit meinem Pferd zu arbeiten. Insgesamt ist sie mir zu gertenlastig, außerdem lehne ich es ab, ein Pferd am Kopf zu touchieren, weil man sich da schnell ein kopfscheues Tier einhandeln kann. Er braucht für die Shows Pferde, die hundertprozentigen Respekt zeigen und hundertprozentig „funktionieren“. Ich möchte mit meinem Pferd aber eher partnerschaftlich arbeiten und nehme daher in Kauf, dass es auch mal seinen eigenen Kopf durchzusetzen versucht. Außerdem hätte ich Sorge, dass ich mein Pferd durch das Prinzip des Hintretens auf einen Gertenimpuls eher verwirre, da es eben gewohnt ist, dem Gertenimpuls zu weichen. Aber es gibt ja immer mehrere Wege zum Ziel, und es hat noch nie geschadet, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Insofern kann ich sagen: Es hat sich voll und ganz gelohnt! "

Verfasserin: Nora
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Sprachen wir in dem anderen Thread nicht über Frederic Pignon? Sind die beiden extrem ähnlich?
Paula

Beitrag von Paula »

hmm,das ist ein Argument! Ich denke es sind Brüder und sie arbeiten "gleich"?? Bzw nach gleichen Prinzipien ... Weiß jemand mehr??
lalala

Beitrag von lalala »

Es sind Brüder. Eigentlich 3 an der Zahl, doch Mathieu ist im letzten Jahr überraschend verstorben.

Jean-Francois ist der mit der Stutenherde, Frederic zeigt die Hengst-Freiheitsdressuren.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Genau. Wie ähnlich sind sie in der Arbeit? ich kenne nur Frederic Pignons Buch und Videos. :-(
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Sie sind sich m.Meinung nach nicht so sehr ähnlich.

Aber schlimm finde ich den Einsatz der Gerte überhaupt nicht. OB sie überhaupt touchiert kann ich gar nicht erkennen.


LG
Paula

Beitrag von Paula »

Den Einsatz der Gerte sieht man an der Reaktion des Pferdes,, Sehen als solches kann man es nicht , da es für das Auge zu schnell ist..
Nur den Knauf beobachten und den Kopf, dann weiß man dass er getroffen hat, am Kopf, zum Glück nicht am Auge... dann würde es sich schütteln vermute ich...
Schlimm ?
Wie gesagt , Linda stellt sich rein und macht nichts, und wartet ab.Ohne Gerte und Führstrick...
solange bis das Pferd merkt dass es bei IHR Ruhe findet.
Gast

Beitrag von Gast »

Was auf diesem Video gezeigt wird, zeugt von einem immensen Wissen.
Gerade weil es so unspektakulär aussieht, ist das ein Beleg für das Können.
Der weiß genau, was er tut.
Sobald das Pferd auch nur den Anschein erweckt, ihn zu überholen oder aufgrund seines Verhaltens für den Vorführenden eine Gefahr bedeuten könnte, erfolgt sofort eine Zurückweisung.
Unauffällig und doch äusserst effektiv.
Ohne dabei zusätzliche Spannung im Pferd aufkommen zu lassen.

DAS ist ganz großes Kino!
Paula

Beitrag von Paula »

Da geb ich dir recht..Aber Nachahmen sollte man das nicht..wehe wer das Auge trifft dad Pferd kopfscheu macht oder es aggressiv macht....Er sollte seine Methode nicht lehren ....denn dazu gehoert seine Persoenlichkeit seine Reaktionsschnelligkeit usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja das Problem, bei solchen Leuten.
Egal ob sie nun vom Boden aus arbeiten, oder halt aus dem Sattel.
Die haben einfach einen Schuß Genialität .
Die hat man.Oder man hat sie nicht.
Denn leider kann man Genialität nicht erlernen.
Paula

Beitrag von Paula »

Ja das sehe ich ebenso.Nur fehlt ihnen das Wissen dass es nicht lehrbar ist...wieso sonst geben sie Kurse? Geld? Oder weil sie die Hoffnung haben dass es einer doch mal lernen kann? Ich denke es ist wie bei Dompteuren man muss hineingeboren werden und es von klein auf Lernen und wollen.Ausnahmen gibts immer....die bestaetigen aber nur die Regel...
Gast

Beitrag von Gast »

Paula hat geschrieben:Ja das sehe ich ebenso.Nur fehlt ihnen das Wissen dass es nicht lehrbar ist...
Das sehe ich ein wenig anders.
Das Problem ist eher auf der Nachfrageseite zu suchen.
Paula

Beitrag von Paula »

Hmm, es zwingt ihn doch niemand zu unterrichten? Es sei denn damit sich Bücher Shows besser verkaufen,Werbung? Ich denke vielleicht kann er sich nicht vorstellen wie schwer dass es ist, weil es für ihn soo leicht ist? Vielleicht denkt er die einfachen Sachen sollte doch jeder hinbekommen...
wenn ihm das klar ist, oder wäre, dass es eben nicht erlernbar ist in einem Kurs, dann sollte er das nicht machen, anbieten, er sollte erklären Leute lasst es ,das wird nix...
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

was ist denn eigentlich Sinn von diesem Thread?
Ich kann nicht glauben, dass hier ernsthaft unterstellt wird, dass Herr Pignon pferdequälend sei, weil heimlich und schnell mit dem Gertenknauf zuschlagend.
Dass ihm angeraten wird, keinen Unterricht zu erteilen, weil das was er tut gefährlich für die Pferde ist, wenn andere das machen.
Dass er es wagt, aus seiner Gabe Profit zu ziehen.

Das ist so dermaßen lächerlich, da fällt mir echt nichts mehr dazu ein. Wenn man die Chance hat von den Besten zu lernen, sollte man sich freuen. Dass man es dann möglicherweise nicht zu 100 % nachmachen kann, liegt in der Natur der Sache. Und dass jemand Geld verdienen muss, ist auch normal, es sei denn man wird als Kind reicher Eltern geboren.

Nichtsdestotrotz danke für den Link, ich kannte ihn noch nicht, und schau's mir gerne an und werde was daraus lernen, und gehe wissend das Risiko ein, bei einer möglichen Umsetzung des Gelernten einen Fehler zu machen.

*kopfschüttelnddenthreadverlässt*
Antworten