Wie bringt man die Schulparade bei?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Fledermaus
User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 11. Jan 2013 10:16
Wohnort: Pferdeland

Beitrag von Fledermaus »

Meine bescheidene Erfahrung - bestehend aus mir und einem (meinem) Pferd welches ich ausbilde - ist, ja sie können es übertragen. Es ist (u.a.) für mich ein Werkzeug um einfach zu zeigen was ich will wenn ich mein Becken abkippe. Im Stand muss es klick machen und ab dann hatte ich das Gefühl, dass er mir in den drei anderen Gangarten entgegenrief: "Ach DAS willst/wolltest Du die ganze Zeit wenn Du das Becken abkippst - klar mach ich!" :D
Ist natürlich klar, dass das Pferd muskulär dazu in der Lage sein muss, nur dann klappt es auch in den höheren Gangarten.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

@ Fledermaus:

Magst du erzählen, wie es bei euch Klick gemacht habt? Wie genau hast du die Schulparade beigebracht? Vom Boden aus? Wie konntest du ihm erklären, dass er auf deine Becken-Abkipp-Hilfe in die Schulparade geht?

Danke schonmal! :)
Fledermaus
User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 11. Jan 2013 10:16
Wohnort: Pferdeland

Beitrag von Fledermaus »

Ich habe erstmal am Boden angefangen ihm beizubringen, dass er sein Gewicht nach hinten verlagert. Einerseits auf kleine (!) Impulse am Kappzaum, meine Körperposition und Touché am Schweifansatz (bzw später auch am Oberschenkel, je nachdem wo man es braucht). Wenn das Pferd das versteht, ist es relativ simpel das auf das Reiten zu übertragen (wo man dann eben noch das Becken dazunehmen kann). Dann können Deine Hilfen immer feiner werden und dann reicht irgendwann nur das Abkippen des Beckens.
Die Hankenbiegung und das reele Gewichtverlagern ist jedoch ein langer Prozess und ich würde nie ausschließlich an einer isolierte Lektion arbeiten, sondern immer in Kombination mit anderen Bewegungsabläufen. Also eben daraus halbe Tritte oder angaloppieren und dann wieder Gewicht verlagern. So dass es eben dynamisch bleibt und es zu waschsender Geschmeidigkeit führt und das Vorwärts nie verloren geht. Die Schulparade ist ja letztendlich auch nur ein Mittel zum Zweck und Basis für andere Lektionen.
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

ich selber arbeite gerne mit einer Art
"schauckel im Stehen"
also kein Schulhalt wie es BB vorsieht sondern ein Verlagern des Schwerpunkts nach hinten.

diese übung kann Pferden sehr zugute kommen damit sie ihren Bewegungsspielraum nach hinten unten besser abschätzen können, es gibt viele Pferde die mühe haben da kann diese übung den Knopf im Kopf lösen,
zudem bin ich später auch besser in der Lage das Pferd unter dem Sattel mit dem Sitz so zu verschieben das ich zuerst im stehen den Schwerpunkt beliebig verändern kann und dies dann in den höheren Gangarten auch verknüpfen kann.

hier beginne ich mit meiner jungen Stute mit diesem Element..
ab 2;47

http://www.youtube.com/watch?v=ChE7ZU7JJUg
Phanja

Beitrag von Phanja »

@anka
Ein wenig OT, aber ich finde, dass ist super schöne Arbeit auf deinem Video!
maulfrei :o)

Ein Bild von Maroun in der Schulparade...

Beitrag von maulfrei :o) »

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread durchgelesen - ich habe auch ein Pferd, dass von Natur aus rückständig steht und auch bei der Piaffe ist das rückständige Vorderbein unser Hauptproblem.
Also baue ich bei unseren Piaffe-Trainingseinheiten immer mal wieder die Schulparade mit ein und habe durchaus den Eindruck, dass sie mit dazu beiträgt, die Piaffe zu verbessern!
Schon alleine deshalb, weil ich mit dem Zeigen der Gerte auf den Schweifansatz nun eine direkte Reaktion in Form einer Verschiebung des Gewichtes Richtung Hinterhand bewirken kann.

Ich bilde Maroun gebisslos aus und habe mich daran gewöhnt, Dinge, die ich ihm beibringen möchte, in kleinen Schritten zu erklären. Bei der Schulparade soll er erst zunächst halten - gleichmäßig auf allen 4 Beinen - und auch eine korrekte Kopf-Hals-Position einnehmen (manchmal denke ich, in seinen Adern fließt Hirschblut - Unterhals rausdrücken macht Maroun sehr gerne, da muss ich immer bei ihm aufpassen...)
Wenn er "ordentlich" steht, soll er das Gewicht nach hinten verlagern.
Dazu gebe ich leichte Impulse am Halfter und zeige mit der Gerte auf den Schweifansatz (bei zu geringer Reaktion touchiere ich ihn dort auch) Damit er beim Verlagern des Gewichtes nach hinten auch die Hanken beugt, touchiere ich ihn oberhalb des Sprunggelenkes leicht mit der Gerte. Das Anheben des Vorderbeins passiert automatisch.
Für alle genannten "Teilelemente" habe ich ein Stimmkommando sowie eine bestimmte Gertenposition. Zugute kommt uns, dass wir schon diverse Zirkuslektionen können und Maroun daher in der Umsetzung von Zeichen relativ routiniert ist.
Er hat innerhalb von ein paar Tagen verstanden, was ich von ihm möchte.
Ich versuche mal, ein aktuelles Bild von uns beizufügen!
@anka: Toll, dass du ein Video dazu gezeigt hast (gefällt mir sehr gut!)
Vielleicht haben ja auch noch andere user hier Videos oder Bilder?
Finde es richtig toll, wenn man auch SEHEN kann, woran jemand gerade arbeitet
:wink:
LG Debbie
Dateianhänge
Schulparade 4 stark verkleinert.png
Schulparade 4 stark verkleinert.png (158.66 KiB) 12169 mal betrachtet
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Hey, tolles Bild. Und mal ein Araber mit einem richtig gut rangearbeiteten Knack-A.... :D
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Hey, tolles Bild. Und mal ein Araber mit einem richtig gut rangearbeiteten Knack-A.... :D
Griiiins, DANKE! In den Po sind auch bestimmt etliche der ca. 50kg, die Maroun in den letzten 4 Jahren an (Muskel-)Masse zugenommen hat, gewandert... :wink:
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Hallo an alle,
in letzter Zeit habe ich vermehrt an der Hankenbeugung von meinem Haffi gearbeitet und ich dachte, ich zeig euch dazu mal ein paar Bilder. Wie schon am Anfang dieses Threads erklärt, hatte ich erhofft durch die Schulparade oder vielmehr den Weg zur Schulparade die Piaffe zu verbessern. Im Moment erarbeiten wir also das "Schaukeln im Stehen", ich versuche allerdings auch jetzt schon, diese Lektion mit in die Piaffe einzubauen. Ich weiß natürlich, dass seit meinem ersten Eintrag noch nicht viel Zeit vergangen ist und wir noch am Anfang stecken, aber ich finde, man erkennt jetzt schon einen deutlichen Unterschied. Was sagt ihr? Ich hoffe, ich trage nicht meine rosarote Brille und ihr erkennt auch etwas :oops:
Dateianhänge
Piaffe.jpg
Piaffe.jpg (62.96 KiB) 11734 mal betrachtet
Schaukeln.jpg
Schaukeln.jpg (53.84 KiB) 11734 mal betrachtet
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich kann da nix erkennen außer den Problemen, die er am Anfang auch schon hatte.

Mich irritiert aber total, dass sowohl der Arab als auch der Hafi die Schniedel draußen haben. Das machen ja viele Pferde bei Zirkusgedöns, und die Leute sagen dann immer "er ist halt so entspannt", aber das kann ich mir nicht vorstellen - wenn die sonst entspannt sind, hängt da ja auch nix raus?! Und sonderlich entspannt sehen beide in diesem Moment auch nicht aus. Ich finde das komisch und würde dem mal auf dem Grund gehen. Für mich wär´s auch ein ästhetisches Problem, geb ich zu 8)
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Rapunzel
Also meine lassen schon wirklich oft alles hängen, wenn die entspannt im Offenstall dösen :wink:

Ich denke aber, dass in den beiden Beispielen hier nicht Entspannung für das fünfte Bein verantwortlich ist. Es gibt viele Wallache, die auf die Arbeit an der Hand erregt reagieren. Ich glaube aber nicht, dass das automatisch ein gesundheitliches Problem ist, sondern eher die Folge von Bewegungsabläufen, die auch im Imponiergehabe vorkommen. Das ist aber nur Spekulation 8)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Von einem gesundheitlichen Problem bin ich auch überhaupt nicht ausgegangen. Erregt sieht das aber auch nicht aus?! Ich kenn das auch nur von Wallachen, interessanterweise.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Mein Hengst macht das nicht, auch nicht bei Imponiergehabe-mäßigen Sachen wie Spanischem Schritt, Steigen, Piaffe/Passage, weder an der Hand noch unterm Reiter. Dem würde ich allerdings auch was husten!

Mein Wallach macht´s auch nicht, der schachtet allerdings überhaupt so gut wie nie aus, nicht mal zum pinkeln.
Oceansoul84
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 14. Dez 2012 22:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Oceansoul84 »

Ich würde vermuten: Spaß und "freudige Erregung". Ist bei Clickerpferden häufig zu sehen. Entspannung würde ich ausschließen - viele Übungen verlangen viel Konzentration und auch körperliche Anstrengung.
Auch die Verbindung zum Imponiergehabe sehe ich jetzt nicht so. Das kommt auch bei "nicht-imponierenden" Übungen vor (bspw. auf einer Wippe wippen).

Wenn ich mir unsere Jungs so anschaue - das kommt ja in allen möglichen Lebenslagen vor: Stutenalarm ;), imponieren vor anderen Jungs (aber da "können" die wohlbemerkt auch alle anderen Bewegungsabläufe liefern, ohne ihr bestes Stück zu präsentieren), beim Mittagsdösen im Schatten, beim Fellkraulen, zum Wasserlassen, ... ...

Da es an der Hand häufig bei Clickerpferden auftritt, vermute ich wirklich sowas wie "Freude", "Motivation" (also weniger Imponierodus als Fellkraulmodus).

Mein Kerl macht es beim Clickern nicht - wohl aber, wenn man mit ihm schmust - kurz bevor er einem quasi aufm Arm einpennt ;) Tiefenentspannung.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Oh nein, nicht schon wieder ein Schlauch-Gespräch! :roll:

@ Ocean sehe ich genauso!! Meiner machts auch, wenn wir was Aufregendes üben, es dafür viele Kekse gibt und seine Stimmung hervorragend ist! Wir nennen es schon immer sein "Stimmungsbarometer" :wink:
Wenn es draußen baumelt, haben wir eine gute Stimmung zum Trainieren: Volelr Motivation, Freude an der Arbeit, Ungezwungenheit. Also Rapunzel, nichts für Ungut... aber ich würde mir bei euch eher sorgen machen wenn es NIE draußen hängt. :P

So, bitte zurück zum Thema. Gibts noch was zu den Bildern zu sagen? (Außer dem Schlauch?) Was seht ihr? Erkennt ihr eine Veränderung zu den ersten Bildern in diesem Thread?

PS: Nur mal so als Info: ich clickere gar nicht.
Antworten