dt saddlery butterfly

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

Butterfly1 hat geschrieben:Ich hab den Namen genommen, weil ein lieber Freund mich vor etwa 15 Jahren Schmetterling genannt hat und den Nick hab ich auch schon in anderen Foren gehabt. Dass der Sattel jetzt genauso heißt ist Zufall.
OT:
Sparrow grüßt butterfly.

Das nenn ich mal einen schönen Anlass für den nick :D
OT Ende :lol:
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

OT:
"Sparrow"??? Ich steh auf dem Schlauch :?:
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Kurzes Update:
Bin nach wie vor sehr mit dem Sattel zufrieden, beide Pferde laufen sehr gut damit, meine "Knallerbse" ist immer noch total gechillt. Rücken- und sonstige Muskulatur baut sich nach wie vor auf, Rücken ist nach dem Reiten immer sehr schön oben bei meinem Hängebrücke-Tier (besonders gut zu seehen, wenn ich es mal wieder 4 Tage nicht zum Reiten geschafft hab, da hängt er dann völlig durch vorm Reiten).
Habe erfreulicherweise noch den Testsattel weiter kostenlos zur Verfügung, weil der Hersteller mit der Produktion nimmer nach kommt und mein Sattel (braun und halbtief...also eher nicht der Standardwunsch) erst noch gefertigt werden muss. Da ich ja einen Sattel so lange habe stört mich das nicht sonderlich :wink:

Nächste Woche kommt dann der Springsattel dran, den hat die Händlerin praktischerweise schon in passender Sitzgröße und Farbe an Bord. Sollte der auch zu uns passen wird auch noch der letzte Cobra-Sattel von 3en aus meinem Sattelschrank ausziehen :wink:
Riff

Beitrag von Riff »

Ich habe letztens auf der Messe auf dem Gräf und dem Putz gesessen. Ich war total erstaunt, weil die bretthart waren.

Natürlich lagen sie nur auf einem Holzgestell- auf dem Pferd müssen die sich wohl anders anfühlen. Hoffe ich. Mir tat noch 10min später alles weh. Komisch. Die sehen gar nicht so aus.

Hätte ihn ja gerne mal auf dem Pferd probegesessen. Jetzt bin ich etwas abgeschreckt.
Benutzeravatar
bubbel
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10. Sep 2015 07:18
Wohnort: unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bubbel »

unsere Tochter hat sich für ihren jungen Hafi den Butterfly Dressursattel gekauft und ist absolut zufrieden damit. Gut ist, dass er sich dem noch in der Entwicklung stehendem Pferd anpaßt. Unsere Tochter findet ihn auch sehr bequem und es sieht auch richtig gut aus, wenn sie darin reiten, auch ihr Pferdi läuft sehr gut damit.
Ich selbst liebe es ja etwas bequemer und saß auch nur kurz mal auf dem Sattelbock auf dem Sattel Probe, geritten bin ich damit noch nicht, aber meine Tochter schwört darauf und dafür mag sie meinen Sattel nicht :lol:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Sättel sind mittlerweile wesentlich bequemer geworden finde ich. Allerdings empfehle ich eher den Flachsitzer. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir einen zu holen. Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich meinen Passier auch nicht sonderlich bequem finde.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Mal wieder ein Update :wink:

2 Butterflys wohnen nach wie vor bei mir, 1x Uta Gräf Dressur halbtief und 1x Claudia Springsattel, beide Male das neue Modell. Bei beiden Sätteln reite ich komplett ohne Pauschen, insbesondere beim Dressursattel hat sich mein Sitz durch das entfernen der Pauschen (und ich hatte schon nur noch die kleinen dran) nochmals verbessert.

Der Springsattel ist wirklich seeeeeeeehr hart, einen Ausritt länger als 2 Stunden mache ich damit nur ungern, mein verwöhntes Hinterteil jammert dann ziemlich :roll: Für solche Aktionen brauche ich langfristig gesehen ein Neoprenpolster :oops: Aber dafür galoppiert es sich mit dem Teil so toll auf meinem Knabbi.

Der Dressursattel ist für mich sehr bequem, wobei ich mit dem auch noch nicht länger als 2h im Gelände war, keine Ahnung ob das mein Allerwertester meckern würde.

Rücken und Mukkis vom Hotti top...allerdings ohne ordentliches Reiten kommen die auch nicht von allein, zaubern kann der Sattel nicht :lol: :lol: :lol:
zimtstern

Beitrag von zimtstern »

Ich habe seit August 2015 einen Butterfly-Sattel ("Modell Kirsten Jung").
Da ich dem Konzept nicht recht traute, nahm ich den Sattel 3x eine Woche lang auf Probe. (Zwei Wochen "Putz", eine Woche "Jung")
Meine Araberin ist sehr heikel was Sättel anbelangt - und sie war begeistert! ;-) Sie schnappte beim Gurten nicht mehr, liess den Hals fallen und gab den Rücken her! (Der bisherige Dressursattel hasste sie, obwohl er von mehreren Sattler als passend bezeichnet wurde!)
Das war für mich die Bestätigung, dass der Butterfly fürs Pferd angenehm ist.
Die Entscheidung fiel dann auf das Modell "Jung", weil er mich von der ersten Minute an sehr ausbalanciert hingesetzt hat und für mich bequemer war als der Putz.
Den 5-jährigen Jungspund reiten wir jetzt mit dem Butterfly an, und der läuft soweit tiptop damit :-)
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Aktuell suche ich auch einen neuen Sattel und fragte meine Physio, was sie davon hält. Sie meinte bei triebigen Pferden Finger weg davon , da wäre dann zuviel Spiel im Sattel, heisst er würde sich zu sehr mitbewegen.

Die, die Erfahrungen haben - sind eure eher triebig oder lauffreudig?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

kennt irgendwer wen, der ein quarterartiges pferd mit so einem sattel reitet?
zimtstern

Beitrag von zimtstern »

naja, "quarterartig" nicht unbedingt...
Mein Pferd ist ein grosses kräftiges Connemarapony.
Am Anfang war er ein Raser, dann wurde er Faul, und jetzt finally, wurde er zum fleissigen Reitpony!! :D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein quarter hat eine mächtige schulter, die vom sattel leicht blockiert wird. kann der butterfly da eine lösung sein?
zimtstern

Beitrag von zimtstern »

Ich denke, dass der Butterfly da ideal ist, weil er ja so gebaut ist, dass sich der vordere Teil von der Schulter bewegen lässt (da wo im Normalfall das starre Kopfeisen ist).
Das Wichtigste ist, dass man es ausprobiert! ...nicht nur einen kurzen Ritt auf dem Platz, sondern mehrere Tage in unterschiedlichen Situationen. Erst da merkst du, ob sich dein Pferd und du wohl fühlen!
(Einige Pferde laufen am Anfang anscheinend sehr viel besser, weil die Schulter freier ist, aber kommen sonst irgendwie nicht ganz klar damit...)
Daher: Ausprobieren :)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Stimme Zimstern da völlig zu, ausprobieren und das mehrere Tage.
Zur Schulterfrage, ich finde mein Knabbi hat schon eine kräftige Schulter, zu sehen im Handarbeitsthreat "Piaffe" auf der 6. Seite. Er kann sich sehr schön frei bewegen und v.a. unter dem Springsattel merke ich im Galopp (klar, da sind wir auch flotter unterwegs *g*) wie der Sattel unter/vor mir auf und zu geht mit der Schulterbewegung.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Zur triebig-Frage...mein Pferd ist beides *g* je nachdem wer oben sitzt. Wird mein Pferd mit der Hand/dem Sitz gestört "stirbt er ab" und man treibt sich dumm und dämlich. Unter mir ist er übereifrig und spitzig, genau richtig.
Antworten