Wie bringt man die Schulparade bei?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, war ich am Wochende Zuschauer bei einem Branderup Seminar. Dort hat Bent Branderup erzählt, das er die Schulparade nicht unbedingt als Selbstzweck betrachtet, sondern gern zur Verbesserung des Galopps nutzt. Das sie auch zur Verbesserung der Piaffe zur Anwendung kommt hat so nicht direkt erwähnt.
Leider konnte ich mir die genaue Erklärung dazu nicht merken, sondern nur selbst zusammenreimen und habe anschließend auch vergessen zu fragen. :?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu. (unbekannt)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich war ja schon auf mehreren Seminaren mit BB und kann dazu nur sagen, dass es auf die Frage, ob eine bestimmte Übung eine andere Übung verbessert, keine pauschale Antwort gibt. BB betont auch immer wieder, dass es wichtig ist, dass Gesamtbild im Auge zu haben und wenn die Entwicklung einer bestimmten Sache sinnvoll ist, wirkt sie sich immer positiv auf alles andere aus. So ist die Frage meistens nicht, ob die Schulparade die Piaffe verbessert, sondern ob die Schulparade zu diesem Zeitpunkt die Piaffe DIESES Pferdes verbessert. Das macht es natürlich schwierig, weil die Antwort auf die gleiche Frage bei unterschiedlichen Pferden eben unterschiedlich ausfallen kann.
Ich habe mit der Schulparade gute Erfahrung gemacht, um dem Pferd überhaupt eine Idee von Hankenbeugung zu geben. Es gibt aber sicher auch Pferde, da gibt es andere und für dieses Pferd bessere Wege, Hankenbeugung zu erreichen.
Für mich ist die Schulparade keine Lektion, die ich erreichen will, sondern ein Hilfsmittel, das bei bestimmten Pferden an einem bestimmten Ausbildungspunkt sinnvoll sein kann.
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

bei Phanja unterschreib :D
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Super erklärt, Phanja *ot*und beleuchtet nochmal, warum man eben unterschiedliche Aussagen von ihm zusammen bekommt. Genau wie er heute Dinge anders sieht, als noch vor einem Jahr. Er entwickelt sich und seinen Unterricht stetig weiter und passt sie an die unterschiedlichen Pferde an. Trotzdem und gerade deswegen fand ich ihn extrem integer - im Gegensatz zu manch anderen Kursleitern, die ich erlebt habe.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Gerade entdeckt und passt hier noch rein :-)

http://annaeichinger.com/schulparade/
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten