Händigkeit und Mähne

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Händigkeit und Mähne

Beitrag von Meg »

Huhu, bin gerade auf ein Longiervideo gestossen, dass von einem Linkshänder sein soll. Die Mähne war links...

Ich weiss ja jetzt nicht, ob da ne Reforn stattgefunden hat, aber ich habe gelernt, dass die Händigkeit gegenüber der Mähne liegt... also auf der festen Seite, nicht der hohlen.

Was stimmt den nu?

Danke
P.S.: Videolink folgt, will aber erst ein paar von euren Beschreibungen lesen
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

PK schrieb in einem seiner Bücher auch mal, das ist immer so - ich glaube, das ist schon oft so, aber halt bei Gott nicht immer. SC hatte 1/3 links, 1/3 dann rechts, unteres 1/3 wieder links. Und nu?? Schlangenhals? :lol:
Und haben die Doppelmähnebesitzer immer gerade Pferde?

Ne - es stimmt schon sehr oft, aber halt nicht immer. Mein Halbblüter war definitiv ganz starker Linkshänder und hatte die Mähne trotzdem links. Aber die war eher fisselig und seidig, nicht besonders stark. Und der Hals war auch eher.... dürr.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Meine Stute hat ihre Mähne links. Links ist die hohle Seite, rechts die feste. Wobei durch die Rennbahn
eigentlich das ganze Pferd fest ist *g*
Nunja, sie bestätigt das ganze.
Ein Pferd meiner Freundin hat die Mähne auch links und die linke ist bei ihm auch die hohle. Bei der Stute wo
ich bei unserem Weihnachtsreiten ritt auch.
Bei Gigant war die Mähne auch auf der hohlen, linken Seite.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Meine hat ihre Mähne aufgeteilt auf beide Seiten. Sie ist links hohl. Die Mähne fällt mal mehr nach rechts, mal mehr nach links. Eine genaue Einteilung hat das nicht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Bei meiner Stute ist die Mähne vorn geteilt wenn sie nicht im Training ist. Wenn sie voll geritten werden kann liegt die Mähne komplett rechts, obwohl sie links leicht hohl ist. Von geteilter Mähne zu einseitiger Mähne hatte ich schon öfter bei zunehmendem Training auch bei anderen Pferden. Allerdings waren das alles Warmblüter, keine Rassen mit besonders dichter oder dicker Mähne.

In Portugal hat mir ein großer Züchter erklärt bei gerittenen Pferden müsse die Mähne rechts liegen. War bei seinen Pferden auch so, aber das kann natürlich auch vererbt worden sein...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Filou:XO hat geschrieben:Meine Stute hat ihre Mähne links. Links ist die hohle Seite, rechts die feste. Wobei durch die Rennbahn
eigentlich das ganze Pferd fest ist *g*
Nunja, sie bestätigt das ganze.
Ein Pferd meiner Freundin hat die Mähne auch links und die linke ist bei ihm auch die hohle. Bei der Stute wo
ich bei unserem Weihnachtsreiten ritt auch.
Bei Gigant war die Mähne auch auf der hohlen, linken Seite.
Was ja bedeuten würde, dass sie rechtshänder sind, gell? Weil sie sich lieber auf der rechten Hand abstützen. So hab ich das jedenfalls gelernt.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

RedPepper hat geschrieben:
In Portugal hat mir ein großer Züchter erklärt bei gerittenen Pferden müsse die Mähne rechts liegen. War bei seinen Pferden auch so, aber das kann natürlich auch vererbt worden sein...
Ehm, wie soll man sich dass denn vorstellen?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

von "händigkeit" zu sprechen (a al Schöneich zb) hab ich mir abgewöhnt, weil oft sehr missverständlich.

Unmissverständlicher finde ich da die Bezeichnung der hohlen (konkave) Seite.

Dass die hohle Seite sehr oft mit der Seite zusammefällt wo die Mähne hin fällt entpricht auch meiner Erfahrung. Aber es ist nicht immer so. Insofern ist es bloss ein erster Anhaltspunkt, den man dann von aussen oder am besten natürlich im Sattel noch mal überprüfen muss.

Und dann ist da ja auch noch die Ausprägung der Schiefe. Das geht ja auch von ... bis ... und hängt dann vermutlich auch mit dem allgemeinen Muskeltonus zusammen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

horsmän hat geschrieben:von "händigkeit" zu sprechen (a al Schöneich zb) hab ich mir abgewöhnt, weil oft sehr missverständlich.
Horsmän, woher wusstest du? :wink:

Es ist nämlich ein Video von ihm, dort ist ein Pferd mit Mähne nach links, dass er als Linkshänder bezeichnet. Das passt so gar nicht mit meiner Vorstellung überein...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Meine Beiden sind rechts hohl. Der Eine trägt seine Mähne nach rechts, der Andere nach links. Ich habe aber festgestellt, dass häufiger die Mähne zur festen Seite hin fällt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Meg
ich hab mal ein paar Tage mein Pferd in jungen jahren mit Herrn Schöneich longiert und mir da was zeigen lassen
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Meg hat geschrieben:
RedPepper hat geschrieben:
In Portugal hat mir ein großer Züchter erklärt bei gerittenen Pferden müsse die Mähne rechts liegen. War bei seinen Pferden auch so, aber das kann natürlich auch vererbt worden sein...
Ehm, wie soll man sich dass denn vorstellen?
In Spanien gibt es so was Ähnliches: Da tragen Hengste die Mähne links. Cubano hat seine Mähne rechts und mein Ex-RL hat ihn immer sehr sorgfältig eingeflochten, was dann auch so bleiben musste, damit sie links fällt.
Frax ist links hohl und hat seine Mähne zu 2/3 auf der linken, zu 1/3 auf der rechten Seite. Aber das ändert sich bei ihm auch gern mal.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hui, nie drüber nachgedacht, nie was zu gehört, aber ei der Daus, meine zwei Damen sind eindeutige Rechtsträger (naaaa, sehe ich da die Männer schräg grinsen? 8) ) und rechts auch hohl.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Zur Begriffsklärung: Händigkeit ist die Seite, auf der das Pferd mehr Gewicht auf die Schulter/Vorhand bringt. In der Regel ist das die steife Seite, die andere als die hohle Seite. Das mit der Mähne scheint eine Faustregel zu sein, auf die man sich nicht 100% verlassen kann.

Übrigens wechselt die Händigkeit auch manchmal, von daher lohnt es sich, immer wieder neu hinzuschauen. Ich zitiere: "Richten Sie Ihr Training immer auf den momentanen Ist-Zustand aus....Sie werden sicherlich oft unsicher sein, welche Händigkeit Ihr Pferd denn nun wirklich hat. Wenn Ihr Pferd am heutigen Tag vermehrt versucht, auf seine rechte Schulter zu lasten, behandeln Sie ihn wie einen Rechtshänder. Macht er morgen dasselbe links, arbeiten Sie ihn wie einen Linkshänder." (Longenkurs, Babette Teschen)
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Das ist auch meine Definition...

Also, ist dieses Pferd Rechts- oder Linkshänder?
http://www.youtube.com/watch?v=EoTG2Wyswvg

http://www.youtube.com/watch?v=FnG6KxjHGw0
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten