Buch: Mailo - Tagebuch...

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Riff

Beitrag von Riff »

ich gehöre aber zu denen, die es über jahren in diversen foren mehr oder weniger verfolgt haben. und im buch steht nicht viel anderes drin.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Mailo hat geschrieben: Wer mit dem Herzen sehen möchte, wird
sich angesprochen fühlen, wer sich lieber mit dem Thema ich bin "nur dein Chef" beschäftigt, dann eher weniger..

Guten Morgen,
Du weißt ja, dass wir uns schon aus den alten Pforg-Zeiten kennen. Damals habe ich die Videos gesehen, die Du von dem Proberitt mit Mailo eingestellt hast und dann einige Wochen danach. Ganz ehrlich? Das Pferd auf dem Proberitt-Video hat sich komplett normal verhalten für einen Fremdreiter-Test. Du hast Dich dann für einen anderen Weg entschieden, als z.B. ich das gemacht hätte. Das ist auch absolut in Ordnung. Was mir aber persönlich gegen den Strich geht, sind solche Aussagen wie oben (und das ist ja nun nicht das erste Statement in der Richtung :wink: ). Es soll nämlich durchaus Menschen geben, die ihre Pferde durchaus auch mit dem Herzen sehen und sich dennoch nicht damit befassen, ob eine TK empfielt, ein zweites Pferd abzuschaffen, weil das erste sich damit nicht wohlfühlt. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Man muss übrigens nicht mal TK gegenüber skeptisch sein, um einen anderen Weg zu gehen. Ich würde mir nur wünschen, dass die Toleranz, die Du selbst für Deinen Weg einforderst, von Deiner Seite aus auch Reitern gegenüber gegeben wird, die diesen Weg nicht gehen!
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde, wir sollten diesen thread schließen. die diskussion über das buch bleibt aus.
schönen sonntag alln!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Warum sollte der Thread geschlossen werden? Dann haben andere ja auch keine Möglichkeit mehr sich zum Buch zu äußern.

Ich hätte erwartet, dass vor dem Herausbringen eines Ausbildungstagebuches die Ereignisse etwas besser nachvollziehbar gestaltet werden. Gerade am Anfang des Buches hat mir so manches Durcheinander die Lust genommen weiterzulesen. Mag sein, dass es auch durchaus dadurch kommt, dass ich dieses Buch nicht am Stück lese, sondern einfach immer mal wieder. Aber bei anderen Büchern klappt dies ja auch.

Wie schon geschrieben: die Rechtschreibfehler sind für mich ein Ärgernis. Und es sind nicht gerade wenige auf den ersten 100 Seiten - weiter bin ich nicht.

So, und jetzt noch einmal kurz OffTopic:

Mailo hat geschrieben:Das so ein Weg nicht jeder Manns Ding ist, ist auch klar, nur war es MEIN
Weg und er hat mich bestätigt. Wer mit dem Herzen sehen möchte, wird
sich angesprochen fühlen, wer sich lieber mit dem Thema ich bin "nur dein Chef" beschäftigt, dann eher weniger.
Cubano hat geschrieben:Was mir aber persönlich gegen den Strich geht, sind solche Aussagen wie oben (und das ist ja nun nicht das erste Statement in der Richtung Wink ).
Und da muss ich nun Cubano einmal ganz klar Recht geben.

Mir geht es tierisch gegen den Strich, wenn jemand, der einen Weg für sich gefunden hat, diesen als scheinbar allein richtigen hinstellt. Ich würde den Weg von Mailo so sicher nicht gehen (ich würde nicht ansatzweise auf die Idee kommen Siggy zu verkaufen, weil es Pico nicht in den Kram passt) und manches andere würde ich sicher auch anders machen. Deshalb beschäftige ich mit sicher nicht nur nach dem Motto "ich bin der Chef" mit meinen Pferden.

Wenn jemand mit dem Herzen sieht, dann lässt er andern auch die Freiheit mit ihrem Herzen zu sehen und zwar den Weg, den sie für richtig halten.

So, und nun bitte weiter Meinungen zum Buch
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich glaub man muss Mailo mal gesehen haben um das alles richtig beurteilen zu können. Interessant das sich so viele Leute sicher sind, dass sie diese Probleme mit dem Pferd nicht gehabt hätten...*staun*
Aber ich finde es gut das er zu seiner aufmerksamen Besitzerin kam, die für dieses Pferd ALLES überdacht hat! Alles was jahrzehntelang Super funktioniert hat wurde durch Mailo revidiert! Meinen vollsten Respekt für diesen Weg, den Mut und die Geduld!

Und den Kritikern: Irgenwie muss man sich ja abgrenzen um seinen Standpunkt zu erklären und am deutlichsten steht dem diese "Rangordnungstheorie" gegenüber. Das ist - so verstehe ich- dich nicht böse gemeint. Schade das es so aggressiv wird bei dem Thema :-((
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Kosmonova hat geschrieben: Und den Kritikern: Irgenwie muss man sich ja abgrenzen um seinen Standpunkt zu erklären und am deutlichsten steht dem diese "Rangordnungstheorie" gegenüber. Das ist - so verstehe ich- dich nicht böse gemeint. Schade das es so aggressiv wird bei dem Thema :-((
Das versteh ich jetzt nicht ganz....??
Ich habe die Geschichte bisher ohne einen Kommentar ein wenig verfolgt. Emotional oder wie Du meinst aggressiv wurde es hier erst durch Mailos Statement. Das aber vielleicht nicht so gemeint war, wie es rüberkommt (?)
Natürlich ist ohne Frage respektabel, sich zu hinterfragen und Dinge über Bord zu werfen, die man so machte, weil man sie schon immer so machte. Das würde ich mir bei so manchem mehr wünschen!

Was dieses Rangordnungsding betrifft, das Du offensichtlich meinst (meint auch Mailo das?) ...Wieso sollte das eigentlich dem Verstehen, dem Freundschafltichen, der Kommunikation gegenüber stehen?

So manchem Pferd hat es schon geholfen, einen festen Platz gegenüber dem Menschen zu haben, der nicht der Chefposten ist. Gerade unsicheren Pferden gibt das die Möglichkeit, Verantwortung "abzugeben", Sicherheit zu bekommen. Sofern ich als Mensch dazu wirklich in der Lage bin. Das eröffnet manchmal erst die Chance auf ein Miteinander, ein zuhören, eine Kommunikation. Aber das muss ich dem Pferd ja nicht auf böse Weise klarmachen!
Wieso also sollte es dem gegenüber stehen? Für mich ist es vielmehr ein "Zusammen".......

So "aggressiv" habe ich das auch gar nicht verstanden - jeder hat halt seinen Weg....Was ja nicht heißt, dass man nicht vom Anderen was lernen kann....
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich glaube über diese Begriffe kann man sich endlos streiten auch wenn man am Ende das gleiche meint :-( Das ist der Fluch dieser Art des Austauchs. Ich habe eben in einen Thread unter Verhalten erklärt was ich meine. Was Mailo angeht: Wenn du auf den zugehst und nur daran DENKST ihn anzufassen ist er schon über alle Berge ;-) Da würde so mancher neue Wege gehen müssen. Genug OT hier.

Zum Buch: Eine Lektüre für Leute die vor allem der Wandel des Menschen interessiert, würde ich meinen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

...

Beitrag von roniybb »

Es gibt einige dieser Pferde, die sich nicht mal anfassen lassen...ich hab so ein Fohlen da, der hat noch keine schlechten Erfahrungen mit den Menschen machen müssen...klar, besondere Pferde, besondere Maßnahmen...wie bei den Menschen auch.... :kopfkratz:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Es soll ja auch unter den Tieren Autisten geben :-(
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Paula

Beitrag von Paula »

Ich habe das gerade gefunden und war neugierdehalber auf der Hompepage von mailo
dabei bin ich auf folgendes gestossen:

http://lusitano-mailo.ibk.me/7.html
In meinen Augen geht das Pferd nicht sauber hat am linken Hinterbein große Probleme, das knickt ihm regelmäßig weg,sieh letztes Video Freiarbeit
Schon beim Proberitt war das überdeutlich

Proberittvideo: Ich sehe folgendes:
Dieses Pferd hat in meinen Augen Schmerzen
und ist verunischert und eingeschüchert worden, früher.
die Reiterin macht das beim Proberitt recht fein, schade nur, dass sietrotz Video nicht sieht das es nicht sauber geht und das Pferd kauft.
Zuletzt geändert von Paula am So, 19. Jan 2014 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Mailo hatte eine AKU von Röntgenklasse 1-2
auf allen 4 Beinen... Tierärzte hatten mir damals bestätigt,
dass man kein besseres Ergebnis haben kann. Und ja, er war
ängstlich und verschüchtert. Das hatten wir auch bemerkt.
Vor ihm hatte ich noch mehr Pferde, die ich wieder "normal" bekam.
Paula

Beitrag von Paula »

http://lusitano-mailo.ibk.me/3.html
ich sehe hier auch auf den Bildern an der Longe eine unnatürliche Beinbewegung, des Hinterbeins.Auf den Filmen knickt ihm das Hinterbein immer wieder weg, kann ja auch was attatiksches
sein.Mit Röntgen kann man nicht alles abklären.
Der TA hats frei gegeben,OK.
Ich weiß auch nicht ob man das beim Reiten fühlen kann. Aber normal finde ich dieses Gangbild nicht.

Aber Kompliment wie vorsichtig du beim Proberitt mit ihm umgegangen bist und wie nett und geduldig du das in der Freiarbeit mit ihm machst, was ich auf den Filmen gesehen habe.
Ebenso finde ich es schön, dass du von deinem Weg berichtest und das Pferd sich so offensichtlich verändert hat.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Ich weiss nun nicht, welches Video du meinst. Er läuft auf BEIDEN
Händen mit dem inneren Hinterbein mehr zur Körpermitte hin.
Kein Behandler hat das als krankhaft gewertet und das haben
sich mehrere angesehen. Unter dem Strich ist es nun eh egal,
da er sich hinten rechts einen Gelenksschaden zugezogen hat, der durch
Hampelei mit den anderen Pferden passiert ist.
Danke, die Probereiterin war meine Nichte.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nur zu der Lahmheit und den Röntgenbildern:
bei weitem ist nicht alles mittels Röntgen feststellbar, was Probleme, Schmerzen, Bewegungseinschränkung nach sich ziehen kann.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Stimmt, deswegen waren Akupunkteur und Osteopath
auch zusätzlich dabei.
Antworten